Ruckeln / Firmware update

  • Angeblich wurde mein Wagen in der letzten Woche auf den neusten Stand gebracht.
    Kein Ruckel oder ähnliches bis jetzt.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Jetzt habe ich trotz aufgespieltem Update nach dem Wechsel auf die Spirit 18" SR auf einmal ein Rucken und Schieben. Kann das lastabhängig sein? Hab auch seit dem Reifenwechsel Probleme den Verbrauch zu halten. ?(

    Mehrverbrauch mit den 18ern gegenüber der 16-Zoll-Bereifung? 8)

  • Hallo,


    leider fängt bei mir das Ruckeln im Teillastbereich (besonders Tempo zwischen ca. 70-80 km/h) wieder an. Zusätzlich habe ich nun auch das von einigen erwähnte "Durchrutschen", wenn ich aus ruhiger Fahrt heraus stärker beschleunige.
    Also darf ich mal wieder zu meiner Werkstatt. :(


    Viele Grüße.
    Lars

  • Hallo zusammen,
    Hier ein 'update' von mir.
    Mein kleiner ist nun 5 Wochen defekt, wobei er Dienstag nach Cronberg ins ServiceZentrum gebracht wurde und angeblich fährt er momentan sogar 50 km am Stück. Was defekt ist, weiß ich bis jetzt nicht. Allerdings hat mir der Werkstatt Meister verraten, dass die nagelneue Software (kam letzte Woche Donnerstag aus Korea) nicht geflasht werden konnte. Ob die für alle ist oder speziell für den verfasst wurde kann ich euch nicht sagen.
    Mal sehen was noch passiert, allerdings ist meine Geduld mittlerweile mehr als strapaziert.
    Lg

  • unter anderem wegen dem (durchrutschen bei tempo 70-80) war ich in der werkstatt...leider ...war ausgerechnet dann das Problem nicht da :(

  • unter anderem wegen dem (durchrutschen bei tempo 70-80) war ich in der werkstatt...leider ...war ausgerechnet dann das Problem nicht da :(

    Ich gehe fest davon aus, dass es bei Testfahrten der Werkstatt nicht auftreten wird.
    Ist ja leider meist so. Davon ab merken bzw spüren Werkstatt Mitarbeiter meist ohnehin die Symptome nicht habe ich festgestellt.

  • Ne ...weit gefehlt ||
    Schwarzes Heck....war auch wieder schwarz : Aussage war das ein Beniner nicht Rußt es muss also Umweltstaub und Strassendreck sein..er gestand aber schon auch ein das es schon viel sei nach 100km fahren nach dem letzten Waschgang am Mittwoch Abend


    Durchrutschen....da Fehler nicht da kann man nichts machen... bekam etwas vom Atkinson Motor erzählt das es da schon mal zu so etwas kommen kann ??!!


    Sitz......zu wenig derzeit für eine Beanstandung bei KIA. Und wenn dann würde der Sitz nicht getauscht sondern neu "beschlagen" was zur Auswirkung hätte das man einen Farblichen unterschied hat


    2 kleine Lack Sachen......wohl für den Meister Staubeinschüsse beim Lackieren. wenn Rost von unten nach oben dann gäb das ja schlimmer und dann kann es gemacht werden


    Fazit nach der Probefahrt und der Besichtigung: entspannt bleiben alles beobachten weil das Auto erst ein halbes Jahr jung und noch 6,5 Jahre Garantie ......so der O Ton den ich zu hören bekommen habe.


    Na ja... in 3000 km ist ohnehin Inspektion da will er sich das ein oder andere mal angucken.
    Es ist auch wie immer...bisher hat man dort nichts gehört von Ruckeln oder Durchrutschen. Updates werden auch nur dann durchgeführt wenn Probleme da sind, weil wieso was ändern was läuft.


    Morgen werde ich den Rat eines Kollegen mal befolgen und mit einem weißen Tuch am Endrohr fahren und sollte es schwarz sein zu Kia senden.

  • geh halt mal zu einem anderen Händler!!


    edit: der Tipp von deinem "Kollegen" ist ja besonders prickelnd.....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()