allgemeines Tempolimit

  • Sollte es ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben? 73

    1. Ja, 130 km/h (51) 70%
    2. Ja, >130 km/h (7) 10%
    3. Ja, <130 km/h (5) 7%
    4. Nein! (10) 14%

    Hallo Zusammen,


    aus der Politik hört man immer öfters die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Ich spreche hier ein Thema dass unter den deutschen Autofahren extrem kontrovers und extrem emotional diskutiert wird. Bitte zerfleischt mich nicht :D


    Folgende Argumente werden üblicherweise angesprochen (+/- pro/contra):


    + weniger Verkehrstote, da die meisten der Verkehrsunfälle durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden
    + Umweltschutz durch niedrigeren Spritverbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten
    + besserer Verkehrsfluss wenn alle die gleiche Geschwindigkeit fahren


    - wir haben so oder so schon die niedrigste Anzahl Verkehrstoten im europäischen Vergleich OHNE Tempolimit
    - Umweltschutz ist minimal
    - persönliche Freiheit eines jeden Einzelnen


    Meine persönliche Meinung: allgemeines Tempolimit JA, ABER:
    ein maximales Tempolimit sollte höher als 130 sein, z.B. 160 km/h.
    Und es sollte deutlich mehr flexibel geregelte Tempolimits geben, z.B. durch elektronische Verkehrsbeeinflussung, also Schilderbrücken o.Ä.


    Ich weiß dass ich hier in ein Wespennest steche, bitte zerfleischt mich nicht, euch nicht gegenseitig und beleidigt nicht. Wir können hier sachlich, vernünftig diskutieren.
    In Anbetracht dessen dass wir hier im NIRO Hybrid/E Forum sind, sind hier, glaube ich, so oder so nicht die Raser-Fraktion anwesend.


    Schönen Gruß,
    Daniel


    Frohes Diskutieren!

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

    2 Mal editiert, zuletzt von dArryXT ()

  • Ich fände ein Limit auf der Landstraße interessanter, also z.B. auf 80 km/h , da LKWs sowieso nicht schneller fahren dürfen und jedes Überholmanöver tödlich enden kann, wenn gleichzeitig jemand aus einem Weg einbiegen möchte oder Wild die Fahrbahn kreuzt.
    (Okay, dafür ist für die meisten Raser der Nervenkitzel weg)
    Bei 80 km/h ist der Niro sehr sparsam, da erzielt man Verbrauchswerte mit einer 3 vorne, bei 100 km/h sind es gleich 4,5 l/100 km.


    Wer die Autobahn benutzt, möchte ja vorrangig schnell vorankommen.
    Bei freier Ostsee-Autobahn pendelt sich die Kolonne bei 150 km/h ein.
    Sehr angenehmes Fahren.
    Das wird aber regional anders sein ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ...da fehlt jetzt noch die Wahlmöglichkeit 100 und 200km/h.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 120?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mahlzeit,


    ich hab die Umfrage so abgeändert dass jetzt auch die Möglichkeit </> 130 km/h zur Verfügung steht, das ist offensichtlich besser als mehrere Geschwindigkeiten vorzugeben.

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Dann musst du jetzt noch einstellen, dass man seine Abstimmung ändern kann ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dass man seine Abstimmung ändern kann

    Man kann die Abstimmung wiederholt aufrufen und sich umentscheiden.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Man kann die Abstimmung wiederholt aufrufen und sich umentscheiden.

    Ich hab das nach e-laun's Einwand geändert =)

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Naja. Ich wäre eher für Minimumgeschwindigkeiten zusätzlich, die aber nicht weit von der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit entfernt sind. Diese müssten aber dann für alle möglichst viele Verkehrsteilnehmer gelten. Wenn sich alles fast "gleichschnell" bewegt, erreicht man das Maximum an Durchsatz und Effizienz, ich meine diverse Studien haben sowas bewiesen!
    (Ich erinnere mich da insbesondere an lange Interstate-Fahrten in den USA. Dort fährt es sich einfach besser und entspannter.)
    Vielleicht könnte man solch eine Geschwindigkeit sogar mal per Volksabstimmung in der BRD einführen!


    // Sarkasmus an:
    Man kann dann ggf. noch ein paar wenige Autobahnen in Deutschland auch für Geschwindigkeitssüchtige "freigeben", aber vorher Einwilligungschreiben, dass die Rettung dort länger benötigen wird und alles auf eigenes Risiko...
    // Sarkasmus aus!


    Ansonsten sollte strikt die noch zu definierende Geschwindigkeit kontrolliert werden, ggf. auch über abgeleitete Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung via Mautstationen usw. hier z.B.: Es kann ja nicht sein, dass ein LKW im Schnitt über 90km die Stunde zurücklegt, wenn er eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80km/h für LKW auf Bundesautobahnen gilt. Jeder km zu schnell sollte ordentlich gewürdigt werden.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • // Sarkasmus an:
    Man kann dann ggf. noch ein paar wenige Autobahnen in Deutschland auch für Geschwindigkeitssüchtige "freigeben", aber vorher Einwilligungschreiben, dass die Rettung dort länger benötigen wird und alles auf eigenes Risiko...
    // Sarkasmus aus!

    gibt es schon. nennt sich zB Nürburgring ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test