Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei verriegelten Türen (schließen nach Fahrtbeginn automatisch) nach der Fahrt, wenn nur die Befahrertür geöffnet wird, alle anderen Türen verschlossen bleiben.


    So auch die Heckklappe. Diese muss dann durch Betätigen der Entriegelungstaste zum Öffnen frei gegeben werden.


    In der BA habe ich nichts gefunden, dass man durch Öffnen der Beifahrertür auch die anderen Türen entriegeln kann.


    Allgemein kann nur das automatische Verschließen der Türen nach Fahrtbeginn deaktiviert werden.


    Wahrscheinlich muss ich mich daran gewöhnen, den Entriegelungsknopf zu betätigen.


    Oder hat jemand von Euch andere Informationen?


    Gruß
    Werner

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA

  • Ist mir auch schon aufgefallen , wenn meine Frau vor mir die Beifahrertür öffnet , bleiben die hinteren Türen verschlossen , nachdem ich ausgestiegen bin !!! Ist irgendwie blöd , wird man sich leider dran gewöhnen müssen ! Vielleicht kommt ja irgendwann ein update , welches das beseitigt ! Einstellungsmöglichkeiten habe ich auch nicht gefunden !!!!!

  • Bei mir werden alle Türen entriegelt, sobald ich in "P" bin. Kann man über das Kombiinstrument einstellen.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ja , ist möglich , aber ich möchte nicht das die Verriegelung aufgeht , wenn ich z.B.: am Straßenrand stehe ( diverse Stadtteile im Ruhrgebiet ) und auf jemanden warte , lasse ich bestimmt nicht D oder N drin , damit keiner von außen die Türen öffnen kann !!!!!!!

  • Wie ist denn das zu verstehen?
    Du möchtest nicht das die Türen bei "P" entriegeln (kann ich nachvollziehen), willst dich aber auch nicht in "N oder D" hin stellen?
    Dann solltest du entriegeln bei "Off" einstellen.
    Alles andere wäre unlogisch.


    IMG_0575.PNG


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Die Türen öffnen in meiner Einstellung wenn ich den Öffnergriff ziehe so wie bei allen Fahrzeugen die ich zuletzt hatte , so will ich es ja auch .
    Es geht ja nur darum das es bei anderen Fahrzeugen egal ist ob Fahrer oder Beifahrer den Griff zieht ,
    es gehen alle Türen auf !


    Beim Niro gehen nur alle Türen auf wenn ich als erstes aussteige , wenn der Beifahrer als erstes aussteigt gehen nicht alle Türen auf und was viel schlimmer ist , wenn ich als 2tes am Griff ziehe , gehen auch nicht alle Türen auf !!!!!!! NUR wenn der Fahrer als erstes zieht !!!!!!!

  • Die Türen gehen auf, wenn du den Entriegelungsknopf innen auf der Armlehne drückst.
    Gewöhnungsbedürftig, aber irgendwo auch sinnig.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist es ganz lieb, dass in "P" alle Türen aufgehen. Schließlich möchte meistens jemand aus- oder einsteigen. Sollte ich in einer miesen Gegend halten um zu warten, kann ich nach dem entriegelungs "Klack" per Schalter meine Sicherheit ja wieder herstellen. ;)


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @P.A. Dein Problem mit der Zentralverriegelung hatten andere vor Dir auch schon. Ich will jetzt nicht damit anfangen, dass ich Dein Problem mit den selbstverschließenden Türen HIER nicht gefunden habe. Das ist bei meinem Niro übrigends genauso, vermutlich soll das so sein. Wenn der Fahrer im Auto sitzt und auf jemanden wartet, verschließen sich nach einiger Zeit die Türen. Dasselbe wenn ich die Türen von außen entriegele, aber nicht die Tür öffne. Nach ein paar Sekunden verschließen sie sich wieder. Ich finde es gar nicht so schlecht, der Programmierer wird sich was dabei gedacht haben. Einige Einstellungen kann man selbst ändern, steht in der BA 5-88. Leider sind dort nicht alle Varianten beschrieben. Aber wie gesagt, das was fest programmiert wurde, kann und soll man eben nicht ändern. Mir ist es recht so wie es ist. So steigt, wenn ich abends auf meine Frau warte, niemand uneingeladen ins Auto nur weil die Türen versehendlich nicht verriegelt waren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das nennt sich Diebstahlschutz. Sonst könnte es passieren, das man versehentlich den Niro per Handsender aufschließt - und dann steht der Wagen offen herum und jeder kann sich bedienen am Zeugs, das im Auto liegt - oder, auch gern genommen, benutzt ihn als Klo oder Mülltonne.


    Die anderen genannten Fälle sollen ein Carjacking verhindern, ein Trend aus den USA. Auto wartet an der Ampel, kommt einer gelaufen, reißt die Beifahrertür auf und setzt sich mit vorgehaltener Knarre neben dich. Den Rest kann man sich beliebig ausmalen. Seither verschließen sich die Autos, sobald man losfährt oder einfach nur länger drin sitzt (Nickerchen etc). Dies läßt sich aber abschalten IIRC, nicht jeder kommt damit klar, wenn das Auto verriegelt ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP