Ladestecker...wie genau geht der wieder raus???

  • Das rausziehen des Ladestecker Kabels aus dem Anschluss am Auto bleibt für mich ein Rätsel: sofort geht es NIE! Was ja irgendwie logisch wäre.... laden zu Ende... Stecker raus! Ich hab schon alles probiert: Tür auf... Auto Schalter unten links an... oder aus... und wieder an.... irgendwas summt und brummt dann... aber raus geht er noch immer nicht. Warten rätseln... wieder ziehen... und schwups.... irgendwann klappt’s doch. Kann mir jemand erklären wie’s genau geht bitte?

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Lass mal die Verriegelung am Auto vom Händler checken. Die muss neu justiert werden. Wenn die nicht 100% richtig positioniert ist, verhakt sich der Verrieglungsbolzen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Sollte normalerweise sehr einfach heraus gehen. Das Auto mit der Fernbedienung öffnen, eine Sekunde später entriegelt der Stecker. Stecker herausziehen. Bei mir ist es auch so eingestellt, dass der Stecker bei Ladeende weiterhin blockiert bleibt. Lässt sich allerdings sehr individuell einstellen - steht alles im "verbotenem" Buch.
    Sollte das so nicht funktionieren, würde ich auch in der Werkstatt vorsprechen und es mir dort zeigen lassen. Durch Rütteln und kräftiges Zerren wird die Verriegelung erwartungsgemäß nicht besser.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn ich die Zentralverriegelung öffne, dann schnurrt ein kleines Motörchen am Ladestecker (recht leise!).
    Wenn das Schnurren zu Ende ist, läßt sich der Ladestecker völlig problemlos herausziehen.
    Wartet man damit, dann verriegelt er wieder.
    Wie lange das Zeitfenster ist weiß ich nicht, aber relativ kurz.


    Gruß
    Gerd

  • Ich kann mich noch vage erinnern, dass ich das beim PHEV zu 100% zuverlässig nur über den beschriebenen Weg der Fernbedienung hinbekommen habe.


    Das mit dem Schalter war so lala, weil der eben auch die Grundeinstellungen steuert. Also wie sich die Klappe nach Ladeende verhalten soll.


    Dann gewöhnt man sich das schnell an, dass über Zuschliessen / Aufschliessen macht. Da gabs dann keinen Ärger.


    So einen Schalter gibts bei mir jetzt nicht mehr, nun muss man das über das Einstellmenü des BC machen. Ich habs dort auf immer offen nach Laden, aber auch hier nutze ich Zuschliessen/Aufschliessen recht häufig.

  • "Immer offen nach dem Laden" kostet dich irgendwann das Ladekabel. Denn die meisten Ladesäulen entriegeln nach dem Ladevorgang ebenfalls. Somit ist das Kabel an beiden Enden lose und kann einfach mitgenommen werden. Und nur, weil das keiner weiß, heißt das noch lange nicht, das das keiner versucht.


    Ich benutze diese Einstellung nur manuell, also per Taste im Fahrzeug und auch nur an Säulen mit fest eingebautem Typ2-Ladekabel (gibt es hier tatsächlich ein paar). Ansonsten muss meine Frau halt solange warten, bis ich das Kabel aufrollend an der Niro-Buchse angekommen bin. Dann wird aufgeschlossen, was zugleich das Kabel entriegelt. Und das mache ich auch nur, weil das Zeitfenster, in der das Kabel frei ist, enorm kurz ist, nämlich ganze 10 Sekunden.


    30 Sekunden wären deutlich besser gewesen, in der Zeit habe ich das Kabel ja schon zusammengeklaubt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Noch schöner wäre es, ein Autohersteller würde mal auf die Idee kommen eine Aufrollvorrichtung ins Auto einzubauen. Solche Vorrichtungen mit Rückzugsfeder gibt es ja schon fürs Verlängerungkabel oder den Gartenschlauch. So etwas müsste also nicht mal neu erfunden werden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Beim PHEV mit seinen 16 A einphasig und vielleicht 8 Meter Länge kaum ein Problem. Sollte dann aber vielleicht etwas stabiler als beim Staubsauger ausfallen, beim EV 3-phasig sieht es schon anders aus. Da gebe ich Dir recht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2