Apple Car Play funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich habe seit dem 02.09.2020 meinen neuen e-Niro Spirt 2020
    Leider funktioniert das Apple CarPlay nicht. Ich habe ein iPhone 11Pro mit iOS 13.7 und benutze ein neues original Apple Ladekabel.
    Apple CarPlay ist im Niro aktiviert aber auf dem Bildschirm des Niro Grau hinterlegt sobald das iPhone angesteckt ist. Also somit ist es nicht aktiv bzw. erkannt wurden.
    Die Ladebuchse ( in der mitte ) funktioniert, sobald ich das iphone anstecke läd es. Leider aber kommt keine Verbindung mit CarPlay zustande.


    Ich habe die selben Schritte in einem neuen Kia XCeed ausprobiert. Da hat es ohne Probleme funktioniert.
    Hat jemand eine Idee..?

  • Hast du denn am iPhone unter Einstellungen-Allgemein-CarPlay den Niro ("Kia Motors") auch authorisiert?


    Nach dem Update auf iOS 13.7 wollte CarPlay auch erst nicht mehr. Nach dem Einstecken das USB-Lightning-Kabels zeigte das Display im Niro zwar an: "USB-Gerät wird geladen", der Menüpunkt CarPlay blieb aber auch grau. Ich habe dann, als ich am iPhone in dem Carplay-Einstellungsmenü war, das Kabel nochmal kurz abgezogen und wieder angesteckt und voila, hat es sich der Niro nochmal anders überlegt und es funktionierte wieder.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Leider funktioniert gar nichts...im iOS Menü -> Einstellungen -> CarPlay wird nicht einmal etwas angezeigt nachdem ich das Kabel eingesteckt habe außer das es lädt.
    Auch mit iOS 13.6 oder 5 ging es nicht.



    Mir kommt das äußerst komisch vor

  • Funktioniert denn generell eine Datenverbindung über den USB-Anschluss? Also meinetwegen auch mit einem USB-Stick.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Vermutlich mal das Radio/Naviteil aus dem Schacht rausziehen und hinten am USB-Kabel wackeln; ggf den USB-Anschluss ausstauschen.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • auweia, da werden aber gleich Geschütze aufgefahren...


    Bitte schreibe erstmal, welche USB Buchse du genau meinst. 1 kann nur Laden!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test