allgemeines Tempolimit

  • Ich persönlich würde ein höheres Tempolimit von, sagen wir, 160 km/h befürworten, in Kombination mit deutlich mehr situationsabhängigen Beschränkungen, z.b. per elek. Schilderbrücke

    Ja eben, wo es erforderlich mit Begrenzung bzw. Elektronische tafel regulieren (z.B. A1 Bremen) aber generell... wofür?
    Und Tempolimit von Herstellern haben wir doch schon, kein Hersteller baut Fahrzeuge die schneller als 250 laufen.. reicht doch... 8o

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ein generelles Tempolimit auf deutschen Straßen und Autobahnen würde zu einer viel angenehmeren Fahrweise führen.
    Ich erlebe das jedes Mal, wenn ich aus Frankreich komme.
    Dort rollt der Verkehr auf den Autobahnen entspannt und kaum mit Staus.
    Überfährt man die Grenze zu Deutschland, dann beginnt sofort der Krieg auf der Strecke.
    Jeder will mit seinen PS protzen und fährt wie ein Besengter.
    Der, der ruhig fahren will, wird abgedrängt und rechts und links geschnitten.
    Das macht wirklich keine Freude mehr!
    Seufz!
    Gerd

  • "Physik und Mathematik kann man nicht bescheißen".

    Ja aber sich selbst ...


    Warum ist es auf der Autobahn sicherer als auf der Landstraße, selbst wenn auf beiden Tempo 100 gälte? Weil man nicht in die Verlegenheit kommt, auf halber Sichtweite auf Tempo null kommen zu müssen. Wenn das doch mal der Fall ist, z.B. Stauende, Blitzeis oder Nebelwand, dann besteht das Problem der immensen Auswirkungen aber auch noch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.


    erwiesen ist nicht das auf Autobahnabschnitten ohne Limit mehr Unfälle passieren als ohne.

    Das ist für diverse Abschnitte auf denen Tempolimits eingeführt wurden, doch zweifelsfrei belegt. Das sind aber solche Abschnitte auf denen inzwischen eh 120 oder 100 herrscht, weil sie einfach gefährlich bzw. unfallanfällig sind, somit fallen die bereits für die Statistik in Sachen 'weniger Unfalltote durch generelles Tempolimit' aus.


    Und die ökologische Argumentation wird gerade durch uns E-Fahrer, zunehmend schwieriger, weil wem will man verbieten sein 100% grünen Strom vom eigenen Dach nicht per 200 im E-Auto zu verheizen? Zumal die Euro 5 und früher Fahrer demgegenüber auch bei Tempo 130 noch deutlich mehr Dreck machen.


    Ich könnte inzwischen auch mit einem Tempolimit auf Autobahn leben, habe aber ein Problem mit der Überregulierung und Entmündigung durch den Staat. Hier fliegen fast wöchentlich bei nasser Fahrbahn Autos aus der Überleitung von der A45 auf die A3 Richtung Würzburg weil mitten in der Kurve ein Knick ist, und wenn man den nicht entsprechend ausmanövriert, die vorgeschriebenen 60km/h eben schon zu viel sind. In Frankreich dagegen, die ein akutes Problem mit tödlichen Unfällen wegen Alkohol haben, stehen auf kurvigen Landstraßen an Baustellen Tempo 60 Schilder, da hätte Walter Röhrl mit dem Heck voraus Probleme so schnell da durch zu kommen, aber das probiert da auch keiner, hier in Deutschland flöge der Erste aus der Kurve, kaum dass das Schild steht, weil wenn da 70 steht, dann kann man das auch fahren ...


    Die letzten 10 Unfälle bei denen ich mit der Feuerwehr dabei war, sahen durchweg nach einer Ursache aus: Handy am Steuer: Frontalzusammenstöße oder Fahrbahn verlassen auf gerader Strecke, im Ort in eine Hauswand gefahren, ... Wenn man das stärker unterbinden würde, könnte man echt was retten, aber nicht mit einem Tempolimit auf den verbliebenen freien Autobahnstrecken.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoric ()

  • Zu bestimmten Zeiten und dann noch Sonntags ist z.B. die Ostsee-Autobahn zwischen Rostock und Berlin soo frei - Autos im Abstand von 300 - 500 Metern - dass da schon ein Reifen platzen muss, wenn da was passieren soll.

    Und selbst dann sind deine Chancen in aktuellen Autos sehr hoch, nahezu unverletzt aus dem Auto zu kommen, wenn kein Brückenpfeiler im Weg steht. Die Unfälle die Leben kosten, sind die wo eben nicht Situationsbezogen gefahren wurde - da wäre dann in aller Regel auch die Tempolimitierte Geschwindigkeit zu viel, um Tote zu vermeiden.
    Wenn in einer vollen Autobahnbaustelle mit 60 oder drunter jemand das Lenkrad verreißt, weil er sein 2,5 Tonnen SUV (unerlaubterweise) an einem LKW vorbeizuschlängeln versucht, steht der ungebremst im Gegenverkehr, die Plastikbande hält den nicht und bei alle 15 Meter ein Auto auf beiden linken Spuren wäre eigentlich Tempo 30 schon fast zu viel.


    Es ist wie mit den Rauchwarnmeldern:
    Die Zahl der Brandtoten sinkt in keinster Weise in einer Relation die die Pflichteinführung glauben macht, aber ich würde niemandem verbieten welche zu montieren, der sich dadurch besser fühlt. So soll doch jeder der meint, 100, 120 oder 130 wären genug, genau so schnell fahren. Wenn das tatsächlich so viele sind, wird sich das in der Statistik ja entsprechend niederschlagen – aber dafür muss man das schneller Fahren doch nicht verbieten.


