UVO bei MJ2020 in Tiefgarage

  • Laufen ist gesund und verlängert das Leben. Die bei KIA wollen für Dich nur das Beste. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Schade das da an einem $5 WLAN Modul gespart wurde :thumbdown:


    Dem einen fehlt dies für €5,- dem anderen das für €9,99 es wird schwer es jedem recht zu machen und wenn einem diese Funktion so wichtig ist, kann man sich ja durchaus vorher kundig machen und spart sich den Frust hinterher.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Ich hab in der Prius Familienkutsche WLAN, gabs für knapp nen Hunderter als Zubehör von Toyota dazu, ist ein Huawei GPRS-Router!? 2017 war da noch kein LTE zu bekommen, aber immerhin WLAN im Auto für Gameboys, iPods und Mobiltelefone aller mitreisenden. Datentarif dazu gabs mit 3GByte/Monat für knapp 10€ von Mobilcom, und macht seinen Dienst bis auf die knappe Bandbreite (1x Youtube geht) europaweit ganz ordentlich.


    Neuestes Problem sind allerdings Sicherheitswarnungen auf unseren MacBooks und iphones, die die WLAN Verbindung dauernd unterbrechen bis man sie quittiert, weil sich 'Prius-WLAN' an einer anderen Stelle als das gespeicherte WLAN befindet ... WTF?


    Was hast du damit eigentlich vor? Per UVO Connect was steuern/auslesen, die Ladung terminieren, ...?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hallo... nun mal so:
    Soll das Auto über wlan die ganze Zeit online sein? Kia wird sich schon etwas dabei gedacht haben, nur ein energieoptimiertes 3G/4G Modem zu verbauen! Wenn man dann noch WLAN dauerhaft on hätte, naja ich weiß da nicht, da kommt ein Hacker schneller mal auf die Idee um zu gucken, wie die ganze IT-sicherheitsinfrastruktur im Auto aussieht.... Da wäre mir leider nicht mehr so „wohl“.
    Es sollte ja bekannt sein, dass der Niro komplett mit Computer und Joystick gefahren werden kann, muss mal noch den Link zum GitHub Projekt, welches auf OBD basiert, dazu nachschieben. sieht: https://github.com/shnewto/oscc
    Wenn man via Internet über irgendein Steuergerät oder wie auch immer Richtung OBD kommt könnte, kann unser NIRO zu einem „remotely piloted vehicle“ werden.... née sowas darf und sollte nicht sein.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Was hast du damit eigentlich vor? Per UVO Connect was steuern/auslesen, die Ladung terminieren, ...?

    Genau gerade die Klimasteuerung per UVO app wäre nett und den SoC auslesen. Laden steuern kann ich per go eCharger.

    BEV 64kWh, MJ20, runway red, Spirit, mit allem, weißen Ziernäten kein Schiebedach (bestellt am 31.06.20 - voraussichtlich KW35 - War schon im Händlerzulauf)

  • Nuja, Autos aus Tiefgaragen sind ja nun nicht gerade dafür bekannt, dass sie klimatechnisch einen akuten Handlungsbedarf besitzen.


    Von daher ist das Temperaturniveau im Niro wahrscheinlich auch ohne Fremdsteuerung schneller auf nem erträglichen Niveau, als das ihr beide das Kellerfunkloch verlassen habt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.