Meine/Eure Erfahrungen mit der 220 V Steckdose

  • Hi ich spiel mal nicht den „Besser-Ossi“:
    Wenn ich 12v Gleichstrom „wechselrichte“ dann kommt 12v Wechselstrom raus Oder? Deswegen sprach ich noch vom „Oldschool“ Trafo in Klammern. Den es muss noch eine Umspannung aus niedriger Voltzahl in eine höhere erfolgen.
    Das machen heute wechselrichter gleich mit! Nur dann ist dort Leistungselektronik mit hochsetzsteller usw dabei. Ein 12v auf 230v Umsetzer/Wechselrichter mit 300 Watt Leistungsfähigkeit liegt bei ~20 EUR / will man mehr Leistung wird es sehr schnell teuerer dann nimmt man entsprechende Geräte die z.B. Das bei Solarzellen tun und im Fall des Outlanders geht man gleich an die Hochvoltbatterie weil es elektrisch effizienter ist dort umzurichten und natürlich dort mehr Power vorhanden ist, wurde oben ja schon beschrieben.
    Letztendlich müsste man im Niro doch nur mal an anderer Stelle abgreifen. So eine Art Trafo als Tiefsetzsteller ist ja von Hochvolt auf die 12v gleichstromschiene zum Laden der Kleinen 12v Batterie und Versorgung der 12v Elektronik schon verbaut. Vielleicht wird da KIA ggf im „NIRO-2“ Was machen. Es gibt ja in Japan?/Asian schon Hybride die ordentlich elektrische Leistung abgeben können. Ich meine das mal im Zusammenhang mit Fukushima gelesen zu haben. Wenn nämlich ein Stromversorgungsnetz mal richtig zusammenbricht benötigt man Notstrom... gut will jetzt nicht weiter vom eigentlichen Thema abschweifen...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich hab zwar keine 220V Steckdose, aber ein ähnliches Auto.


    Den "Fahrbereit"-Status kann man doch mit dem Standmodus umgehen, dann hat das Bordnetz doch auch Ladestromversorgung vom großen Akku. Mein Voltmeter zeigt das jedenfall so an und das ist auch der Sinn vom Standmodus.


    M.E. sollte damit auch die Schukodose laufen - wenn man so Versuche in der Garage macht.

  • @NiroBo warum liest Du Dich nicht erst mal ein wenig ein, bevor Du hier anfängst über Elektrotechnik zu philosophieren. Ein Spannungswandler oder Wechselrichter wird nirgendwo als "Trafo" oder Umsetzer beschrieben, weder im übertragenen Sinne noch in Anführungszeichen. Und ein 300 Watt- Wechselrichter für ~20€ kann halt keine reine sondern bestenfalls eine modefizierte Sinuswelle. Aus diesem Grund ist er für viele Verbraucher nicht geeignet.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @Dieselsparer mein „Trafo“ war in Klammern gesetzt bzw. Auch mal mit Gänsefüßchen. Gemeint war immer der „Umwandler“, der aus Gleich- eine Wechselstrom Vice versa bzw. auch Spannungsebenen passend angleicht, dann wird aber leider „Transformiert“.


    Aus Wikipedia.de „Transformator“ also die Langform zu Trafo: (Beginn 3. Abschnitt) „Transformatoren dienen vielfach zur Spannungswandlung in...“ Ich müsste echt in den Vorlesungen zu „elektrischen Maschinen“ gepennt haben, wenn dem nicht so wäre.


    damit wollte ich nur den „zweiten Satz“ relativieren und es sollte damit auch gut sein. Das alles hatte ich vorher schon gelesen und ich hab nun nicht gerade den oben zitierten Wikipedia-Artikel in meine „Sichtweise“ editiert.
    Also allen noch ein schönes Wochenende hier.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ... Wenn ich 12v Gleichstrom „wechselrichte“ dann kommt 12v Wechselstrom raus Oder? ...

    Nein. [12 V ist auch kein Strom, sondern eine Spannung ;) Spannung = Volt (V), Strom = Ampere (A)].
    Strom kannst Du weder Gleich- noch Wechselrichten.
    Es gibts zwar die sogenannte techniche und physikalische Stromrichtung; das besagt aber nur, wie der Strom fließt (von + nach - oder eben andersrum) und bezieht sich (da ja von + und - gesprochen wird) auf Gleichstrom. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden.
    Wechsel- (oder auch Gleich-)richten kann man nur eine Spannung. Spannung ist eine Grundvoraussetztung für Strom; nur wenn eine Spannung ansteht, kann ein Strom zum fließen kommen - mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • wo gibts her die Chips? :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nun lasst es doch gut sein. Er hat sich halt ungünstig ausgedrückt, geirrt, oder einfach nur ins blaue geschossen. Wie auch immer, nobody is perfect.
    Und um wieder das eigentliche Thema aufzugreifen: die 220 V-Steckdosen wurden in D schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf eine Netzspannung von 230 V umgestellt. Da hat sich Kia mal nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert :whistling:


    Ich persönlch kann dieser von Kia eingebauten "220 V-Steckdose" nichts abgewinnen; ich konnte mich aber auch nicht dagegen wehren, die war halt einfach mit drin.
    So wirklich eröffnet sich mir auch die Sinnhaftigkeit einer solchen Steckdose (220 oder 230 V) nicht.
    Heutzutage ist fast alles, was der Durchschnittsautofaher an Gerätschaften im Auto betreibt, mit einer 12 V DC Lademöglichkeit ausgestattet. Was braucht man mehr?
    Nun aus 12 V DC (Bordnetzspannung) 220 oder 230 V AC zu machen ... , der blaue e-laun klaus hat da mal eine Formulierung gebraucht, die es wohl ganz gut trifft: energetischer Oberkäse.


    Mir fällt jetzt auch nicht wirklich ein el. Gerät ein, daß ich unbedingt im Auto betreiben müsste und das dann auch noch nur mit 220 o. 230 V läuft.
    Wir reden hier vom Kia Niro und nicht von einem Wohnmobil o.ä.


    ---


    Aber die Geschmäcker/Bedürfnisse/Befindlichkeiten sind ja bekanntlich verschieden. Schreibt doch einfach mal, was Ihr so für Geräte an der 220 (230) V-Steckdose des Niro betreibt und ggf. warum.
    Aber bitte nicht solche Vorschläge wie den Ladeziegel ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


    3 Mal editiert, zuletzt von NiroMax ()

  • Mir fällt jetzt auch nicht wirklich ein el. Gerät ein, daß ich unbedingt im Auto betreiben müsste und das dann auch noch nur mit 220 o. 230 V läuft.

    Notebook, ... zB auf der Rückbank.
    Meine 230V Luftpumpe fürs Schlauchboot, o.ä.


    Nice to have

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Notebook nur mit 230 V ... naja - die kann man heutzutage auch über USB laden.
    Was die Luftpumpe betrifft ... auch da gibt es Kompressoren für 12 V DC.
    Dann wäre also das "o.ä." mal interessant ... :rolleyes:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh