Ladeleistung vs Ladeverluste

  • Nachdem zwischenzeitlich feststeht, dass der Niro beim Laden nicht nur die unbedingt notwendige Laderegelung aktiv hat, sollte man beachten, dass dieser Overhead Verlust natürlich prozentual mehr zuschlägt, je "langsamer" man läd.
    Ich gehe davon aus, dass diese Verlustleistung bei ca 100-200W liegt.


    Das sind bei 11,7kW ca 1,3%
    bei 3,7kW ca 4%


    Wer zB beim Laden über Solaranlage unter 1kW fällt, bei dem sind das dann schon >15%!!


    Und das zusätzlich zu den Verlusten des Schaltnetzteils und des Akkus selbst


    Dasselbe gilt natürlich auch für den PHEV.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Woher hast du die Angabe 100 - 200 W? Ich halte dies für eine Ladeleistungsregelung eine unverhältnismäßig hohe Angabe. Ich würde eher zu einem Zehntel davon tendieren. Bitte gib die Quelle an, wo du diese Angabe her hast.

  • es läuft eben nicht nur die "Ladeleistungsregelung"... Anscheinend ist der Niro fast im Fahrzustand. Er ist über OBD erreichbar, die Heckkamera läuft, also läuft anscheinend die komplette 12V Schiene
    Quelle sind meine 4 Jahre Erfahrung mit einem Niro. Kannste gerne hier nachlesen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der fährt beim Laden sein ganzes Hochvoltsystem hoch.


    Nicht nur die fetten Relais in der Batterie müssen dazu angezogen werden, sondern auch der DC-DC-Wandler wird wohl angehen, die ganzen Steuergeräte usw.
    Der Umrichter braucht auch Betriebsstrom. 100-200W sind da nicht unrealistisch.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • aktuelle Messungen zeigen, dass der e-Niro beim laden (AC 11kW) im Winter anfangs den Akku mit ca 2,5kW bis auf ca 10°C aufheizt. Solange läd er "nur" mit ca 7,5kW.
    Ab Erreichen dieser ca 10°C wir nicht mehr geheizt sondern voll geladen. Der Akku erwärmt sich danach weiter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Toll das es das Thema schon gibt.

    Weiß vielleicht auch jemand wie hoch die Wechselrichterverluste sind wenn man 1 phasig mit 1,4kW läd?

    Wieviel Standby hat er, wenn er Tag und Nacht am Ladekabel hängt ohne das er läd? z.B. wegen der PV Ladung?.

    Ich wollte dazu jetzt eigene Versuche starten, aber vielleicht hat da jemand schon was getestet.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Da meiner gerade läd habe ich kurz den Go-e gestoppt. Dann verbraucht der Niro ca 100W (lt OBD2).

    Die Ladeverluste liegen bei mir im Sommer bei ca 9% (11kW). Da muss man aber die Grundlast von ca 200W berücksichtigen, wenn der Niro läd.
    Bei niedrigerer Ladeleistung sind die Verluste also höher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde die Ladeverluste versuchen zu messen indem ich z. B. 10% lade, das entspricht ja im e-niro 6,4kWh und dann schau ich wieviel der go e anzeigt. Die Differenz sind die Verluste.

    Meinst du das ergibt einen sinnvollen Wert?

    Spannend sind ja nicht nur die prozentualen Verluste sondern auch die absoluten.


    100W im Stillstand finde ich recht viel. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Welchen obd2 Adapter nutzt du und mit welcher App?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • der Go-e zeigt bei mir Käse an. Ich habe aber einen geeichten Zähler davor.
    10% müssen nicht 6,4kWh sein! Die Ladekurve ist nicht zwingend linear.

    Auf meinem Spritmonitor Account kannst du sehen, wie weit der BC Verbrauch vom echt geladenen abweicht.

    Für OBD2 gibt es tatsächlich schon einen extra Thread für den e- Niro OBD2 im e-Niro.

    Wenn du dazu weitere Fragen hast sollten wir die dort klären.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja die Ladekurve ist nicht linear, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Boardcomputer weiß,welche Spannung zu welchen SOC gehört.

    Einen gereichten Zähler habe ich nicht, vermutlich kann ich dann meine Messungen vergessen.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com