Automatiksportmodus

  • Ich suche den automatischen Sportmodus oder muß man um sportlich zu fahren schalten ?


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Servus,


    wenn von "D" in den Sportmodus geschaltet wird und dort NICHT von Hand der Gang gewechselt wurde, wird automatisch geschaltet = bei höheren Drehzahlen. Sobald einmal ein Gang manuell eingelegt wurde ist die Sport-Automatik aus; man muß also erst wieder über "D" um weiter "sportlich" unterwegs zu sein.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Schalthebel nach links, und im Tacho erscheint dann ein "S" für Sport, das wars, Hebel nicht mehr nach oben oder unten, sonst wird der manuelle Modus aktiviert.

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Gibt es beim HEV keine Wechselwirkung abhängig vom AKKU Stand.


    Wenn beim PHEV der Akku leer war, so ab ca. 10-13% abwärts, ganz genau weiß ich es nicht mehr, dann ging der Sportmodus nur noch manuell.
    Für automatischen Sportmodus musste im Akku mehr Strom sein. Hab ich auf Autobahnfahrten immer wieder gehabt.


    Ist das beim HEV anders??

  • Hallöchen


    Danke für den Hinweis ich werd es ausprobieren . Am Schalter kann man nicht erkennen das man den auch auch links drücken kann . Gestern hab ich entdeckt , das man fürs Handschalten den Schalter auch nach links ziehen kann . Bei einer Gangschaltung ist das eindeutiger gekennzeichnet wo die Gänge liegen . Nur für den Rückwärtsgang muß man machnal noch eine "Halskrause" hochziehen oderwie bei VW den Gangschalter drücken . Beim Ford Probe war er ganz Rechts fast am Bein des Beifahrers .

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Mach doch mal ein Foto, damit wir sehen, ob sich da bei 2020 was geändert hat.
    Vorher war das eindeutig gekennzeichnet( S, +, -) und wurde auch im Hauptdisplay angezeigt.
    Da es sich um ein DSG handelt gibt es keine absoluten Gänge sondern nur "rauf" und "runter"



    Ansonsten macht es generell Sinn, vor Erstellen eines neuen Themas mal die Suche zu bemühen.
    Da findet man Einiges und meistens auch die Antwort...


    Letztendlich wurde das alles hier schon häufiger durchgenudelt und zur Not gibt es auch noch die Bedienungsanleitung



    Niro Hybrid - Sportmodus Frage

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()