Tankvolumen Niro HEV ?

  • @Yahoo:


    wie ist dein Verbrauch denn sonst? Spritmonitor leistet für sowas gute Dienste.
    Ansonsten ist es so wie @Wili13Vision schon schrieb. Der letzte Durchschnittsverbrauch ist Basis für die Reichweite.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, ich bin gestern aus dem Urlaun zurück gekommen

    Bitte ? :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, dort, wo das Alaun entdeckt wurde :whistling: (sorry für OT!!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wie ist dein Verbrauch denn sonst? Spritmonitor leistet für sowas gute Dienste.
    Ansonsten ist es so wie @Wili13Vision schon schrieb. Der letzte Durchschnittsverbrauch ist Basis für die Reichweite.

    Ja, das ist das nächste "Phänomehn"bei mir....Ich denke zwar, es gehört hier nicht her, aber ich antworte mal auf die Frage.
    Also, ich bin ja zu ersten Mal so eine "lange" Strecke (ca. 400km) gefahren und war auf den Verbrauch sehr gespannt. Urlaub habe ich übrigens in Deutschland, nahe der Deutsch-Polnischen Grenze, gemacht. Und da die Grenzen wieder offen sind, kann man ja auch dort für 95Cent/Liter tanken...
    Ok, auf dem Hinweg habe ich den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und ihn laufen lassen. Bei Ankunft am Zielort das große Erstaunen: 6,8 L/100km und es ist Flachland (Meck-Pomm). Auf dem Rückweg wollte ich es zum Vergleich aml etwas schneller angehen lassen und habe den Tempomat auf 140 km/h eingestellt. Wieder zu Hause angekommen 8,5 L/100 km. Gut, bei 140 kann ich es noch so halbwegs verstehen aber den Wert bei 120 (6,8L/100km) finde ich etwas enttäuschend. Da hätte ich mir schon mindestens eine 5 vor dem Komma erhofft....Fahre ich bei den Temperaturen hier zu Hause durch die Gegend, liege ich zwischen 4 und 5 L/100km. Was mir auch aufgefallen ist, manchmal wird die Batterie nicht geladen. Auf der Anzeige ist die dann ausgegraut und es fließt nur Energie auf die Räder. Obwohl die Batterie nur eine Zelle geladen ist und es einfach nur, ohne Berg oder Ähnliches, geradeaus geht. Ist irgendwie alles etwas seltsam....


    Edit: liegt es vielleicht auch an der Klimaanlage, die bei diesem Wetter natürlich viel zu tun hatte??

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • bei konstant 120 hatte ich immer eine 5 vorm Komma. Eher sogar eine niedrige 5. Das klingt bei dir schon komisch...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bei konstant 120 hatte ich immer eine 5 vorm Komma. Eher sogar eine niedrige 5.

    Das ist bei mir auch der Fall.... die niedrige 5, xx ltr. aber:
    bei der letzten Fahrt Köln- Münster durch das bergische Land- die Gegend um Wuppertal--- auf dem Hinweg-meist etwas bergauf standen fast 5,9 ltr. im Verbrauch... auf dem Rückweg- gleiches oder fast gleiches Tempo lag der Verbrauch bei ca.4,8 ltr.
    Dann fällt mir bei Tempomat Fahrten um die 120 km/h oft auf, dass ich bei manchen Überholvorgängen von LKW Kolonnen, die mich zuvor ausgebremst hatten, der Verbrauch überproportional beim Überholen anstieg.


    Die Verbrauchswerte bei Tempomat Fahrten , bei welcher Geschwindigkeit auch immer, sind nicht immer vergleichbar.


    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich bin mit dem Niro die ersten 2,5 Jahres sehr viel Autobahn gefahren, am Tag so ca 800km. Häufig immer 120 mit Tempomat. Immer über den Thüringer Wald. Dabei war der Verbrauch gegen 6L. Das hat damit zu tun, dass die Geschwindigkeit über den Tempomaten schnell erreicht werden soll. Also hohe Anfangsbeschleunigung. Bei häufigen Staus oder Behinderungen vollzieht der Niro das Spiel sehr oft. Da spielt es keine Rolle ob Flachland oder Berg. Jetzt fahre ich hier oft Landstraßen im Taubertal, Odenwald und Hohenlohe, ziemlich hügelige. Der Verbrauch bei ca. 4.3 L. Im Tagesmittel.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Dann fällt mir bei Tempomat Fahrten um die 120 km/h oft auf, dass ich bei manchen Überholvorgängen von LKW Kolonnen, die mich zuvor ausgebremst hatten, der Verbrauch überproportional beim Überholen anstieg.

    Das ist mir auch aufgefallen und es war auch auf dem Rückweg so, deshalb lasse ich dort die Zahl mal ausser acht. Aber auf dem Hinweg hatte ich vielleicht 5-6 LKWs zum Überholen und bin auch immer schon rechtzeitig links rüber, dass er garnicht erst abbremst.

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Hallo, ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen, habe während des Urlaubs 2 mal "Randvoll" getankt. Randvoll heißt, dass auch aus dem Stutzen nichts mehr abgelaufen ist ( war in Polen, mußte so voll... :D ). Die höchste Reichweite, die er mir mit vollem Tank angezeigt hat, waren 786 km. Das war auch das höchste, was mir je angezeigt wurde. wie kommst du auf 900km???

    Ich habe .omentan einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern.
    Letzte Stecke 4,0Liter
    Das ergibt rein rechnerisch schon über 1000km Reichweite.