allgemeines Tempolimit

  • ...
    Ansonsten sollte strikt die noch zu definierende Geschwindigkeit kontrolliert werden, ggf. auch über abgeleitete Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung via Mautstationen usw. hier z.B.: Es kann ja nicht sein, dass ein LKW im Schnitt über 90km die Stunde zurücklegt, wenn er eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80km/h für LKW auf Bundesautobahnen gilt. Jeder km zu schnell sollte ordentlich gewürdigt werden.

    Die LKW haben sowas an Bord. Das EU-Kontrollgerät speichert die Geschwindigkeit der letzten 24 Stunden. Bei einer Kontrolle wird das auch mit ausgelesen und ggf. dann auch geahndet.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Jaja, die bösen LKW Fahrer...


    Corona sollte uns allen gezeigt haben, wohin wir mit unserer Gier gekommen sind. Alles muss billiger werde...ich will doch nicht auf mein 99Cent Schnitzel verzichten...


    DIe Leidtragenden sind die Arbeiter bei Tönies, Erntehelfer bei mir ums Eck,,, und die Brummiefahrer, die den letzten Cent rausquetschen müssen, damit es dann nicht doch 1,xx € kostet...


    drum last uns vor der eigenen Tür kehren und über die Vmax der PKW reden ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin auch für ein Limit von 80 km/h für LKW auf der Landstraße ;) 60 km/h ist veraltet :thumbup:

    ob das aber kommen wird....... ?( ich denke eher nicht....... ;(

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Ich bin auch für ein Limit von 80 km/h für LKW auf der Landstraße ;) 60 km/h ist veraltet :thumbup:

    Haben wir bei der Bundeswehr schon gelernt: Statt 60/80 km/h 70/90 km/h.
    Zwar nicht legal aber besser für den Verkehrsfluss! ;)

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Ich hatte vor ein paar Jahren ein Projekt in Süd-Deutschland für 2 Jahre. Da bin ich alle 2 Wochen am WE rund 600 km von dort hier nach Eindhoven gefahren, um Post und so zu erledigen und dann am Montag wieder zurück. Immer nach dem Grenzübergang DE-NL wurde es wieder streßfreies Fahren bei 130 km/h.
    Heute bei 100 km/h max (tagsüber) ist ja noch angenehmer ... der Verkehr rollt und es gibt kaum Staus ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich bin Jahrelang mit dem Auto von Bad Mergentheim nach Leipzig gefahren, erst mit dem KIA Ceed 140-150 wo es ging, dann mit dem Niro 120 - 130 Zeit max. +10 Min auf 360 km.


    Szenario: A81 WÜ-HN zwei Spurig, LKW 90 km/h, ich (A1) 120 ca. 100 m Abstand, hinter mir einer (A2) mit 130-140 kommt langsam näher, dahinter noch weiter weg einer (A3) mit >150. Was wird wohl passieren?
    V1: Der Schnelle (A3) bekommt freie Fahrt und mein Hintermann (A2) und ich (A1) bremsen auf 90 ab.
    V2: Mein Hintermann (A2) tankt sich langsam an mir vorbei und bremst den Schnellen (A3) ab und ich (A1) kann auch nicht überholen und muss hinter dem LKW bleiben.
    V3: Ich (A1) überhole den Lkw und A2 und A3 bremsen ab, wobei A2 nur ca. 10 km/h und A3 etwas mehr je nachdem wie schnell er wirklich ist.


    Also ich bevorzuge immer V3. Weil, wer mich Überholen will sollte schon beträchtlich schneller sein und zügig überholen, wenn er sieht das ich auf ein LKW auflaufe. So handhabe ich das auch, entweder ich komm schnell vorbei oder ich lass ihn rein.


    Wenn alle max. 130 fahren dann kann immer V3, passieren ohne die Leute übermäßig abzubremsen. Natürlich gibt es auch welche die dann nur 100 fahren oder bis 1m auf den LKW auffahren und dann mit 90 links rüber und anfangen zu Überholen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wofür braucht/wollt ihr Tempolimit?


    Es doch erwiesen dass CO2 Technisch Verbesserung in Promillen bereich, Sicherheit technisch null nummer.


    Das ist alles nur Grün Ideologisches Schwachsinn....


    eure argumente:


    "weniger Verkehrstote, da die meisten der Verkehrsunfälle durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden"
    in Deutschland sterben ca. 3000 pro Jahr auf Strassen davon 2/3 Landstraßen Innerorts, Rest Autobahn, erwiesen ist nicht das auf Autobahnabschnitten ohne Limit mehr Unfälle passieren als ohne. Also wir reden ca. über 500 Toten.
    Zum vergleich in Deutschen haushalten sterben ca. 10000 Menschen, aus folgen des Rauchens ca. 30000
    "Umweltschutz durch niedrigeren Spritverbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten" das ist 0,2/0,3% weniger... ja und das ist wiederum nichts


    Gegenargumente eigentlich schon eingebracht:


    "-wir haben so oder so schon die niedrigste Anzahl Verkehrstoten im europäischen Vergleich OHNE Tempolimit
    - Umweltschutz ist minimal"

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

    Einmal editiert, zuletzt von bniro ()

  • Grün Ideologisches Schwachsinn

    Teile ich nicht, das ist nicht "ideologisch" sondern so:
    Bewegungsenergie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Kraft / Energie kommt von Kraftstoff. Also wenn mehr Energie benötigt wird, ergo mehr Kraftstoffverbrauch (kann ich z.B. an meinen Spritmonitordaten belegen... apropos für unser "E-Fahrer" ist Batteriekapazität der Tank und Stromladung der Kraftstoff :) )
    Höhere Geschwindigkeit bedeutet, man ist mit mehr Meter/Sekunde unterwegs. Dieses setzt voraus, man muss schneller reagieren können, um die Geschwindigkeit ggf. auch auf Null reduzieren zu können. Klar kann Technik da helfen, jedoch sieht man immer wieder wenn es um automatisiertes Fahren geht, diese "tollen" Systeme noch ganz am Anfang, sprich "überfordert". Deswegen ist die Idee zu begrenzen gar nicht mal so schlecht.


    Wie sagte damals unser Lehrer: "Physik und Mathematik kann man nicht bescheißen".

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Bewegungsenergie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

    Ist schon klar, nur es gibt tausende andere gründe mit deutlich höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben.
    Und statistisch gesehen sind wir drunter als Länder mit Tempolimit... wie erklären sie das?


    Und viel sterben bei Unfällen gegen bäume am Strassen, da reicht 50-60 kmh.
    Wo sind die Forderungen Bäume abzuholzen? Ist genau so eine berechtigte frage.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)