Nockenwellensensor

  • häääh, du meinen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • häääh, du meinen?

    also ich vermute das der Thread-Starter zum Ausdruck bringen wollte, dass bei seinem Niro zum zweiten Mal der Nockenwellensensor zum zweiten Mal ausgefallen ist und stellt in Frage ob dies evtl. eine Schwachstelle dieses Fahrzeugs sein könnte.




    Also ich hatte einen Astra, den habe ich 12/2015 gekauft, bei dem wurde zwischen Februar 2019 und August 2019 3 mal der Nockenwellensensor ausgetauscht, danach kam raus das ein nicht näher zu spezifierendes Steuergerät den Sensor regelmässig schiesst, wieso weshalb warum wusste niemand.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • ich habe mich nur gewundert, dass er uns hier so vollabert ;)


    Der Titel "Motorwarnleuchte" ist "suboptimal".
    Es wegen "Leuchte" in den Bereich "Elektrik&Beleuchtung" einzustellen ist unüberlegt.


    Is wohl eher was für den Bereich "Motor" und etwas mehr Information wäre hilfreich...


    Nockelwellensensoren machen gerne mal die Grätsche ... auch bei Kia.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,
    ich hatte meinen Niro zur Inspektion km Stand 7800, 1 Woche danach kam die Motorstörungsleuchte. Die Werkstatt führte ein Resett aus, was leider nur kurz Abhilfe schaffte. Danach wurde der Nockenwellensensor augetauscht. 2 Tage später kamen diverse Fehlermeldungen inkl. grundloses Bremsen durch den Notbremsassistent, nach einem Neustart funktionierte alles wieder, nur die Motorstörungsleuchte war wieder aktiv. Von der Werkstatt wurde nun noch ein anderer Nockenwellensensor, es soll 2 Stück geben, getauscht, seitdem ist ruhe.


    Gruß
    Dietmar

  • Welchen Niro und welches Baujahr hast du denn?
    Wir tragen das immer in unsere Signatur ein.
    Ist ja wunderbar, dass das Problem gelöst ist

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo,,,
    Auch bei mir ist schon dritten mal Nockenwellensensor Fehler eingegangen,
    Ersten mal direkt nach der inspektion!,
    Dann zweimal in elektromelektromodus mit 10-20km/h.
    Am Montag kommt meine zum kia Werkstatt
    Es wird eine Diagnose durchgefürt.


    Kia Niro PHEV, bj 9-2017, 32000km

  • Hi, 2 Sensoren letzte Woche ausgetauscht. Alles okay. Jetzt wieder das gleiche Problem, Warnleuchte brennt. Nächste Woche neuer Termin und mal sehen was jetzt gemacht wird. Nach Aussage des Meisters wurden in der Werkstatt bei schon mehreren Niro die Sensoren ausgetauscht. Geht zwar auf Garantie, aber trotzdem nervlich.;(

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup: