Wo bekomme ich Karosserieteile her

  • Nun dachte ich einfach, es gibt eine günstigere Bezugsquelle der Karosseriebetrieb. Ich werde halt nochmal hinfahren müssen und schauen was was es mich dort kostet.
    Tja, ist halt blöd gelaufen


    Gruß Rainer

    Die Quelle im 2.Post haste gesehen und den Link mal angeklickt?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Stellt euch mal vor, ihr sucht seit geraumer Zeit in diversen Teiledatenbanken und ja, auch bei Google nach einem Teil und findet trotz expliziter Filterung nach dem Niro überall nur Teile für den Pro/X/Ceed oder völlig anderen Kram. Dann sieht man hier, dass jemand die direkten Teilenummern raus bekommen hat und hofft über diese Nummer vielleicht zum Ziel zu kommen und bei Google was passendes zu finden und fragt mal danach.


    Stattdessen wird man als blöd und faul bezeichnet und bekommt als flappsige Antwort, man möge doch bei Google suchen. Da bekommt man doch richtig Lust noch am Forenleben teilzunehmen und manch andere Mitlesende trauen sich möglicherweise auch nichts mehr zu fragen. Meiner Meinung nach lebt ein Forum überhaupt erst von Fragen und Menschen, die ihr Wissen dazu teilen.


    Daher Danke denen, für die inhaltlich hilfreichen Antworten.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Meiner Meinung nach lebt ein Forum überhaupt erst von Fragen und Menschen, die ihr Wissen dazu teilen.

    Ja, letzteres ist der Fall, ersteres wohl weniger.
    Aber manchem kann die Lust, Wissen zu teilen vergehen, wenn man merkt, dass das vorausgesetzt wird und eigene Aktivität hinten angestellt wird.
    Das sollst du nicht auf dich beziehen aber evtl verstehst du es.


    Das hier ist keine Dienstleistungsbude for free aber einige scheinen das zu meinen (auch wieder nicht auf dich bezogen!).
    Die, die das Wissen teilen dürfen ja wohl voraussetzen, dass hier erstmal kräftig gelesen wird, bevor gefragt wird ;)


    Sorry, wenn ich nach Kia Teilen im Netz suche fliegen mir die Quellen nur so um de Ohren. Diese Quellen wurden hier schon oft genannt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier bestätigt sich mal wieder die klassische Problematik des Internets.


    Google weiß alles (und das kommt auch ziemlich gut hin). Aber um das Wissen anzuzapfen, muß man die richtigen Fragen stellen.


    Bei Google also einfach einhacken "Ersatzteile Kia" kriegt alles mögliche vor den Latz geknallt - auch ProCeed, xCeed, Sorento und was weiß ich. Woher auch soll Google wissen, das ein Niro gefragt ist ? Wenn man dann weiß, das Google die Begriffe nach Reihenfolge abarbeitet, ist "Ersatzteile Kia Niro" vielleicht nicht so effektiv wie "Ersatzteile Niro Kia".


    Und für alle, die das nun ausprobieren und immer das gleiche Ergebnis bekommen: Das liegt an den Tracker-Daten, die bei Google hinterlegt sind. Durch die zahllosen anderen Suchanfragen in der Vergangenheit bekommt ihr nur noch das zu sehen, was Google meint (!!!) ihr sehen wollt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP


  • Und für alle, die das nun ausprobieren und immer das gleiche Ergebnis bekommen: Das liegt an den Tracker-Daten, die bei Google hinterlegt sind. Durch die zahllosen anderen Suchanfragen in der Vergangenheit bekommt ihr nur noch das zu sehen, was Google meint (!!!) ihr sehen wollt.

    Dem kann man dann nur entgehen und dann auch nur einen kleinen Zeitraum, indem man die Browserhistorie komplett löscht. Dann ist zumindest die direkt danach gestellte Anfrage ohne Tracker, Cookies und Co.

  • Die Quelle im 2.Post haste gesehen und den Link mal angeklickt?

    Servus, ja die habe ich gesehen. Ich bin noch am Preise vergleichen. Bei der Google-Suche hatte ich auch 'Kiaparts.com'. Aber ich bin nicht sicher ob ich da überhaupt bestellen kann. Desweiteren gab's noch diverse Anbieter im Übersee etc.


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016