• Das alles war für mich ein ko Kriterium.
    Deshalb habe ich bewusst den Niro als Voll hybrid ausgewählt.
    Man muss sich das blos mal in der "jetztzeit" vorstellen.
    Ich sehe mich da vor meinem geistigen Auge mit einer Kabeltrommel im Kofferraum rum hantieren.
    Dann sollen wohl die Lademöglichkeiten (z.B. in einem normalen Wohnhaus) auch nicht so ohne weiteres möglich sein.
    Nee,nee im Moment nix für mich

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Es sollen doch nur 10 kWh sein.

    20kWh/100km == 10kWh/50km ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 50 km Reichweite für den plug-in Niro würde mir reichen.
    Habe bei meiner Arbeit und zuhause eine Steckdose.
    Aber 10.000 Euro Mehrkosten zum normalen Niro wäre aber schon heftig.


    Da würde ich nochmals anderweitig schauen müssen.

  • Mal als Vergleich:


    Prius Hybrid ab 25150€


    Prius Plug In ab 37550€


    Das sind sogar über 12000€ Unterschied!


    Ich rechne beim Niro Plug In 34990€ in der Basisausstattung.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Der Toyota Prius Plugin ist in der heutigen Ausgabe der AutoBild vertreten.
    38 Kilometer rein elektrisch für 37.550 €.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Neben dem Problem mit dem Aufladen - kommt für Laternenparker in der Regel nicht in Frage - steht der Mehrpreis doch in keinem guten Verhältnis.
    Wenn es denn mit Förderung nur 4000 bis 6000 € netto mehr sein sollten - wieviel Sprit kann man denn dafür kaufen!?
    Ich habe jetzt 54.000 km mit einem Seat Mii, mit 75 PS, in 52 Monaten heruntergespult und keine 3.900 € für Benzin ausgegeben.
    Im Schnitt liege ich bei 5,2 l.
    Wenn ich das mit dem Niro auch so hinbekomme bin ich sehr zufrieden.
    Von daher stellt sich meiner Meinung nach zur jetzigen Zeit nicht die Frage nach einem PlugIn.

  • Beim Prius ist der Unterschied 10000€
    Das teuerste Einzelteil im Auto ist der Akku!

    Kleine Korrektur: Sowohl beim alten Prius 3 als auch beim neuen Prius 4 bewegt sich der Aufpreis bei etwa 7.000 Euro. Ihr müsst dabei auf die Ausstattung achten. Vergleicht bitte Executive Hybrid mit dem Plug-in, den es nur in zwei völlig anderen Ausstattungslinien gibt als den normalen Hybrid. Dafür hat der neue Prius 4 Plug-in jetzt ein 8 Zoll-Display im Innenraum sowie Matrix-LED-Scheinwerfer. Beides gibt es für den normalen Hybrid nicht. Es fällt dafür der fünfte Sitzplatz und eine Menge Kofferraum weg. Alles nicht so einfach im direkten Vergleich. Zieht man dann die 3.000 Prämie noch ab, wird der Aufpreis noch geringer.


    Sorry, etwas offtopic.

  • Kleines Update:
    Kia stockt aktuell die Förderung für den Optima Plug-In unter entsprechenden Bedingungen auf 4000,-€ auf.


    ⁶ Kia Motors Deutschland GmbH erhöht die Umweltprämie bei Kauf eines noch nicht zugelassenen Neuwagens Kia Optima Plug-in Hybrid Spirit bis zum 31.03.2017 um € 1.000. Ansonsten ist das Privatkundenangebot unter Verrechnung der Elektroprämie gültig, solange die staatliche Prämie gewährt wird. Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus ist durch die auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter http://www.bafa.de abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Umweltbonus. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30. Juni 2019.


    Bleibt abzuwarten, ob das Angebot bei Einführung des Niro Plug-In in entsprechender Form auch angeboten wird.