Keine Blitzer mehr?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe heute meinen PHEV MJ2018 nach Wartung und TÜV mit den neusten Navi- und Systemversionen zurückbekommen. Das sieht ja nun alles ein bisschen moderner aus, aber ... ich bekomme die Blitzerhinweise nicht mehr angezeigt. Weder akustisch noch optisch ?( . Auch nachdem ich in den Einstellungsmenüs die Radarwarnungen aktiviert habe und mir über WiFi die Online-Verkehrsdaten geliefert wurden. Staus werden z.B. prima angezeigt. Habt ihr auch keine Blitzerhinweise mehr?
    Mit gurkigen frustrierten Grüßen

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • Hi! Mach mal bitte ein Bild unter Einstellungen. Insbesondere welche Versionen nun installiert sind.
    FD6417A1-372A-4A90-8FD9-E9921C63C341.jpeg
    Sollte ungefähr so aussehen...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hab garnicht darauf geachtet. Wenn ich zurück denke, heute ohne Navigation ging es bei mir auch nicht. vielleicht ein Server ausgefallen, oder es wurde abgeschaltet.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Also diese AVN-Version habe ich auch und hier in den Niederlanden und Belgien werden die Blitzer beim Live-Service wunderbar angezeigt.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • @Gurke
    "ich bekomme die Blitzerhinweise nicht mehr angezeigt"
    trommle doch noch ein wenig lauter. =O Das das Aktivieren von dieser Funktion in D mittlerweile illegal ist, ist Dir bekannt?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Moin ! Ich rate jetzt mal ins Blaue rein: Ich hatte doch das Problem das nach dem Update keine Favoriten mehr gespeichert werden konnten (siehe separaten Thread) und tatsächlich nur ein Komplett-Reset die Navi-Software das wieder konnte. Wäre es möglich das auch hier ein AVN Reset hilft und die Blitzeranzeige wieder zum Leben erweckt ? Ich würde den Reset mal machen, dann Dem Haken bei Blitzeranzeige wieder aktivieren und schauen ob’s geht. Alternativ könnte es natürlich auch onlineseitig abgeschaltet worden sein !?


    Gruß
    Benjamin

    KIA Niro Plug-In Hybrid (PHEV) MJ 2018 - Spirit

  • Ich habe noch kein Softwareupdate bekommen (erst im November fällig), mir ist aber gestern auf der Fahrt nach München aufgefallen, dass ebenfalls keine Blitzer mehr angezeigt werden (Stationäre Blitzer auf der A9).
    Ich gehe davon aus, dass diese Funktion abgeschaltet wurde, da sie, wie @Dieselsparer richtig erwähnt hat, in Deutschland illegal ist.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • er oben genannte SW Stand ist aber der "alt" bekannte. Allerdings glaube ich, dass mein Navi heute früh auch nicht vor dem Starenkasten gewarnt hat...
    Wenn Kia die POIs nicht mehr übermittelt sind sie weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vor 2 Wochen waren wir ein Weilchen unterwegs, bekam hin und wieder mal einen akustischen Hinweis.
    Wusste erst nicht den zu deuten....
    Dann fiel mir auf, dass das kam, wenn wir an einem Starenkasten vorbei waren, also viel zu spät.
    Habe das erstmal ausgeschaltet, so nutzt das ja nix.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)