Meine/Eure Erfahrungen mit der 220 V Steckdose

  • Moin


    Ich hatte heute mal Gelegenheit, die Steckdose im e-Niro richtig durchzutesten. Dazu habe ich einen Fön auf niedrigster Stufe angeschlossen, der 130 Watt zieht. Dazwischen noch ein Strommessgerät, um die Verbrauchswerte der Geräte zu überwachen. Später dann nochmal mit ein paar Musikinstrumenten/Notebooks getestet, welche zusammen 60-70 Watt ziehen, So richtig rosig sind meine Erfahrung damit leider nicht:


    - Bevor nicht der Motor angeschaltet ist, funktioniert die Steckdose nicht. Das ist natürlich blöd, weil dann die Bordelektronik unnütz Strom verbraucht. Aber damit kann ich leben. Steht halt ein fahrbereites 45.000 Eur Auto in der Gegend rum :D
    - So wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Arten, wie der e-Niro angeschaltet sein kann: Wenn ich mit Bremse der Startknopf betätige, dann wird der Motor gestartet, und die Bordelektronik läuft über die große 64 kwh Batterie. Wenn ich aber ohne Bremse zu betätigen den Startknopf drücke, so bin ich in einem Modus, wo die Boardelektronik wohl über die Starterbatterie betrieben wird. Zumindest leuchtet das Batteriezeichen, und es kommen gelegentlich Entladungswarnungen auf dem Display.
    - Wenn ich mit gestartetem Motor die Steckdose mit dem 130 Watt Fön nutze, so läuft erstmal alles, aber nach ca. 37 Minuten wird der Strom für 5 Sek. unterbrochen, um danach immer wieder nach 2 Minuten für 5 Sekunden unterbrochen zu werden
    - Selbes Szenario, aber 70 Watt Leistung: Der Strom läuft etwa eine Stunde zehn Minuten lang, wird dann aber immer für 5 Sek. unterbrochen, um wieder 4 Minuten zu laufen
    - Wenn ich das Auto abschließe und neu starte (quasi so ein Windows-mäßiger Neustartversuch), dann läuft der Strom trotzdem immer noch nur 2 bzw. 4 Minuten
    - Um dann weiter Strom unterbrechnugsfrei zu nutzen, kann ich die Steckdose über die Starterbatterie (s.o.) betreiben. Das schien auch reibungslos zu funktionieren. Nach 20 Minuten habe ich es aber lieber gestoppt, weil ich Angst hatte, die Starter-Batterie (Blei) zu entladen. Es gibt leider keine Ladeanzeige für diese Autobatterie.


    Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei eurem (e-)Niro gemacht?


    lg
    bird

  • Also ich fahre zwar einen PHEV aber der hat ja auch eine 230V Steckdose.
    Ich muss dir sagen, ich benutze sie einfach und sie funktioniert. Ich kam bisher noch nicht auf die, in meinen Augen unsinnige Idee, die Bordelektronik so unnötig zu stressen. Ausserdem kann ich mit meiner Zeit definitiv mehr anfangen.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Ich hab gestern auch meine 230V Steckdose ausgiebig genutzt. Wir waren gute 10 Stunden (4,5 Std. hin, 2,5 Std. Aufenthalt und 3 Std. zurück). Hatte die Kühlbox und das Notebook dran, war zeitweise sicher so 150 Watt.


    Hat alles gut funktioniert: Getränke waren jederzeit kalt und das Notebook geladen.


    Hab mir aber trotzdem überlegt, im Kofferraum eine zusätzliche 12V Boardsteckdose mit Unterspannungsschutz zu installieren, wie es einige hier im Forum bereits gemacht haben.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Motor gestartet bedeutet möglicher Fahrbetrieb und wenn man nicht losfährt, ist dieser trotzdem eingeschaltet, obwohl man steht.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Die 220V Boardsteckdose wird aus den 12V betrieben.
    Die 12V Batterie wird nur von der HV Batterie nachgeladen, wenn die "Zündung" an ist(Fahrtbetrieb möglich). Dann läuft die Zentralelektrik/elektronik und der Niro verbraucht 200-300W.


    Dass die 220V Boardsteckdose auch ohne "Zündung" läuft ist bei der von Kia bekannten Vorsicht wohl eher ein Bug. Dass die 220V irgendwann (kurzzeitig?) abgeschaltet werden dürfte eine Unterspannungsabsicherung sein. Es sollte auch klar sein, dass 170W für die 12V Batterie ca 15A sind und dass das nicht lange gehen kann.


    Das mag für die hier gewünschte Anwendung suboptimal sein, is aber so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, leider wird die 230V Steckdose nicht über due HV-Batterie versorgt, wie beim Outlander PHEV, die bis zu 1500 Watt belastbar ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • naja da hat Kia bestimmt etwas „gespart“ wenn man einen 12v Gleichstrom auf 230v Wechselstom-Umsetzer (Trafo) verbaut. Wird wahrscheinlich gebräuchlicher sein, somit kostengünstiger, als ein Hochvolt-Gleichstrom auf Wechselstrom Umsetzer wie beim Outlander.
    wäre für mich kein Grund die Marke zu wechseln :) da der Outlander PHEV wirklich viele Problemchen macht.... und nicht grob so effizient mit Energie (Strom/Kraftstoff) haushaltet wie unser NIRO!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Das ist auch kein Trafo sondern ein Wechselrichter. Allerdings gibt/gab es den eben schon im Kia Baukasten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es funktioniert mit einem AC Inverter, hier mal die Funktionszustände (HEV):


    Inverter system Protection Function


    Undervoltage protectionShuts down for safety at voltages lower than 11.3 V ± 0.3 V.
    LED flickering
    Resumes operation at 12.2 V ± 0.3 V.


    Overvoltage protectionShuts down for safety at voltages higher than 15.5 V ± 0.3 V.
    LED flickering
    Resumes operation at 15.5 V ± 0.3 V.


    Overheat protection
    Shuts down for safety if temperatures exceed 105°C ± 10°C.
    LED flickering
    Resumes operation at 95°C ± 10°C.


    Overcurrent protection
    Turns OFF when overcurrent above a set point is detected.
    The inverter stops for 20 seconds before it restarts.
    LED flickering
    (20 seconds)
    Turns OFF when overcurrent is detected 3 times. (Turn the AC inverter switch ON again to turn on the inverter.)


    short circuit protection
    The inverter shuts down for safety if there is a short circuit between the AC1 and AC 2 outputs during operation.
    LED OFF


    undervoltage/overvoltage shutdown protection
    Shuts down at voltages lower than 10.7 V ± 0.3 V.
    LED OFF
    Shuts down at voltages lower than 16.5 V ± 0.3 V.
    LED OFF

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()