E5 oder E10

  • Welchen Kraftstoff tankt Ihr? 47

    1. E5 (24) 51%
    2. E10 (16) 34%
    3. mal E5, mal E10 (7) 15%

    Hallo liebe Nirorista,


    ich tanke eigentlich schon immer nur E5 und mich würde mal interessieren, wie ihr das haltet. Tankt Ihr E5 oder E10?
    Wenn Ihr E10 tankt, wie sind Eure Erfahrungen bzgl Verbrauch, Fahrverhalten....?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Servus,


    gibts schon: "Was tanken, E5 oder E10"; wer das gelesen hat braucht keine Abstimmung mehr...... ;)

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich habe anfangs E5 getankt, später dann nur noch E10.


    Der Unterschied: Absolut gar keiner. Ich habe eher den Eindruck, der PHEV geht besser als mit E5. Auf jeden Fall sind die ganzen Unkenrufe mit Mehrverbrauch und Durchzugsschwäche völliger Blödsinn, davon ist absolut gar nichts zu merken.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Moin,
    die modernen Motoren sind herstellerseitig auf E10 ausgelegt, daher gibts die Probleme die es vor einigen Jahren bei der Umstellung von E5 (Dichtungen kaputt z.B.) nicht mehr.
    Ich habs mal spaßeshalber ausprobiert: keinerlei merklichen Unterschied im Verbrauch, Verhalten, ruhiger Lauf...

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • bekanntermaßen hat Ethanol deutlich weniger Energieinhalt als Benzin. Rein rechnerisch verbraucht deshalb ein Auto mit E10 ca 1% mehr. Das ist aber in der Praxis aufgrund anderer Störfaktoren nicht nachweisbar.
    In der Theorie rechnet sich E10 ab 2 Cent Preisunterschied.


    Im Fahrverhalten habe ich noch nie Unterschiede gemerkt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In der Praxis kein spürbarer Unterschied. Der theoretische Mehrverbrauch geht im Rauschen unter.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Seit Jahren nur E10 :thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.