Ruckeln / Firmware update

  • So, mal kurz und kanpp meine Erfahrung mit dem Motorsteuergeräteupdate:


    Ich merke nichts. Weder ein Durchrutschen, noch die immense Kraftstoffersparniss. Das nervöse hin- und herschalten ist aber etwas besser geworden und ich bilde mir ein, die elektrische Fahrt ist etwas souveräner. Das kann aber auch Einbildung sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • ich teile deine Erfahrung zu 100%.
    Nix neues negatives, aber doch gefühlt positives. Bisher kein Geruckel mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zwei Fragen:
    - Lässt sich die Firmware-Version anzeigen und wenn ja wo?
    - Welche Versionsbezeichnung hat die aktuelle Firmware?


    Danke
    Frank

    Die Frage von FRF ist wohl irgendwie verschütt gegangen. Würde mich aber auch interessieren. Weis jemand was dazu (laun der KIA Flüsterer :D ??)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • ich versuchs mal ganz leise ;)


    welche FW? Motorsteuerung (ECM)?
    wenn ja, dann ist mir nix bekannt, das ohne Kia WS Hilfsmittel nachzuschauen.


    Das geht wohl über OBD2, habe aber keine Ahnung, wie.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin !


    Wie schaut es denn jetzt bei den Fahrzeugen aus, bei denen nach dem Update ein "ruckeln" oder "durchrutschen" festzustellen war ?
    Hat sich etwas verändert ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Auch Moin!


    Habe mein ECU-Update jetzt seit knapp 4 Wochen drauf. Meine Feststellungen als "Wenig- und Stadtfahrer" sind, Ruckeln gibt es nicht mehr. ( war aber auch vorher eigentlich kaum zu spüren)
    Dafür ist dieses von @bazifrank geschilderte "durchrutschen" jetzt pregnanter als vorher zu bemerken. Zumindest denke ich, dass hier die fehlende Kraftübertragung beim Gangwechsel in einen kleineren Gang gemeint ist!? Als wenn er, beim wieder einkuppeln, (nach Leerlauffahrt) nicht gleich den richtigen Gang findet und demzufolge kuzzeitig keine Kraft anliegt. Eben ein "durchrutschen"!
    Ansonsten läuft alles prima.
    Den jetzt öfteren EV Modus und damit geringeren Spritverbrauch würde ich auch eher den milderen Temperaturen zuschreiben.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • für mich sind die Schaltvorgänge (noch) "sanfter" geworden.
    Waren aber auch vorher nicht wirklich störend.


    Ansonsten merke ich keinen Unterschied.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute war dieses "durchrutschen" ganz extrem. Man könnte es fast schon "rattern" nennen. Ein richtiges reinstottern in die Gänge. Ich würde mal sagen das die Gänge etwas früher manuell schalten müßten und unter der Belastung beim zb beschleunigen muss der Motor etwas schwerfälliger arbeiten.
    Zudem war heute die ESC Lampe an geblieben nach dem losfahren. Ich habe dann angehalten das Auto aus gemacht neu gestartet und dann war die Anzeige erloschen. Es könnte möglicherweise sein das es etwas damit zu tun hatte das ich rückwärts aus einer Parklücke bin und das Lenkrad ganz einschlagen mußte da gegenüber jemand auf der Strasse geparkt hatte ( schmale Strasse Innerorts) , Mh....das muss ich auch beobachten. Aber dieses unruhige fahren....muss wohl dann doch vor der 15Tkm Inspektion die in 3000km anstehen würde noch in die Werkstatt.

  • klingt für mich irgendwie nach Notprogramm. Du solltest unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. (mit OBD2 kann man es selber)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test