Schnittstelle ins Mobilfunknetz

  • Hallo zusammen,


    nachdem Kia leider vergessen hat, was mein davor gefahrener zehn Jahre alter Citroen C5 II schon hatte, nämlich einen Simkartenslot nebst zugehöriger Mobilfunkelektronik, bin ich nun auf der Suche nach einem magischen Kästchen, welches folgende Funktionen haben sollte:


    • Stromversorgung über die USB-Buchse im Mittelkonsolenarmlehnenfrunk (Pflicht)
    • Telefonieren über Bluetoothverbindung mit dem AVN (Pflicht)
    • Zur Verfügungstellung des Internets per WLAN hotspot (Kür)
    • Melden der GPS Position des Fahrzeugs per SMS (Kür)

    Wer jetzt zurecht erwidern will, dass man ein solches Kästchen auch Smartphone nennt, dem sei gesagt, dass alle bisherigen Versuche mit verschiedenen alten Smartphones, die ich per Powerbank gepuffert habe, gescheitert sind.


    meistens waren die Teile nach einiger unbeaufsichtigter Zeit aus, obwohl die zwischengeschaltete Powerbank noch jede Menge Saft hatte.


    Vermutlich sind die USB-Ladebuchsen den Erschütterungen im KFZ Fahrbetrieb nicht gewachsen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Hallo @eDriver
    Meine USB Buchsen zum einen am Smartphone und die im Fahrzeug arbeiten hervorragend zusammen... allerdings versuche ich auch nicht uralte Handys im Niro zu benutzen.
    Vermutlich hast Du einen speziellen Grund, diese alten Smartphones im Niro zu installieren ????
    Meine Uralt Handys habe ich immer bei Sammlungen für die Dritte Welt gespendet, und in den letzten Jahren bekommt meine Frau immer mein letztes Modell, und Ihr Smartphone wechselt zu unserer jüngsten Enkelin.
    z.B. Ich habe das Samsung S10 Plus, meine Frau hat mein S9 Plus, unsere Enkeltochter das alte S7.


    Es gibt aber auch eine Lösung für die empfindlichen USB Schnittstellen an den Handys. Für USB Anschlüsse jeder Art Apple und Android gibt es magnetische Ladekabel. 2020-07-07_183826.jpg
    Ich habe die USB C Version für mich gewählt, vermutlich musst Du für ältere Handys eben einen anderen USB Typ wählen. So musst Du das Kabel nicht dauernd ein und ausstecken.


    LG Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hallo Willi,


    danke für deine Antwort!
    Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.


    Mein aktuelles Smartphone ist ein Samsung Note 8, das sich auch gut mit dem Niro verträgt.
    Inkl. Android Car.


    Was ich suche ist eine quasi eingebaute dauerhafte Lösung, die dem Niro die nötige Konnektivität verschafft, wenn der/die Fahrer*in mal kein Handy dabei hat.
    Dafür verwende ich natürlich nicht ein aktuelles Highend-Modell, sondern eben ein abgelegtes älteres Stück.


    Btw. Der erwähnte 10 Jahre alte Citroën hatte in seinem Telematiksystem auch einen automatischen Notruf verbaut, der bei Crash ausgelöst hat.


    Warum Kia das in unseren High Tech Kisten weggelassen hat, ist mir ein Rätsel.


    Gruss
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Pack doch das alte Handy mit einem passendem Kabel ins Mittelfach, ausgeschaltet und nicht angeschlossen, ist doch nur für den Notfall ...
    Mein altes Lumina 950 hat auch nach mehreren Monaten Liegezeit nach dem Einschalten immer noch rund 80% Akkuladung.


    P.S. Bei uns in NL bekomme ich im Web-Shop für meinen HEV MJ2017 sogar Kia connected Services angeboten ... kostet allerding inkl. Einbau auch EUR 199,- ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()