Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass bei verriegelten Türen (schließen nach Fahrtbeginn automatisch) nach der Fahrt, wenn nur die Befahrertür geöffnet wird, alle anderen Türen verschlossen bleiben.

      So auch die Heckklappe. Diese muss dann durch Betätigen der Entriegelungstaste zum Öffnen frei gegeben werden.

      In der BA habe ich nichts gefunden, dass man durch Öffnen der Beifahrertür auch die anderen Türen entriegeln kann.

      Allgemein kann nur das automatische Verschließen der Türen nach Fahrtbeginn deaktiviert werden.

      Wahrscheinlich muss ich mich daran gewöhnen, den Entriegelungsknopf zu betätigen.

      Oder hat jemand von Euch andere Informationen?

      Gruß
      Werner

      ""

      Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA

    • Ist mir auch schon aufgefallen , wenn meine Frau vor mir die Beifahrertür öffnet , bleiben die hinteren Türen verschlossen , nachdem ich ausgestiegen bin !!! Ist irgendwie blöd , wird man sich leider dran gewöhnen müssen ! Vielleicht kommt ja irgendwann ein update , welches das beseitigt ! Einstellungsmöglichkeiten habe ich auch nicht gefunden !!!!!

      PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

    • Ja , ist möglich , aber ich möchte nicht das die Verriegelung aufgeht , wenn ich z.B.: am Straßenrand stehe ( diverse Stadtteile im Ruhrgebiet ) und auf jemanden warte , lasse ich bestimmt nicht D oder N drin , damit keiner von außen die Türen öffnen kann !!!!!!!

      PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

    • Wie ist denn das zu verstehen?
      Du möchtest nicht das die Türen bei "P" entriegeln (kann ich nachvollziehen), willst dich aber auch nicht in "N oder D" hin stellen?
      Dann solltest du entriegeln bei "Off" einstellen.
      Alles andere wäre unlogisch.

      IMG_0575.PNG

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Die Türen öffnen in meiner Einstellung wenn ich den Öffnergriff ziehe so wie bei allen Fahrzeugen die ich zuletzt hatte , so will ich es ja auch .
      Es geht ja nur darum das es bei anderen Fahrzeugen egal ist ob Fahrer oder Beifahrer den Griff zieht ,
      es gehen alle Türen auf !

      Beim Niro gehen nur alle Türen auf wenn ich als erstes aussteige , wenn der Beifahrer als erstes aussteigt gehen nicht alle Türen auf und was viel schlimmer ist , wenn ich als 2tes am Griff ziehe , gehen auch nicht alle Türen auf !!!!!!! NUR wenn der Fahrer als erstes zieht !!!!!!!

      PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

    • Die Türen gehen auf, wenn du den Entriegelungsknopf innen auf der Armlehne drückst.
      Gewöhnungsbedürftig, aber irgendwo auch sinnig.

      Gruß, Laun

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Mir ist es ganz lieb, dass in "P" alle Türen aufgehen. Schließlich möchte meistens jemand aus- oder einsteigen. Sollte ich in einer miesen Gegend halten um zu warten, kann ich nach dem entriegelungs "Klack" per Schalter meine Sicherheit ja wieder herstellen. ;)

      VG,
      Typpes

      Gruß,
      Typpes

      --------------------------------------------------------------
      Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    • @P.A. Dein Problem mit der Zentralverriegelung hatten andere vor Dir auch schon. Ich will jetzt nicht damit anfangen, dass ich Dein Problem mit den selbstverschließenden Türen HIER nicht gefunden habe. Das ist bei meinem Niro übrigends genauso, vermutlich soll das so sein. Wenn der Fahrer im Auto sitzt und auf jemanden wartet, verschließen sich nach einiger Zeit die Türen. Dasselbe wenn ich die Türen von außen entriegele, aber nicht die Tür öffne. Nach ein paar Sekunden verschließen sie sich wieder. Ich finde es gar nicht so schlecht, der Programmierer wird sich was dabei gedacht haben. Einige Einstellungen kann man selbst ändern, steht in der BA 5-88. Leider sind dort nicht alle Varianten beschrieben. Aber wie gesagt, das was fest programmiert wurde, kann und soll man eben nicht ändern. Mir ist es recht so wie es ist. So steigt, wenn ich abends auf meine Frau warte, niemand uneingeladen ins Auto nur weil die Türen versehendlich nicht verriegelt waren.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Das nennt sich Diebstahlschutz. Sonst könnte es passieren, das man versehentlich den Niro per Handsender aufschließt - und dann steht der Wagen offen herum und jeder kann sich bedienen am Zeugs, das im Auto liegt - oder, auch gern genommen, benutzt ihn als Klo oder Mülltonne.