    Wenn jeder Häuslebesitzer kapiert, das nach 10 Jahren die PV Anlage amortisiert ist, und man in den folgenden 10 Jahren sich vom Dach sogar noch den Speicher nebst Wärmepumpe oder das E-Auto subventioniert bekommt, und das ganze mit jeder Strompreiserhöhung sogar noch lukrativer wird, dann muss man denen doch nicht den Einbau von Öl und Gasthermen verbieten ... Das regelt sich von selbst und eine Förderung verarscht dann nur diejenigen in den Städten, die kein Dach und keinen Stellplatz fürs E-Auto haben.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ein generelles Tempolimit auf deutschen Straßen und Autobahnen würde zu einer viel angenehmeren Fahrweise führen.
    Ich erlebe das jedes Mal, wenn ich aus Frankreich komme.
    Dort rollt der Verkehr auf den Autobahnen entspannt und kaum mit Staus.

    Geht mir jedesmal so wenn ich in die Niederlande fahre. Ab der Grenze wird der Tempomat eingestellt und kurz vor dem Ferienhaus ausgeschaltet. Die 20 Minuten die ich dadurch verliere, sind mir das auf jeden Fall wert. Auf meinem Weg zum diesjährigen Urlaubsziel sind mir viele Raser aufgefallen, die sich auf den durch Corona leeren Autobahnen wie Idioten aufführen. Jeder sucht seinen Profit auf seine Weise... Tempolimit - sehr gerne!

  • Ich könnte inzwischen auch mit einem Tempolimit auf Autobahn leben, habe aber ein Problem mit der Überregulierung und Entmündigung durch den Staat.

    Und das ist ja nur der Anfang.
    Später wird man feststellen, dass Kurzstreckenverkehr der Umwelt schadet.
    (Auch e-Autos müssen ihren Akku auf Betriebstemperatur bringen)
    Also werden Kurzstrecken verboten werden.... (!)


    (Auch bei den Radfahrern gibt es unterschiedliche Gruppen:
    Die mit dem Rennrad,
    Die mit einem Hollandrad oder Tourenrad,
    ... und welche mit dem e-Bike.
    Für die allgemeine Sicherheit wäre es sicherlich gut, auf Radwegen ein Tempolimit einzuführen oder verschiedene Spuren mit z.B.
    ganz rechts 16 km/h Höchstgeschwindigkeit
    Mitte bis 23 km/h
    links über 23 km/h
    Vor der Arbeit fahre ich dann links
    nach der Arbeit ganz rechts.)


    Zu viele Regularien schaden meiner Meinung nach unserer Freiheit und unserem Lebensgefühl.
    Noch ist es in Deutschland ganz okay.
    Genauer gesagt: Ich möchte in keinem anderen Land leben.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Letztendlich bringt das Tempolimit nix. Denn wir haben hier ein ganz anderes Problem, das man nur nicht gerne anspricht: Die in Deutschland quasi nicht vorhandene Kontrolldichte.


    Macht euch mal den Spaß und schaut euch einen Tag lang die zahllosen Dashcam-Videos auf YT an und ich meine nicht die russischen oder polnischen oder amerikanischen. Es ist unvorstellbar, was an Tempoverstößen, Rotlichtsünden (Rekordhalter war ein LKW, der 5 Sekunden nach Rot-Schaltung noch drüberbombte), rechtsüberholen auf der AB, Abstandsverstöße, Nötigungen durch Ausbremsen (bei Tempo 170 - wie irre muss man sein)...


    Die Jungs kommen mit sowas durch - weil es keiner merkt und somit auch keiner ahndet. An jede Ampel einen Rotblitzer - dann wird es eine Weile ruhiger auf unseren Straßen, weil bestimmt 25% weniger Autos unterwegs sind (Fahrverbote absitzen). Danach zivilisiert sich das ganze.


    Bringt mehr Cops auf die Straße, die solche Honks von der Bahn kellen und eine MPU anordnen - das wird helfen.


    Alles andere ist ehrlich gesagt quatsch, weil purer Aktionismus und/oder Ideologie.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die in Deutschland quasi nicht vorhandene Kontrolldichte.

    Danke Olaf, du sprichst mir aus der Seele!


    Es gibt viel zu wenig Kontrollen und viel zu geringe Strafen in Deutschland. Mit Raserei, Dränglerei o.Ä. gefährdet man Leben... und kommt dann mit 10€ Strafe davon bzw. man wird gar nicht erwischt.


    Der einzig gute Ansatz vom bescheuerten Verkehrsminister (Achtung Wortwitz 8| ) wurde aufgrund eines 'Formfehlers' zurückgenommen.

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Kurz und knapp,


    ich bin inzwischen so alt, dass ich ein Tempolimit befürworte - irgendwo zwischen 130 und 140km/h.


    Eine Richtgeschwindigkeit gibt es eh schon, die wirkt sich aber eher bei Versicherungsfragen nach einem High-Speed-Unfall aus. Da kommt dann für den einen oder anderen Raser die Quittung.


    Kontrolldichte, naja, die ist eher eine Kontrollleere.


    Hoch an die Nordsee, runter von der Ostsee, 1650km Autobahn, Fahrt durch mehrere Bundesländer = keine Streife gesehen. Das sagt schon alles.

  • Das würde nicht viel bewirken, sobald ein Fahrzeug mit entsprechender Kennzeichnung am Horizont auftaucht, fahren plötzlich alle nach Vorschrift. Sind sie wieder außer Sichtweite, geht wieder die Post ab. Ich hoffe mal, dass noch hin und wieder eine Streife in Zivil unterwegs ist.
    Ich habe bereits auch die Erfahrung gemacht: nirgendwo im Ausland war das Autofahren so nervig wie bei uns in Deutschland.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2