Meine/Eure Erfahrungen mit der 220 V Steckdose

  • mein Notebook läd nicht über USB und meine Pumpe hat 230V. Also braucht ich nix neues kaufen. Hätte hätte Fahradkette...


    Ich ess jetzt Chips und freue mich, dass ich leichter zufriedenzustellen bin als andere :P

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab zwar keine 220V Steckdose, aber ein ähnliches Auto.


    Den "Fahrbereit"-Status kann man doch mit dem Standmodus umgehen, dann hat das Bordnetz doch auch Ladestromversorgung vom großen Akku. Mein Voltmeter zeigt das jedenfall so an und das ist auch der Sinn vom Standmodus.


    M.E. sollte damit auch die Schukodose laufen - wenn man so Versuche in der Garage macht.

    Ist dem wirklich so? Beim e-Niro leuchtet im Standmodus das Batteriesymbol, und auch im Display wird vor Batterieentladung gewarnt. Ich denke, dass in dem Modus die große Batterie nicht angezapft wird.


    Ich brauche die Steckdose für Musikinstrumente, die laufen alle nur mit 220 Volt, ziehen aber nur wenige Watt. Stromausfälle sind da ungünstig. Deswegen habe ich das Ganze auch so gründlich durchgetestet...


    Grundsätzlich kann man sich auch einen mobilen Stromgenerator kaufen. Aber warum Geld ausgeben und irgendwann landet alles auf dem Elektroschrott...


    lg
    bird

  • Da hat @EST58 schon Recht. Beim e-Niro kann man den sog "Standmodus" aktivieren (siehe auch verbotenes Buch) um im Stand Saft von der HV Batterie zu bekommen.
    Ich habe aber noch nicht geprüft, wieviel der Niro dann als Grundlast zieht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... mein Notebook läd nicht über USB und meine Pumpe hat 230V. Also braucht ich nix neues kaufen. Hätte hätte Fahradkette ...

    Die Rede war vom Durchschnittsautofahrer; da würde ich jetzt mal meinen, der fährt das Auto und wuselt nicht auf der Rückbank am Notebook rum.
    Schlauchboote kann man auch mit der manuellen Pumpe aufblasen; mache ich auch, sowas um die 3 Minuten Angst und fettich.
    Das der eine oder die andere noch Gerätschaften hat/haben, die nicht mit 12 V DC zu betreiben sind, war klar.
    Der tiefere Hintergrund der Fage war aber, was läßt sich nur mit 220 (230) V AC betreiben, das man nun unbedingt im Auto auch braucht?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mir fällt jetzt auch nicht wirklich ein el. Gerät ein, daß ich unbedingt im Auto betreiben müsste und das dann auch noch nur mit 220 o. 230 V läuft.
    Wir reden hier vom Kia Niro und nicht von einem Wohnmobil o.ä.

    Naja, ich hab letztes Jahr 4 Nächte im Niro gepennt und war schon glücklich, dass ich die Luftpumpe für die Luftmatratze an die Steckdose anschließen konnte. Ein USB-Kabel lag der Pumpe nicht bei.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Rede war vom Durchschnittsautofahrer; da würde ich jetzt mal meinen, der fährt das Auto und wuselt nicht auf der Rückbank am Notebook rum.

    Ach nee... das machen auch höchstens Tesla Fahrer und keine Durchschnittsautofahrer... :P


    Zitat von NiroMax

    Und einfach aufpusten ging nicht?

    ganz ohne dich??


    (ich hoffe, hier haben alle genügend Chips, könnte mal wieder lustig werden )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ach nee... das machen auch höchstens Tesla Fahrer und keine Durchschnittsautofahrer...

    Wenn Du meinst, als Fahrer während der Fahrt auf der Rückbank am Notebook spielen zu müssen, dann mach das halt, ist Dein Ding.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Und einfach aufpusten ging nicht?

    Ich fahr auch nicht mit dem Bike von Berlin nach Florenz. Kann man natürlich auch machen, klaro.
    Ich find den Kia Niro optimal.
    Ein Freund fragte mich kurz nach Anschaffung, wozu denn die 2 12 Volt-Steckdosen in der Mittelkonsole wären. (Man braucht doch nur eine!)
    Ich hab's ihm dann erklärt:
    IMG-20200805-WA0014.jpg


    Danach wusste er, worum es im Leben eigentlich geht :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.