      Die anderen genannten Fälle sollen ein Carjacking verhindern, ein Trend aus den USA. Auto wartet an der Ampel, kommt einer gelaufen, reißt die Beifahrertür auf und setzt sich mit vorgehaltener Knarre neben dich. Den Rest kann man sich beliebig ausmalen. Seither verschließen sich die Autos, sobald man losfährt oder einfach nur länger drin sitzt (Nickerchen etc). Dies läßt sich aber abschalten IIRC, nicht jeder kommt damit klar, wenn das Auto verriegelt ist.

      D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

    • Nun noch mal ein letzter Beitrag zur Klarstellung. Dass das Fahrzeug wieder verriegelt, wenn nach Entriegelung keine Tür geöffnet wird, ist mir bekannt von meinen Sportys. Wenn mann aber im Fahrzeug sitzt nach einer gefahrenen Strecke und parkt dann, Wählhebel auf P, und sich dann dann Fahrzeug verriegelt nach einiger Zeit ist nicht normal. Das ist auch nicht reproduzierbar. Habe ich versucht. Halbe Stunde drin gesessen und nicht verriegelt. Das eigenständige Verschließen nach verlassen des Niro ist auch nicht normal. Habe es getestet. Ausgestiegen, Tür nicht verriegelt und so bleibt er dann offen stehen.
      Der Werkstatttermin steht und auch mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass das nicht sein darf. Es wird dann nämlich auch die Alarmanlage scharf geschaltet. Dann muss man sich sehr bemühen um sich nicht zu bewegen. Die macht Kravh. Und das ist dann allerdings normal.

      HEV, MJ 2019, Spirit, Runway Red, P1 + P5 + P8, Innenraum Grau, AHK

    • Das was du beschreibst ist definitiv nicht normal. Ich habe jeden Tag Situationen, in denen ich oder mein Sohn(ohne Schlüssel) bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug länger (5-15min) im Auto sitzen (und auf den anderen warten). Mir ist in 2,5a noch nicht untergekommen, dass der Niro dann absperrt.

      Der Fall, den @Dieselsparer und @OlafSt beschreiben (Absperren ab 10km/h bzw selbstständiges Absperren, wenn nach Aufsperren die Tür nicht geöffnet wird) ist was völlig anderes.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Ich hatte letzten den Fall, ich bin an die Kleiderbox gefahren um die "geschrumpften" Klamotten zu Spenden, frau saß im Auto und alle Schlüssel waren drin. Ich bin ohne das Auto aus zu schalten ausgestiegen und wollte den Kofferraum öffnen, Pustekuchen ging nicht, alle Türen waren noch verriegelt. zum Glück saß meine Frau drin und konnte die Türen entsperren. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich dagestanden wie der letzte Depp. Das gleiche ist mir aber auch schon bei meinem Ceed passiert, da saß die Frau auch noch im Auto.

      Normalerweise nehme ich den Schlüssel immer mit, aber wenn die Frau noch im Auto hockt wird das wohl keiner klauen oder spätestens nach 10 Metern fahrt kommt er zurück ......

      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • eskimo schrieb:

      Normalerweise nehme ich den Schlüssel immer mit, aber wenn die Frau noch im Auto hockt wird das wohl keiner klauen oder spätestens nach 10 Metern fahrt kommt er zurück ......
      Oha. Wenn das deine Frau liest ist für dich heute schon Aschermittwoch

      Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17