Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen


    werde versuchen am WE noch Bilder zu machen.


    Hier schon mal eine kleine Kurzanleitung:


    1. Innenraumbeleuchtung ausbauen - Die 2 Schrauben im Brillen-fach rausschrauben, dann die Leuchte vorsichtig nach unten herausziehen, am besten vorne (Richtung Windschutzscheibe) anfangen.

    Vorsicht: Die
    2 Halteclips am Dachhimmel liegen jetzt nur noch lose drin!!!!!!
    Vorsichtig mit einer Zange oder Pinzette rausholen, (bissel nach oben schieben und dann drehen) sonst fallen sie in den Dachhimmel.
    Soll ja schon passiert sein :) hab auch nur noch einen Clip :(


    2. Kabel an der Leuchte ausstecken


    3. Leuchte umdrehen und vorsichtig die schwarze Platine abschrauben und abnehmen,
    vorher noch die Lampen rausdrehen und den Schalter abziehen.
    Schalter Vorsichtig auf der Vorderseite mit einem kleine Schraubenzieher aushebeln geht sehr schwer und auf die Kontakte aufpassen ist bissel kniffelig aber es geht


    4. Jetzt habt Ihr auch schon den Rest der Lampe in der Hand.


    5. Vorsichtig das Mikrofon von der Freisprecheinrichtung noch abschrauben.


    6. Die Mitte anzeichnen zwischen Mikrofon und Brillen-fach auf der Innenseite der Leuchte und mit einem 3 mm Bohrer ein Loch bohren. (Eventuell Einbau winkel beachten je nach dem wohin die LED am Schluss leuchten soll)


    7. LED (je nach Farbwunsch) vorbereiten - Vorwiderstand für Eure LED an 12V berechnen.
    Da die LED wahrscheinlich mit dem berechneten Widerstand zu hell leuchtet ( je nach Geschmack) den Widerstand etwas erhöhen ( ich hab glaub ich einen 4,7 K-Ohm drin) und zusätzlich noch eine 12V Z-Diode in Reihe schalten.


    8. LED in das Loch stecken und festkleben, (z.B Heißkleber oder Sekundenkleber)
    Vorsicht: LED nicht zu weit reinstecken, die LED sollte max. mit der Kante abschließen eher bissel weiter drin lassen, sonst blendet es wenn man Drinsitzt
    (sollte ja nur eine Ambiente Beleuchtung sein und keine Innenraumleuchte). Danach kurz mit 12V testen wenn möglich.


    9. Mikrofon wieder einbauen


    10. Platine wieder einbauen und die Anschlusskabel der LED rausführen.


    11. 12V+ hab ich an der rechten Innenlampe direkt an der Fassung angelötet, 12V- ist auf der Platine zu finden ( Bilder folgen)


    12. Birnchen der Innenbeleuchtung wieder einbauen


    13. Leuchte im Auto Testen - Stecker anschließen und dann sollte die LED auch schon leuchten :) ---- ( LED geht aus sobald das Auto abgeschlossen wird )


    14. Erst jetzt den Schalter wieder einbauen wenn alles passt, erspart Euch das Ausbauen, sollte was nicht gehen :)


    15. Wenn alles passt könnt Ihr die Clipse, dir Ihr vorher gerettet habt, mit den Schrauben gleich wieder anschrauben


    16. Komplette Leuchte samt Clipse wieder einbauen und einclipsen.


    17. Spaß haben :)



    Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung, jeder macht das auf eigene Verantwortung beim Nachbau.


    Hoffe das das schon mal hilf


    Gruß Sven

    Kia Niro Spirit, Ozeanblau, Stoff-Leder-Kombi, ADA, AHK

    5 Mal editiert, zuletzt von Blacki ()

  • @Blacki ich bins nochmal ;)


    Woher hast du die klare Scheibe? Bei Kia direkt bestellt oder online gekauft? Danke im vorraus!

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Danke Sven für deine sehr ausführliche Anleitung. Ich glaube aber nicht, dass ich mich da ran traue ;)

  • Mal ne Frage! Habt Ihr Eure Niros alle schon komplett bezahlt? Nicht finanziert, geleast oder ähnlich? Ihr bohrt herum und ändert alles Mögliche. Das würde ich nur machen, wenn er bezahlt ist.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Oft wird aber garnicht bis zu Ende finanziert, sonder nach 4,5 oder 6 Jahren die Restschuld vom Händler übernommen und ein neues Auto ausgesucht. In so einem Fall, wäre Basteln wohl nicht so gut.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • ich finde, dass er das sehr fachmännisch und schön gemacht hat.
    "Basteln" is was anderes

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Blacki ich bins nochmal ;)


    Woher hast du die klare Scheibe? Bei Kia direkt bestellt oder online gekauft? Danke im vorraus!

    Hallo Timm421


    die Schreibe hab ich beim KIA Händler bestellt mit der


    Artikel-Nr. Scheibe: 92611B2000
    Preis : 14,78€ inkl. MwSt


    LG Sven

    Kia Niro Spirit, Ozeanblau, Stoff-Leder-Kombi, ADA, AHK