Zentralverriegelung

  • ... Wenn mann aber im Fahrzeug sitzt nach einer gefahrenen Strecke und parkt dann, Wählhebel auf P, und sich dann dann Fahrzeug verriegelt nach einiger Zeit ist nicht normal. Das ist auch nicht reproduzierbar ...

    Vielleicht war deine Situation so wie bei mir:
    Freitag hab ich im Niro eine Glückwunschkarte geschrieben und als Unterlage die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach geholt. Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Irgendwann merke ich, dass ich beim Schreiben wohl die Verriegelung am Schlüssel betätigt haben muss - denn es machte "Klack". Hab mir nichts dabei gedacht. Als ich fertig war mit Schreiben, die Bedienungsanleitung wieder ins Handschuhfach getan hatte und aussteigen wollte, um noch Blümchen zu kaufen, ging die Alarmanlage los.
    Wow - mitten auf dem REWE-Parkplatz !!!!!!!!!!!!!!
    War das peinlich ... Wie die Leute dann gucken ... hab natürlich gleich versucht, mit Handzeichen klarzustellen, dass ich kein richtiger Autodieb bin, ehrlicher und netter Gesichtsausdruck - und dann den Startknopf gedrückt und das Gehupe ging aus.
    Bei mir lag es definitiv daran, dass ich mit der Bedienungsanleitung die Verriegelungstaste auf dem Schlüssel gedrückt hatte und der Niro den im Fahrzeug befindlichen Schlüssel nicht erkannt hat.
    Vielleicht war das bei dir ähnlich ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Versehentliches Entriegeln/Öffnen hab ich bei einem Dienstfahrzeug (E250 Cabrio) geschafft.
    Drei mal hat man mich benachrichtigt, der Kofferraum sei offen... In Meetings, beim Essen im Restaurant.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Normalerweise erkennt der Niro beim Sprit mit keyless Go wenn sich der Fahrzeugschlüssel im Auto befindet und meckert dann ohne zu verschließen. ?(

  • Normalerweise sollte das so sein. Manchmal gibt es Störstrahlungen (von Laternen z.B.)


    Ich hatte auch schon das gegenteilige Phänomen, dass der Niro behauptete, dass der Schlüssel noch im Wageninneren wäre, obwohl ich gerade von aussen abschloß. Dann gibt es kein Gehupe sondern einen Pfeifton. Mich stört sowas nicht - man wiederholt den Vorgang und dann hat er es kapiert.


    Eventuell erfolgt die Prüfung, ob sich der Schlüssel im Wageninneren befindet, nur alle 5 sec oder so.
    Hat man den Niro ausgeschaltet und abgeschlossen, findet diese Prüfung vllt garnicht mehr statt, selbst wenn man im Wagen sitzenbleibt. Sowas weiß @e-laun :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • nö, weiß ich auch nicht genau...


    Allerdings funzt das bei mir immer tadellos.
    ich denke auch nicht, dass man daran zweifeln sollte, dass das bei @P.A. eine Fehlfunktion ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Normalerweise erkennt der Niro beim Sprit mit keyless Go wenn sich der Fahrzeugschlüssel im Auto befindet und meckert dann ohne zu verschließen. ?(

    Ich wollte am Anfang mal die Alarmanlage ausprobieren. Mit Keyless-go im Auto sitzen (Nicht angemacht vorher) per Druck auf den Schlüssel alles zumachen. Wenn jetzt normal die Tür geöffnet wird, geht das Geheule los. Mit dem Schlüssel den Startknopf gedrückt und es war ruhig.
    Verschließen ging also.

  • Verschließen ging also.

    Ich habe den Schlüssel oft in der Jacke, bzw. in meiner Tasche, beides lege ich in den Kofferraum.
    Ich konnte das Fahrzeug bisher noch nie über den Knopf außen im Türgriff abschließen. Jedesmal gab es nur den Warnton.
    Andersherum ebenso. Schmeiße ich Jacke und Tasche in den separat über die Taste an der Klappe geöffneten Kofferraum, gibts einen Warnton und die Türen werden entriegelt.
    Die FB hab ich noch nie benutzt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Und du meinst, das steuert verschiedene Systeme?


    Ich gehe von einer objektorientierten Programmierung aus.
    Da würde sich nur der Eingangsparameter unterscheiden. Der Rest, sprich Bedingungen, wäre identisch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wie das gelöst ist, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch:


    Ist der Schlüssel im Fahrzeug, ist ein verschließen per Knopf am Türgriff nicht möglich.
    Ist der Schlüssel im Fahrzeug, ist ein verschließen per Druck auf den schließen Knopf am Schlüssel selber möglich und die Alarmanlage ist scharf.


    Wenn du @NiroCruiser und mir nicht glaubst kannst du es gerne selber ausprobieren ;)