1. Inspektion KIA Niro Serviceanzeige oder Erstzulassung?

  • Moin,
    mal eine Frage, da ich gerade etwas nervös werde .....
    Ich habe meinen Kia im Juli 2019 gekauft, da ich das Fahrzeug aber vorher wegen der Montage der AHK vorher zulassen musste (verstehe ich bis heute nicht), habe ich den PKW am 13.06.2019 zugelassen und dem Händler die Zulassung zugeschickt, damit dieser die AHK montieren konnte.
    Soweit so gut...
    Gestern beim Starten des KIA ein „Ping“ und der Hinweis, dass ich in 23 Tagen zur Inspektion muss.
    Darauf habe ich mir das Serviceheft angesehen und festgestellt, dass das Fahrzeug schon am 13.06.19 zugelassen wurde.


    jetzt die Frage...
    365 Tage wären dann ja am 13.06.20 vorbei gewesen.....aber die Serviceanzeige sagt, dass ich noch 23 Tage Zeit habe....
    Was gilt denn nun, will ja meine Garantie nicht verlieren ?


    2. Frage: In einem Posting stand, dass der Niro PHEV ab 2019 gar keine 1. Inspektion mehr bekommt, sondern nur noch einen Ölwechsel. Ich finde den Thread nicht mehr, vielleicht kann jemand helfen.


    Vielen Dank für Eure Mühe
    Gruß Peter

    KIA PHEV SPIRIT Schneeweiß
    MY 2019, EZ 07/2019
    Technikpaket, Lederpaket, AHK, Ladekabel Typ2 auf Typ

  • Kann ein MOD den Beitrag bitte verschieben, habe diesen versehentlich in der falschen Rubrik gepostet.
    Danke

    KIA PHEV SPIRIT Schneeweiß
    MY 2019, EZ 07/2019
    Technikpaket, Lederpaket, AHK, Ladekabel Typ2 auf Typ

  • Normalerweise referenziert Kia den Garantiebeginn auf die Erstzulassung. Es soll aber auch Ausnahmen geben. Entscheidend ist, was im Serviceheft steht. Da sollte auch drinstehen, wann der 1. Kundendienst zu machen ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, Danke, ich dachte das wäre eher etwas für „Allgemeine Themen“.....aber umso besser

    KIA PHEV SPIRIT Schneeweiß
    MY 2019, EZ 07/2019
    Technikpaket, Lederpaket, AHK, Ladekabel Typ2 auf Typ