Anzeige elektrischer Verbrauch

  • @ecki
    Mit einer Ladung kann ich doch maximal nur <=58 km elektrisch fahren, d.h. pro Ladevorgang.
    Manchmal muß ich dann zwei Mal pro Tag laden, dann summiere ich natürlich, um >=9kWh zu laden.

  • Ich habe auch schon mal >9 kwh geladen, unabhängig von der Erklärung von @gemestu.


    Säulen und Messgeräte zeigen, so kenn ich das, die gelieferte Menge an, nicht die gespeicherte.
    Stichwort: Ladeverlust - der müsste ja so bei 10% bis 15% sein.

  • OK Gerd, das ist eine Erklärung dafür.
    Denn mehr als 8,6 KW hab ich noch nicht reingekriegt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • du musst die Säule nehmen mit den kWh, dann geht das schon ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach nunmehr 15.000 Km durchgängig erhobener Verbrauchszahlen ergeben sich bei mir folgende Werte:


    Kraftstoff: 3,95 Ltr/100 Km
    Strom: 5,79 kWh/100 Km


    Diese Verbrauchszahlen sind natürlich stark von meinem persönlichen Fahrprofil abhängig

    Hallo @honertul Rund 4 Liter und fast 6kwh auf 100 km? Vielleicht verstehe ich Deine Verbrauchswerte auch nur falsch. Sorry, aber bei den Werten muss ich ordentlich drauftreten und das durchwegs auf 15000 km? <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn man sich auf Stritmonitor.de mal die Verbrauchsaufteilungen ansieht, erkennt man recht schnell, dass das fast nicht sinnvoll handlebar ist. Neben völlig absurden Datenerfassungen: Benzin wird immer erfasst, Strom nie oder nur sporadisch, oder auch umgekehrt.


    Von den Daten die halbwegs plausibel sind, ist zu erkennen, dass die Effizienz letztendlich von der täglichen Strecke abhängt: Liegt sie unterhalb der elektrischen Reichweite, wirds effektiv, je weiter die Strecke über der elektrischen Reichweite (oder der doppelten wenn man daheim und an der Arbeitsstelle laden kann) liegt, wirds uneffektiver bzw. nähert es sich den Benzinverbräuchen der HEVs an.


    Wenn man also das typische Tagespensum rein elektrisch zurücklegt, landet man je nach Fahrleistung und Streckenprofil (hier 250 Höhenmeter auf der 15km Arbeitsstrecke, führen laut BC zu 17% Akkuverbrauch in der einen Richtung und 35% in der anderen Richtung, dementsprechend eine Reichweite von 88km oder auch nur 43km, bzw. in kWh/100 km von 7,8 kWh oder 21kWh.), irgendwo zwischen diesen Extremen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Neben völlig absurden Datenerfassungen: Benzin wird immer erfasst, Strom nie oder nur sporadisch, oder auch umgekehrt.

    Ist doch eigentlich völlig egal, in welchem Zeitraum was erfasst wird.
    Das ist nicht absurd.
    Selbst wenn ich innerhalb eines Jahres jeden Monat tanke und nur 1x den Stromverbrauch eintipppe, erhalte ich einen exakten Durchschnittsverbrauch.
    Ich hab am 18.04. das letzte Mal getankt und noch 220km Restreichweite, also kann ich auch nix in den Spritmonitor eintragen.
    Und den Strom les ich dann erst wieder ab, wenn ich tanken fahre.....

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Ich fasse auch schon mal 1-X elektrische Ladungen zusammen, da es meine Frau nicht schafft, den Kilometerstand und die kWh, die am Energiezähler angezeigt wird in die Spritmonitor-App einzutragen und die Abschnittszähltaste des Energiezählers zurückzusetzen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo,
    ich schreibe die kw, die ich laufend nachlade in einer eigenen Liste auf und wenn ich wieder einmal Benzin auftanke gebe ich bei Spritmonitor die Gesamtmenge der kw für den Zeitraum seit der letzten Betankung ein. Ist meiner meinung nach die einfachste Möglichkeit, weil ich nicht jeden Tag bzw. nach jedem Stromladen das im Spritmonitor eintragen möchte.
    So habe ich dennch einen Überblick über den getankten bzw. geladenen Verbrauch. Was nicht berücksicht werden kann ist die rekuperierte Energie.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P