Anzeige elektrischer Verbrauch

  • Hallo Freunde,
    wir könnten jetzt endlos darüber debattieren, welche Verbrauchszahlen zum NIRO PHEV "schlüssig" wären oder nicht. Dazu wären wir hier aber auch im falschen thread.
    Um die Wirtschaftlichkeit eines NIRO PHEV gegenüber eines vergleichbaren Benziners/Diesels darzustellen, wäre es ohnehin erforderlich, die Verbrauchszahlen Kraftstoff/Strom auf 100 km in Euro,Cent umzurechnen, zu addieren und den Verbrauchskosten auf 100 Km des zu vergleichenden Verbrenners gegenüberzustellen. Dieser Vergleich würde gegenüber einem Benziner wahrscheinlich zugunsten des PHEV ausfallen, gegenüber einem modernen Diesel eher nicht. Und dieser Vergleich würde auch noch durch die Faktoren "Eigene Garage mit Steckdose", zusätzliche "Photovoltaik-Anlage" oder "öffentliche Ladesäulen zu unterschiedlichen Tarifen" verschoben und damit interpretationspflichtig.


    Im Übrigen: Für mich ist die Wahl auf den NIRO PHEV auch nach 1 Jahr und 15.000 Km immer noch richtig und sinnvoll, denn ich habe Garage mit Strom zum nächtlichen Aufladen, fahre Stadt und Land/Autobahn zu etwa gleichen Teilen und gehöre zu den Verfechtern eines Tempolimits 130 auf deutschen Autobahnen.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

  • das ist doch belanglos!


    Mich stört, dass sehr viele PHEV Angaben bei Spritmonitor für die Tonne sind, weil vollkommen unrealistisch.
    Und es scheitert wahrscheinlich wirklich daran, dass viele nicht in der Lage sind, den elektrischen Verbrauch belastbar zu ermitteln (Achtung: Topic).


    Eine reine Kostenberechnung ist an der Stelle genauso gaga. Aber bitte, jeder darf sich zurechtrechnen, was ihm gefällt, wenn er sich dann besser fühlt.
    Meinem Anspruch genügt das nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist doch belanglos!


    Mich stört, dass sehr viele PHEV Angaben bei Spritmonitor für die Tonne sind, weil vollkommen unrealistisch.
    Und es scheitert wahrscheinlich wirklich daran, dass viele nicht in der Lage sind, den elektrischen Verbrauch belastbar zu ermitteln (Achtung: Topic).


    Eine reine Kostenberechnung ist an der Stelle genauso gaga. Aber bitte, jeder darf sich zurechtrechnen, was ihm gefällt, wenn er sich dann besser fühlt.
    Meinem Anspruch genügt das nicht.

    Das sind realistische Werte und ungeschönt.


    WhatsApp Image 2020-08-05 at 20.41.24.jpeg

  • Ich habe den Elektrischen Verbrauch im BC auch schon vermisst.
    Letzter Km Stand beim Tanken 6663 Km.
    Nach meinen Aufzeichnungen habe ich dabei bei überwiegend Stadtverkehr und Landstraße
    8,16 KW und 3,36 ltr. auf 100Km verbraucht.


    Die Strommenge wird dabei über den E-Go-Charger ermittelt. Ist zwar nicht genau, gibt aber eine Richtung.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • @EST58: auf den ersten Blick realistisch und ich sagte ja auch nicht, dass ALLE für die Tonne sind ;)


    Nach meiner Rechnung entspricht 1 l ca 4 kWh.
    Somit sind es bei dir ca 5,1 l/100 bzw 13,25 kWh/100

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @EST58: auf den ersten Blick realistisch und ich sagte ja auch nicht, dass ALLE für die Tonne sind ;)


    Nach meiner Rechnung entspricht 1 l ca 4 kWh.
    Somit sind es bei dir ca 5,1 l/100 bzw 13,25 kWh/100


    Es ist ja auch richtig, dass vieles bei Spritmonitor für die Tonne ist. Ich hab jedenfalls alles minutiös eingetragen und öfter mal gegengerechnet.
    Und es passte vom Spritverbrauch auch relativ nahe zum BC.
    Strom eben das, was die Ladesäulen berechneten oder angezeigt haben oder was Fritzdect200 an Werten ausgegeben hat.


    Und ich denke, es ist einigermassen realistisch.

  • Da kann ich mich anschließen.
    Mein Spritmonitorprofil ist ebenfalls minutiös gepflegt. Die kWh-Werte kommen ausschließlich aus meinem digitalen Stromzähler.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Eine reine Kostenberechnung ist an der Stelle genauso gaga. Aber bitte, jeder darf sich zurechtrechnen, was ihm gefällt, wenn er sich dann besser fühlt.
    Meinem Anspruch genügt das nicht.

    Also gaga ist das nun mal gar nicht! Die reine Kostenberechnung "anonymisiert" alle verbrennertypischen, elektromechanischen, hybridtypischen, fahrertypischen und fahrprofiltypischen Eigenheiten und ergibt eine eindeutige Kennzahl, die den Vergleich zwischen anderen Probanden (PHEV's, Benziner, Diesel) erlaubt.


    Ein Zurechtrechnen, was mir gefällt, sehe ich darin überhaupt nicht!


    Aber bitte, jeder soll seinen Anspruch definieren, wie es ihm gefällt!

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

  • ich habe von dir noch keine Verbrauchsangaben gesehen... aber gut, es geht hier ja auch nicht um Verbrauch ;)


    edit: aaah, doch. Irgendwo auf Seite 1 steht was, sorry.


    Is halt schwer für andere, wenn man nicht auf Stripmonitor ist und dort seine Verbräuche sorgsam eingibt.


    edit2: um On Topic zu bleiben sollte noch erwähnt werden, dass eine el. Verbrauchsanzeige wie im e-Niro die Ladeverluste nicht mit berücksichtigt. Deshalb ist eine echte Ermittlung der geladenen Energie wichtig, ansonsten liegt man (mindestens?) ca 10% daneben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Üblicherweise sieht bei vielen PHEV-Fahrern es so oder so ähnlich aus.

    Auf diesen Wert kommt man aber nur, wenn man im Messzeitraum (fast) ausschließlich elektrisch gefahren ist.
    Das ist aber nun mal nicht üblich, und PHEV-Fahrer schätzen es ja gerade, daß sie auch mal Überland/Autobahn fahren können, ohne die Reichweite bzw. nächste Ladesäule im Auge behalten zu müssen.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019