EV-Anzeige - trotzdem Verbrauch?

  • Bisher habe ich keine Probleme EV zu fahren, wenn der Motor warm ist. Von was für Strecken redest du den?


    Das Ganze ist auf meiner Arbeitsstrecke, zwanzig Kilometer über Land, ziemlich platt, meist Landstraße, ein paar kleine Dörfer..... Verbrauch war sonst je nach Tempo um die 5 Liter...

  • Nee, nicht im großen Navi Bildschirm. Im Info-Display vor dir.
    Man kann gut danach reagieren ( Fuß hoch , oder runter auf's Gas)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Moin,


    also, mal davon ausgehend das der Motor warm ist etc. und nicht gerade den Akku lädt...
    ich habe festgestellt, wen ich z.B. bergab rollen lasse, er sofort in EV geht und der Benziner ausgeht.
    Der Balken der Benzinverbrauchsanzeige im Zentraldisplay ist dann weg.


    Schalte ich das DSG in den Sport-Modus, bleibt ein Teil des Verbrauchsbalkens stehen.
    Man spürt auch den Benziner und das Getriebe wie beim normalen Benzin-PKW; ala Motorbremse.
    Obwohl, ein "normaler Benziner" geht dann eigentlich in den Schiebebetrieb und verbraucht nichts...


    Nira: fährst die im Sport-Modus?


    Gruß
    Christian

    Seit 26.10.2020: D- MJ 2020 PHEV Spirit Stahlgrau Metallic mit Leder; Sommer 16" Serie; Winter 16" auf Magnit.
    Seit 12.10.2016: D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA und Leder; Sommer 18" Serie, Winter 16" auf Magnit.
    verkauft mit 107TKM.

  • Nein, ich fahre nicht im Sport-Modus.


    Dass der Balken komplett weg ist hatte ich sonst auch immer. Gerade auf der Strecke zur Arbeit und zurück habe ich so meine Stellen wo der sonst immer rein elektrisch fuhr, selbst da ist das momentan nicht mehr immer der Fall... Naja,wenn die Kälte irgendwann mal aufhört sehe ich ja ob wieder alles beim Alten ist

  • OK, dann war es nicht der Sport-Modus.


    Also bei uns waren heute morgen minus 10 und heut abend minus 5 auf dem Weg zur Arbeit und zurück.


    Der Benziner tourt anfangs mehr hoch im Stand und läuft länger als bei Plusgraden.
    Aber an den üblichen Stellen, wo ich meist rein elektrisch fahre tat er das heute auch.
    Trotzdem insgesamt ein erhöhter Verbrauch ggü. den letzten Wochen (5,8l zu 5,4l).


    Ich werde beim nächsten Mal auf den Verbrauchsbalken schalten und schauen, ob es bei den Minustemperaturen
    Veeränderungen gibt.

    Seit 26.10.2020: D- MJ 2020 PHEV Spirit Stahlgrau Metallic mit Leder; Sommer 16" Serie; Winter 16" auf Magnit.
    Seit 12.10.2016: D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA und Leder; Sommer 18" Serie, Winter 16" auf Magnit.
    verkauft mit 107TKM.

  • Mir ist das auch schon mehrmals aufgefallen, dass trotz EV Anzeige noch der Benziner eine Weile mitläuft und es einen Benzinverbrauch gibt. Ist aber nur ab und zu der Fall und meines Empfindens nach eher bei kälteren Außentemperaturen.


    Allgemein fällt mir aber auf, dass die EV- sowie auch die Energieanzeige (also der Zeiger links) nicht sehr direkt anzeigt. Hatte vorher einen Toyota-Hybriden und hier haben die EV-Lampe und auch die Energieanzeige deutlich direkter reagiert.


    Gruß. Lars.

  • wie schon geschrieben bedeutet EV, dass der Niro rein elektrisch angetrieben wird.
    Bei kalten Temperaturen kann trotzdem der Benziner parallel laufen, um das Kühlwasser zu erwärmen.
    Er ist aber ausgekuppelt und erzeugt gleichzeitig Strom.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier gibt es eventuell auch einen Fehler in der Verbrauchsanzeigensoftware.
    Habe regelmäßig in der Verbrauchsstatistik volle 30 Liter Balken, obwohl elektrisch unterwegs oder gerade elektrisch am Ausrollen.
    Siehe Foto.
    Schaut aus als wäre ich plötzlich mit einem ordentlichen Bleifuß unterwegs :D

  • hab ich auch. riecht nach division by zero

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test