Naviupdate

  • Hab seit gestern die Neue Navi Software vom 23.9.2020 drauf.


    IMG_20201017_191027.jpgIMG_20201017_191039_1.jpg


    Nun lassen sich per UVO Favoriten aufs Navi senden.Es sind auch 2 Benutzer möglich.


    Der Blitzermelder ist verschwunden. Generell ist die linke Leiste stark ausgedünnt. Die Blitzeranzeige lässt sich noch konfigurieren, mir wurde aber noch keiner angezeigt.


    IMG_20201017_190954.jpg


    Die Farbwahl ist "gewöhnungsbedürfig" und nicht änderbar...


    IMG_20201017_190819_1.jpg


    Teilweise wurde verschlimmbessert. ZB im Klima Menü. Das einfache Piktogramm mit den Pfeilen ist ersetzt durch eine Graphik, die in Realität schlechter erkenn- und deutbar ist als auf dem Foto


    IMG_20201017_190851.jpg


    Ist jetzt nicht unbedingt ein "Must Have"...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Fazit nach 1 Wochenende:


    wer die Funktion "Favoriten über UVO" nicht benötigt soll das Update lieber lassen.
    Das ganze ist "gewöhnungsbedürftig" und zB die Info "Zeitverlust auf der Strecke" ist jetzt auch weg.
    Im alten 8" Navi war die wenigstens noch auf dem Homescreen aber auch der ist jetzt leer und sinnfrei.


    Die ganze Darstellung ist möglicherweise "moderner" aber mir ist informativ wichtiger.


    Die letzte Software des 10" fand ich sehr gut. Das jetzt ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung


    Da sehe sogar ich mich genötigt, mal ein paar Zeilen an Kia loszulassen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @e-laun : Sind denn die Optionen der Farbgebung der Karten geblieben?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • es gibt nach wie vor die 3 Farbschemata. Dennoch hat sich in der Graphik einiges geändert und nicht unbedingt zum besseren.


    ZB die Staus, die POIs, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • in dieser Software werden feste Blitzer wieder angezeigt incl akustischer Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • auha, werde ich nachher testen !!!!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich spekuliere al ins Blaue:
    Bei Kia Deutschland wurde beschlossen, das keine Autos mehr mit nicht rechtskonformem Funktionsumfang in
    den Verkehr gebracht werden, bzw. die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge rechtskonform gemacht werden.


    Das kann man machen indem man


    a) die Navisoftware so umprogrammiert, dass sie die Funktion einfach nicht mehr bietet/anzeigt – dafür muss man die AVN Hardware uns Software Hersteller mit ins Boot holen.
    b) die Server, die die Life-Dienste anbieten per Geofencing in die Lage versetzen, nur noch in D befindliche Fahrzeuge mit den entsprechenden Informationen zu versorgen, also die Blitzer aus den anderen Verkehrsdaten herauszufiltern.
    b) Die Anfragen nach Lifedaten mit Blitzerinfos aus Deutschen Funkzellen zu filtern.
    c) die AVN Firmware der in D zugelassenen Niros per onlineupdate/-patch so zu modifizieren, dass die Anfragen nach Lifedaten für Blitzer nicht mehr stattfinden, oder die Lifedaten der Blitzer nicht mehr angezeigt werden.


    ...


    Diese oder eine andere Methode wurde für die vorherige AVN Software umgesetzt, funktioniert aber 'im Moment' nicht für die hochaktuelle Version.


    Hier stellt sich die Frage ob Kia selbst die Lifedaten ausliefert (wie z.B. das Kartenmaterial von TomTom), und alles über Kiaserver läuft oder direkt von TomTom ans Navi gesendet wird.



    Ich bin mir aber fast sicher, dass es der aktuellen Software über kurz oder lang so ergeht, wie der vorherigen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ???


    Wenn Kia/TomTom die Blitzer nicht als POI zur Verfügung stellt, dann bekommst du sie auch nicht.
    Genau das ist für die "alte" SW geschehen.


    Der Rest ist unnötig! Oder meinst du, dein Navi scannt eigenständig das www nach Blitzerdaten?


    Für die neue SW wurden die stationären Blitzer "wieder" aktiviert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn Kia/TomTom die Blitzer nicht als POI zur Verfügung stellt, dann bekommst du sie auch nicht.
    Genau das ist für die "alte" SW geschehen.


    Der Rest ist unnötig! Oder meinst du, dein Navi scannt eigenständig das www nach Blitzerdaten?

    Worauf ich hinaus will:


    Wurde uns, die eine UVO Connect oder ein mit ihrem Handy gekoppeltes Navi haben, ein Update/Patch untergejubelt, das nicht nur die Entgegennahme von Lifeblitzern unterbindet, sondern auch stationäre, dem Auto in seinem onboard Kartenmaterial eigentlich bekannte stationäre Blitzer, deaktiviert hat.


    Ich kann den bisherigen Statusmeldungen der anderen Forenmitglieder nicht schlüssig entnehmen, ob sie mit SW Stand Ende 2019/Anfang 2020 nur stationäre Blitzer sehen, wenn sie ihr Handy gekoppelt haben, oder sie nicht mehr sehen, weil sie irgendwann ihr Handy mit dem Auto gekoppelt hatten, und auf dem Weg ein Patch ins Auto gelangt ist, der die Blitzeranzeige komplett deaktiviert.



    Und der Gedanke. der dahinter steckt: Kann Kia (oder jemand. der sich dafür ausgibt), sicherheiterelevante Dinge auf meinem Auto aktivieren oder deaktivieren, ohne dass ich davon etwas mitbekomme?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • in dieser Software werden feste Blitzer wieder angezeigt incl akustischer Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

    Wird eine akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung immer ausgegeben.


    Das ist nämlich ein feature, weswegen ich ein extra Tomtom GO620 mitführe. Bei der ZOE funktioniert ja so was auch in deren Navi (das glaube ich auch Tomtomwurzeln hat)