Anzeige elektrischer Verbrauch

  • er meinte stripmonitor.de ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... da bekomme ich auch nur: Seite nicht gefunden ... =O

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die rekuperierte Energie ist aber vorher über Verbrenner und/oder E-Motor "erwirtschaftet" worden. Einziger Vorteil der Reku ist die Tatsache, dass die Bremsenergie nicht über Hitze und Bremsabrieb "weggeworfen", sondern zu einem bestimmten Anteil in den Akku zurückgeführt wird.
    Als gesamtverbrauchsbeeinflussende Komponente scheint die Rekuperation aber nicht sonderlich beizutragen.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

  • Als gesamtverbrauchsbeeinflussende Komponente scheint die Rekuperation aber nicht sonderlich beizutragen.

    Oh, ich denke doch... Habe ich das richtig in Erinnerung, dass bis zu 60% Energie zurück gewonnen werden?
    Dann erhöht sich ja die Reichweite, bzw. der Verbrauch pro Strecke wird gesenkt.
    Spritmonitor rechnet ja mit der zurückgelegten Strecke - oder?

  • ja aber,
    fahre ich 100 Km Autobahn, beschleunige 1-mal auf 130 km/h, fahre durchweg die 130 km/h, bremse dann 1-mal vor der Ausfahrt ab und halte dann an, dann hat die Rekuperation auf meinen Gesamtverbrauch für diese 100 Km sozusagen keinen nennenswerten Einfluss, also 0 bis 1 Prozent.
    Die 60 % Rekuperationsgewinn (BMW) sind offenbar rechnerisch möglich, im Alltagsbetrieb geht diese Komponente aber in der allgemeinen Verbrauchszahl für ein bestimmtes Fahrzeug unter.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

  • Das ist so nicht richtig!
    Wie schon mehrfach beschrieben ist es einer der Grundprinzipien des Hybrid, den Verbrenner möglichst "immer" auf optimalem Wirkungsgrad zu halten. Das bedeutet, dass je nach aktueller Belastungssituation entweder elektrische Energie in Vortrieb oder eben mechanische Energie des Verbrenners in elektrische Energie umgewandelt wird. Zudem sind die 60% sehr konservativ gerechnet. Da geht durchaus mehr.


    Btw: wenn du nur Autobahn fährst ist ein Hybrid generell die falsche Wahl ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau das hat mich ja so verwundert:


    Kraftstoff: 3,95 Ltr/100 Km
    Strom: 5,79 kWh/100 Km


    Der Niro ist für die Autobahn nicht das optimale Auto.


    Üblicherweise sieht bei vielen PHEV-Fahrern es so oder so ähnlich aus.

  • Ja...


    Die dargestellten Zahlen sind nur schlüssig, wenn man viel AB oder Landstraße fährt.
    Ich fahre selbst jedes Wochenende AB und Landstraße.
    Verbrauch zügige Fahrweise:
    4,2 Liter bzw. Strom 2.29 kWh pro 100 km.


    In der Woche nur Stadt, Verbrauch:
    0 Liter bzw. Strom 5.45 kWh pro 100 km.

  • Du kommst niemals auf nur 5,5 kWh/100 ohne zusätzlichen Sprit!
    Das ist auch in der Stadt vollkommen unmöglich.


    Bei zügiger Fahrweise (4,2 l + 2,3kWh) /100 ist grenzwertig gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test