Kaufpreise

  • Es wäre echt hilfreich, wenn dieser Thread geschlossen würde!
    Das geht echt unter die Gürtellinie.

  • Ich verstehe den Ablauf nicht wirklich...
    Es wird nach einem guten Angebot gefragt...
    Man erhält mit carwow eine gute Antwort
    Dies ist m.M. nach auch eine gute Grundlage, recht günstiger und einfacher bekommt man auf die schnelle kein Angebot
    Und dann ist man damit nicht zufrieden
    Warum?

  • Sehr einfach... Weil der Anfrager um einen Rückruf bittet, dann eine Stunde eine Million Fragen stellt (deren Antworten man im Handbuch nachlesen kann), diese Stunde selbstverständlich nicht bezahlt und dann wenigsten 8k Nachlass auf das gute Angebot + Winterreifen + kostenlose Inspektion und natürlich vollen Tank (oder in diesem Fall: Akku) haben will.


    Solche Kunden brauche ich nicht, E-Karren gehen weg wie geschnitten Brot, wer auf das Angebot mit "ich, ich, ich <schnipp, schnipp, schnipp>" antwortet, kriegt den Wagen. Der Rest soll woanders kaufen.


    Wer Ironie findet, hat gut aufgepasst.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ach gugge mal, iss da noch einer dem der E-Niro ein zu großes Loch in die Brieftasche machen würde? :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Desaster: Auch ich habe vor wenigen Tagen einen Niro-Neuwagen bestellt (PHEV) - und zwar über carwow. Bezüglich des Kaufpreises beim EV kann ich nichts sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Für mich sah die Preiskalkulation beim PHEV so aus:
    - Mitte Mai 2020 über carwow das Modell, die Ausstattungslinie (Vision) und alle Sonderausstattungen (AHK und Navi-Paket) exakt ausgewählt.
    - Abgewartet und täglich beobachtet, wie sich die Beschlüsse in Berlin auf die carwow-Preise auswirken.
    - Und siehe da: Einen Tag nachdem die Beschlüsse in Sachen Innovationsprämie gefasst waren, ging der carwow-Preis um genau € 2.250,- zurück
    - Somit ist klar, dass da niemand (weder carwow noch der Händler) diese neue Prämie in seine eigene Tasche steckt.
    - Ich habe dann noch ein bisschen optimiert, alle 5 Angebote nochmals genau verglichen und am 08.06.20 beim günstigsten Bieter bestellt.


    Die Hersteller-Förderung, die Umwelt-Prämie der BAFA (Februar 2020) und die Innovations-Prämie der BAFA (beschlossen am 03.06.20) werden zwar in die carwow-Angebote eingerechnet. Allerdings muß klar sein, dass die Rechnung des KIA-Händlers zunächst deutlich höher ausgestellt wird, als der carwow-Preis lautete. Beide BAFA-Prämien muß ich zunächst "zwischenfinanzieren" und kann erst nach Abholung und Zulassung des KFZ einen Antrag bei der BAFA stellen. Monate später werde ich dann (hoffentlich) den Zahlungseingang der BAFA verbuchen können. Alle Beträge miteinander saldiert sollten zum Schluß den Betrag ergeben, den carwow mir ursprünglich angeboten hatte.



    Noch ein paar Worte zum Service des Händlers bzw. zur Einhaltung eines geäußerten carwow-Rückrufwunsches: Die Händler werden von carwow gehörig in die Zange genommen. Nicht jeder Händler ist überhaupt bereit, so einen Kampfpreis zu bieten. Wenn einer das Spiel dann doch mitmacht und versucht, sich auf diesem Weg Kunden aus entlegeneren Regionen heranzuziehen, dann muß ich als Käufer immer noch wissen, dass ich eventuell ein Kunde zweiter Klasse sein könnte (dafür bekomme ich dann auch den supertollen Preis). Ich sollte aber wirklich wissen, was ich will und darf den Händler keinen halben Tag in ein Beratungsgespräch verwickeln. Diese Art des Einkaufs basiert einfach darauf, dass der Kunde sich selbst anhand von Prospekten oder im Web informiert. Würde der Händler auch auf diesem Vertriebskanal den allerbesten Service bieten, brächte ihm das zum Schluß nichts als rote Zahlen ein.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Auch bei APL habe ich meinen Kaufpreis gegengeprüft. Die behaupten ja, dass sie die allergünstigsten Angebote hätten. Ansonsten bitten sie darum, dass man Ihnen das billigere Wettbewerbsangebot zukommen lässt. Dann werden sie versuchen, es zu unterbieten. Mein Test ergab, dass wirklich APL um rund 100 € günstiger als das beste carwow-Angebot war. Habe trotzdem über carwow gekauft, da ich auf diesem Wege zuvor wusste, wer meinen Wagen liefern wird. Bei APL wurde mir nur das Bundesland angezeigt und der Name des Händlers nicht genannt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ansonsten bitten sie darum, dass man Ihnen das billigere Wettbewerbsangebot zukommen lässt.

    Und genau das ist der Weg. Auch beim lokalen Händler... Die bitten sogar um solche Vergleichsangebote

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @kogie


    Hallo,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zu meinen Fragen.
    Du hast damit u.a. auch hinsichtlich der BAFA-Förderung "Licht ins Dunkel" gebracht.
    Dafür meinen herzlichen Dank....!
    Gruss
    Desaster

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst.
    Das steht doch haarklein in jedem Angebot
    Siehe Beispiel:
    Unbenannt.JPG

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test