Ladeziegel spritzwasserfest?

  • Ich möchte eine Steckdose draußen installieren...allerdings wäre der sog. Ladeziegel dann draußen....geht das? Steht irgendwo dass er spritzwassergeschützt ist...oder auch nicht????

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Von meinem Morec-Ladeziegel weiß ich, dass er IP 65 hatte.


    Schau mal auf dem Ladeziegel von KIA, meiner ist ganz ganz ganz weit unten in der Mulde und ungebraucht, ob da eine IP XX daruf steht.


    Mit der IP Klassifizierung kannst Du dann nachsehen, was der aushält.


    Meiner Meinung nach - ohne Gewähr - sollte er Regen aushalten. In den Swimming-Pool solltest Du ihn nicht untertauchen.


    Den älteren vom PHEV hatte ich in Urlauben auch schon mal bei Nieselregen dran hängen. Ungern zwar, aber offensichtlich hats nicht geschadet.
    Anfangs hatte ich auf meinem Stellplatz mit Verlängerungskabel und einem Eimer provisorisch gearbeitet. Ladeziegel und Kabelverbindung in einem großen Eimer, da eine noch größere Speisswanne drüber. Hat sich so lange bewährt, bis ich einen Witterungsschutz mit einer Ladekiste gebaut hatte.

  • Ich habe den Ladeziegel "BESENERGY Tragbares EV Ladekab…o-Stecker) 3,6kw, 7m/23ft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)".
    Der hat IP65 und als Vorteil: Er lädt immer mit 16A, auch wenn man ihn über eine schaltbare Steckdose steuert - also ideal für Garagen- bzw. Carportladung.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • danke...hat mir geholfen. Steht...gaaaaanz klein...IP 55 drauf....dürfte also nix dagegen sprechen....

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket