Lenkung hakt in Neutralstellung leicht

  • Ich habe in den letzten Tagen bei meinem Niro eine leichte Änderung des Lenkverhaltens bemerkt: Wenn ich geradeaus fahre, gleiche ich in der Regel leichte Unebenheiten oder das seitliche Gefälle der Fahrbahn mit ganz minimalen Lenkbewegungen aus. Meist bewege ich das Lenkrad dabei nur mit 2 Fingern. Bisher ging das bei meinem Niro eigentlich fast unbewusst.


    Seit ein paar Tagen bemerke ich aber, dass das Lenkrad in Neutralstellug einen Widerstand bei solchen leichten Lenkbewegungen hat. Das ist wie gesagt minimal, aber doch etwas störend. Dieses „Haken“ habe ich auch unabhängig von der Aktivierung von LKAS bemerkt, es tritt also auch bei ausgeschaltetem LKAS auf.


    Haben auch andere hier im Forum ein solches Lenkverhalten bei ihren Niros beobachtet und gibt es evtl. Abhilfe oder Tipps? Ansonsten mache ich nächste Woche mal einen Termin bei meinem freundlichen KIA Autohaus (Automobile Tierhold in Augsburg) aus.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Schau mal hier.


    Das hatten wir schon.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Vielen lieben Dank, Ecki. Entschuldigung, den verlinkten Thread hatte ich nicht im Blick, weil die Diskussion dort nach kurzer Zeit auf das Verhalten von LKAS „abschweift“ - ich hab‘s übersehen... Die Mods dürfen gerne diesen Thread dort hin verschieben. Eventuell gibt es ja noch mehr solche Fälle in Zukunft...

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Ja richtig, das Thema war teils sehr abgedriftet.
    Immer wieder lustig, wie solche Trööts ein Eigenleben entwickeln......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • sind halt genügend Trööten hier ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test