Innenraumbeleuchtung

  • Im Kofferraum werkeln werkseitig 10W Birnchen, die Phillips LED ist zwar weißer, aber heller kaum bis nicht.
    (Bilder anbei)


    Vorne ist das Licht schon heller, und deutlich weißer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schöner finde. Ist mir zu kalt, trotz 4000K.
    Wenn ich von vorne in den Fontbereich sehe, ist das "gelbe" Licht entweder angenehmer, oder einfach gewöhnt.


    Die Bilder wurden ohne Nachtmodus etc. geschossen.

  • Vorne bin ich jetzt absolut zufrieden . Alleine schon damit meine Frau alles in der Handtasche findet !
    Kofferraum wird nicht heller , bei mir wird es auf jeden Fall 1 m LED werden , habe ich in einem Sportage Forum gesehen .
    Ins Handschuhfach muss auch 25 cm LED rein , meine Maus meinte es wäre so dunkel wie ein Bärenarsch :thumbup:

  • Erst mal danke für die Bilder!
    ja, es ist schwierig, sowas zu fotographieren.
    1.) Macht jeder Photo (oder Handy) seinen autom Weißabgleich
    2.) wird die Helligkeit ausgeregelt.


    Ich habe beruflich mit LEDs und Farbräumen zu tun und kann nur sagen, dass die Farbtemperatur keine Definition für eine Farbe ist. Die Farbtemperatur ist nur auf der Schwarzkörperkurve definiert. Aber das würde hier zu weit führen.


    Das Spektrum einer Glühlampe lässt sich mit einer LED nicht erzielen. Es lässt sich nur ein "ähnlicher" Farbeindruck erzielen und der ist auch vom Betrachter abhängig.
    Erst die teureren LEDs mit 2 Phosphoren und somit 3 Peaks im Spektrum kommen da einigermaßen hinterher.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lassen sich die Lampen einfach austauschen/öffnen? Habs mir noch nicht genau angesehen. Auf die Schnelle hab ich bei der vorderen Innenraumbeleuchtung 2 Schrauben im Sonnenbrillen Fach entdeckt. Wie sieht es hinten aus? Hab mir mal paar Sofitten bestellt zum experimentieren. T10 hab ich für vorne noch welche.


    Frage nur weil so eine Plastilasche ist schnell mal abgebrochen wenn man nicht weiß wie das Lämpchen auf geht.


    Danke für Tipps!


    Gruß Andreas

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • nee, keine schrauben lösen. Vorne die Taste der Leuchte drücken und gegenüber mit einem Plastikkeil die Plastikblende raushebeln. Die ist nur links und rechts geführt. Hinten im Dach wirds ähnlich sein. Die Kofferraum Lampe geht am Besten raus, wenn du unten rechts die Batterieabdeckung löst und hinter der Verkleidung die Leicht nach außen drückst. Dann kannst du den stärker entriegeln und abziehen und die Planstikblende vorsichtig abhebeln. Der Tausch des Leuchtmittel ist Plug & Play

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • So Freunde,
    da will ich doch auch mal von meiner "Innenraum-Beleuchtungs-Umbau-Aktion" berichten. ;)
    Und für alle Zukünftigen und vielleicht auch unentschlossenen "Tuner" stell ich gleich mal ein paar Links von meiner Konfiguration mit dazu wo ich sie bestellt hab.


    Ich habe verbaut: (zum Vergleich die Originalen mit dabei)


    1. Schminkspiegel IMAG1801.jpgSoffitte 31mm 3 SMD



    2. Leselampen IMAG1803.jpgGlassockel T10 5 SMD




    3. Innenraum Hinten
    und Kofferraum IMAG1802.jpgSoffitte 31mm 4 SMD





    Vorab sei gesagt - es ist eine Sch... Jahreszeit sowas zu machen, wenn man nicht gerade eine beheizte Garage hat! ;(
    Die Finger waren schon ganz schön klamm, trotz Tiefgarage.(Aber da ist es auch nicht wirklich warm.)
    Aber ich wollte es unbedingt durchziehen!
    Wie Typpes schon schrieb, werden die Klarsichtabdeckungen vorsichtig abgehebelt und der tausch der Leuchtmittel ist dann nur Plug & Play.
    Das trifft aber nicht auf die Schminkspiegel zu!!!!!!
    Denn hier muss der gesamte Rahmen inkl. Schalter aus dem Himmel gezogen werden, da man mit den Fingern nicht an die Soffitte ran kommt bzw. einsetzen kann !


    IMAG1782a.jpg


    Ich hatte auch gerade keine Kinderhände dabei - wär ja auch Verboten, wegen der Kinderarbeit. 8o:D
    Spaß bei Seite, mir ist da noch was blödes passiert. Beim ersten Versuch die LED einzubauen/rein fummeln, hab ich mir die Sicherung zerschossen! =O?(
    Da hab ich auch noch was dazu zu sagen, mach ich aber in 'nem anderen Thema.


    Jedenfalls hab ich da gemerkt das die Haltespangen der Soffitte so blöd und straff sind, dass ein Einbau nur im Ausgebauten Zustand der Einheit und vor allem, mit warmen Fingern funktioniert.
    Denn die Spangen bedürfen einer kleinen Bastelarbeit - müssen etwas zurecht gebogen werden damit die neue rein passt.


    Das ganze sieht dann so aus. IMAG1795a.jpgIMAG1796a.jpg




    Leselampen, wie gesagt, einfach alte raus und neue einstecken. IMAG1781a.jpg



    Beim Kofferraum, wenn ihr die Fassung draußen habt, den Stecker erst mal abziehen und die alte Soffitte abkühlen lassen. Schweine Heiss !!!


    Die sieht so aus. IMAG1780a.jpg



    Im Innenraum Hinten sieht es so aus. IMAG1783a.jpg





    Nun aber zum Ergebnis: Ich bin begeistert !!! :thumbup:



    IMAG1806a.jpg


    Innenraum Hinten hat zwar noch Luft nach oben (würden auch 6er SMD's rein passen), aber so ist das schon mal nicht schlecht.
    In den Schminkspiegeln sind die LED's voll der Burner - Sau Hell !
    Den Kofferraum muss ich in einer neuen Antwort unterbringen, da ich das Bilder-Kontingent (10) schon erreicht habe.


    Viel Spass beim "Nach-Tunen"


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro