MEDIA - mp3-Cover 10,25"

  • Hallo in die Runde, seit ein paar Wochen bin ich nun auch Besitzer eines Niro Spirit.



    Bevor ich jetzt zerfetzt werde, ja, ich habe die SuFu bemüht und stundenlang die Hinweise und Tipps und eigene Ideen abgearbeitet.


    Meine Frage betrifft die Darstellung bzw. eben nicht korrekte Darstellung der Cover bei der Medienwiedergabe.


    Es wird für jeden Ordner immer nur das Cover der mp3-Datei angezeigt, welches der Medienplayer als erstes "sieht". Es spielt überhaupt keine Rolle, dass in jeder einzelnen mp3-Datei ein anderes Cover steckt. Eine Cover-Datei mit selben Dateinamen, wie die mp3-Datei im jpg-Format wird komplett ignoriert. Manche UPnP-Player in Fernsehern/BluRay-Playern nehmen diese Coverdateien.


    Der USB-Stick wurde vor jedem Test neu formatiert und ein neues Label vergeben. Ich habe zuletzt extra eine CD neu gerippt, mit hier empfohlener Software "Mp3tag" die Coverbilder hinzugefügt. Die Coverbilder, für jede Datei ein eigenes, auf maximal 500 X 500 Pixel im jpg-Format erzeugt, bevor ich diese den mp3-Tags hinzugefügt habe. Alle Medienplayer, die ich benutze, egal ob Windows, Linux, Android zeigen die Cover korrekt an.


    In den Ordner habe ich eine gleich formatierte Bilddatei folder.jpg reingelegt. Diese wird einfach ignoriert.


    Inzwischen bin ich ratlos und für Hinweise sehr Dankbar.

  • Ich nehm zum Abspielen aller Dateiformate ausser DSD den JetAudioPlayer. Die mp3's usw. hab ich auf der Speicherkarte des Samsung S9 und es wird alles angezeigt.
    Der Klang ist makellos über Android Auto.
    Und den Rest hol ich mir über Spotify.
    Die Wiedergabe über Stick oder Festplatte empfand ich als unpraktisch.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Vielen Dank für die Antwort, AndroidCar funktioniert ja tadellos. Nur so wollte ich es eben nicht machen...
    Ich finde es schön blöd, dass keine Playlisten unterstützt werden. Das ist aber ein anderes Thema.


    Gibt es noch andere Vorschläge?

  • Guten Abend in die Runde, ich habe weiter probiert und ein Ergebnis. :S


    Meine Annahme, dass die Coverbilder vom Ordner abhängen ist falsch. Richtig ist, dass die Coverbilder am Albumtitel hängen. ALso das erste Coverbild eines Albums, welches der Medienplayer "sieht" wird angezeigt.


    Probiert habe ich dieses Verhalten, indem ich vor jedem Albumbezeichner eine laufende Nummer eingefügt habe. Damit ist jede einzelne Audiodatei "uniq". Das geht so erstmal, ist aber auch nicht schön, weil eine weitere Musikauswahl, "Album" abspielen verloren geht. Und das, wo schon keine Playlisten unterstützt werden - grrrr.


    Navigieren kann man zwar immer noch nach Datei und damit auch nach Ordner, ich meine damit leben zu können. Das mit den Playlisten tut mir ehrlich gesagt viel mehr weh. Damit kann sogar ein PiZero umgehen.


    Das manuelle Anpassen der Albumtitel kann man zwar machen, dazu habe ich aber keine Lust. Ich werde mir die Tage mal ein Python-Script schreiben, welches einfach die Tags aktualisiert und eine laufende Nummer mit einträgt. Habe ich schon eine Weile nicht mehr gemacht. Vielleicht finde ich ja noch meine Codeschnipsel.

  • Richtig ist, dass die Coverbilder am Albumtitel hängen. ALso das erste Coverbild eines Albums, welches der Medienplayer "sieht" wird angezeigt
    Das manuelle Anpassen der Albumtitel kann man zwar machen, dazu habe ich aber keine Lust. Ich werde mir die Tage mal ein Python-Script schreiben, welches einfach die Tags aktualisiert und eine laufende Nummer mit einträgt. Habe ich schon eine Weile nicht mehr gemacht. Vielleicht finde ich ja noch meine Codeschnipsel.

    Danke erstmal für die Aufklärung. Habe ich bei meinen mp3 gleich mal umgesetzt.
    Habe dazu "mp3-tag" genommen:

    • Erstmal den Dateinamen aus den Tags (z.B. Titel oder Artist oder track oder oder ) so zusammengesetzt, dass dieser einmalig ist.
    • Dann diesen Dateititel in den Tag %album% geschrieben und
    • anschließend den Dateinamen wieder aus dem Tag kreiert.

    Da braucht man nicht programmieren und mit mp3 Tag gehts relativ schnell.



    Gruss
    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Hi, das geht natürlich auch. Hauptsache, der "Album"-Tag ist uniq, dann ist alles in Butter. Ich habe mir ein python-Script geschrieben, welches durch die Verzeichnisse rattert und für alle gefundenen mp3-Dateien den "Album"-Tag mit eine 4stellige laufenden Nummer voranstellt. Sind nur noch ein paar Fehler drin, 2 oder 3 Ordner wurden nicht berücksichtigt. Den Fehler muss ich noch finden...

  • Vielen Dank für die Antwort, AndroidCar funktioniert ja tadellos. Nur so wollte ich es eben nicht machen...
    Ich finde es schön blöd, dass keine Playlisten unterstützt werden. Das ist aber ein anderes Thema.

    Als ich das die Tage las, dachte ich: seltsam, bei mir macht er das. Ich habe einen SWR3 80er Tag mitgeschnitten/nachgebaut und den auf einem USB -Stick untergebracht, und der läuft hier brav in der Reihenfolge in der die Stücke seinerzeit auch gesendet wurden.
    Und die Cover aller Stücke die ich nicht mitgeschnitten hatte, sondern aus meinem eigenen MP3 Fundus verwendet habe, haben alle brav ihr Single/Album Cover im Niro gezeigt.


    Jetzt habe ich mir das aber nochmal genauer angeschaut: Die Alben/Stücke sind alle per iTunes mit Metas nebst Coverbildern versehen worden, offensichtlich macht iTunes das so ordentlich, dass das Niro Mediacenter damit auf Anhieb zurecht kommt. Und die Playliste hab ich seinerzeit über einen Listen-Export auf USB gebannt, der eben die Liste auch für nicht-playlistenfähige Ausgabegeräte vorbereitet, indem er die Stücke in der Abspielreihenfolge der Playlist beim Export vor dem Namen durchnummeriert.


    Ist jetzt keine direkte Lösung für Windows/Android, aber das grundsätzliche Vorgehen sollte sich ja auch dort mit der einen oder anderen Software so umsetzen lassen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.