Auto Hold dauerhaft

  • Kann man Auto Hold irgendwie dauerhaft einstellen?
    Ich möchte nicht immer mehrere Knöpfe drücken, wenn die Fahrt zu Ende ist. Ausschalten ok, aber auch noch auf N stellen und Feststellbremse ist mir zuviel. Auf N stellt es sich ohnedies automatisch, mit Auto Hold auch die Feststellbremse, aber muss derzeit für jede Fahrt extra eingestellt werden.

    e-Niro 39,2 kWh (reicht für 99,9% meiner Fahrten) MJ20 (wegen 14 Monate Wartezeit) Rot (da das superschön ist) Ausstattung Titan (Ö) & 0 Extras (reicht auch für 99,9% meiner Fahrten)
    Loxone | Fronius 10kWp | go-e Charger

  • Hi Eusebius
    Sobald ich mein Auto aus der Garage rückwärts herausbewegt habe und abfahre drücke ich Auto Hold als erstes, und brauche die gesamte Fahrt mich ums Auto Hold nicht mehr zu kümmern. ( Es sei denn ich parke das Fahrzeug irgendwo zwischen , um dann später weiter zu fahren)
    Und wenn ich eine Fahrt beende muss ich wie Du, meinen Wagen abschalten / ausschalten, aber ich stelle meinen Schalthebel nie auf N - das heißt für mich immer noch NEUTRAL, sondern bewege meinen Schalthebel auf die Position P, was für mich Parken bedeutet.


    Ich hatte allerdings noch nie ein AUTO HOLD, aber von meinen anderen Automatik Fahrzeugen musste ich immer P benutzen.
    Zudem startet mein Niro nur in der Position P, wenn ich später wieder losfahren möchte.


    Und ganz ehrlich, einmal eine Taste drücken stört mich nicht....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Renault konnte das vor fast 20 Jahren völlig unbemerkt im Scenic. Stoptaste drücken: Motor aus und Feststellbremse wurde automatisch angezogen. Beim Starten Knopf gedrückt, Kupplung kommen lassen, Feststellbremse wurde beim Kraftschluss gelöst. Im Stand Bremspedal ganz durchgetreten: Feststellbremse als Anfahrtshilfe wieder angezogen.


    Ich dachte eigentlich das Thema wäre damit gegessen. Wundert mich sehr, dass man 20 Jahre später meint, das kaputtoptimieren zu müssen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich bin froh, dass die Feststellbremse nicht automatisch immer angezogen wird, wenn ich den Niro abstelle. Wäre es so könnte der ein oder andere das als "Tinneff" bezeichnen.


    Die Threads zum Thema Feststellbremse(rostet fest, brauch nicht nicht, ...) haben wir ja schon.


    Und, dass man bei einem Automatikfahrzeug dank amerikanischer Rechtsprechung für sowas(Auto AN / Auto AUS) seit Jahrzehnten immer auf die Bremse treten muss bzw beim Abstellen auf P schalten muss ist doch hinlänglich bekannt.


    Was Auto Hold allerdings mit Auto Abstellen zu tun hat bleibt mir verborgen. Bei meinem e-Niro wird bei Auto Hold nicht die Feststellbremse gezogen sondern das erledigt die ganz normale Bremshydraulik.


    Btw: @Eusebius: leg dir bitte eine Signatur zu, sonst wissen wir nicht, was für einen Niro du fährst

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte bislang immer nur Schaltgetriebe. Auto abstellen war immer 1) Handbremse Ziehen (es sei denn es ist nass und Winter und Auto steht flach) 2) Schlüssel abziehen 3) 1. Gang rein (falls nicht schon drinnen) - alles mechanisch und bei allem ein sofortiges unübersehbares Feedback, wenn man einen Schritt vergisst.


    Jetzt ist alles elektronisch, aber ich muss 1) auf N stellen, 2) auf P drücken, 3) Feststellbremse (EPB) ziehen (es sei denn siehe ohen), 4) abdrehen. Und das ohne (deutliches)Feedback. Für mich eindeutig ein Rückschritt.


    --> Jeden Schritt, den ich (durch Einstellungen oder sonstwie) auslassen kann, ist für mich ein Fortschritt.


    Ich dachte ich könnte 3) durch Auto Hold automatisieren - so hats mir der Händler erklärt - aber @e-laun hat wohl recht, Auto-Hold ist was anderes - lt. Handbuch ist Auto-Hold sowas wie ein Anfahrtsassistent (damit das Auto nicht rollt, wenn man von der Bremse geht) und somit vermutlich bei einem Automatik- bzw. E-Auto unnötig. Lt. Handbuch wird die Feststellbremse über Auto Hold auch angezogen (wenn man sich abschnallt oder Türe öffnet oder ...) --> also kein 100%iger Ersatz fürs Ziehen der Feststellbremse.


    @e-laun - danke für den Hinweis

    e-Niro 39,2 kWh (reicht für 99,9% meiner Fahrten) MJ20 (wegen 14 Monate Wartezeit) Rot (da das superschön ist) Ausstattung Titan (Ö) & 0 Extras (reicht auch für 99,9% meiner Fahrten)
    Loxone | Fronius 10kWp | go-e Charger

  • Hallo Eusebius,


    hatte bei GE bisher eigentlich nur schlechtes über den Kona mit dem kleinen Akku gelesen - also bzgl. Ladelesitung usw .


    Jetzt würden mich hier echt mal deine eigenen Erfahrungen interessieren ??


    Biste mit deinem e Niro soweit zufrieden was etwas längere Strecken abgeht ??



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Jetzt ist alles elektronisch, aber ich muss 1) auf N stellen, 2) auf P drücken, 3) Feststellbremse (EPB) ziehen (es sei denn siehe ohen), 4) abdrehen. Und das ohne (deutliches)Feedback. Für mich eindeutig ein Rückschritt.



    --> Jeden Schritt, den ich (durch Einstellungen oder sonstwie) auslassen kann, ist für mich ein Fortschritt.

    Helf mir mal, das ist keine D Version. Welche länderversion ist der Niro? is auch wichtig für die Signatur ;)


    Beim Spirit muss ich nur auf die Bremse treten und den Start/Stopp Knopf drücken. Dann geht er auch automatisch auf P. Feststellbremse mache ich nur bei Bedarf.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @exvolvo1 - bislang nur gute Erfahrungen, Verbrauch hat mich positiv überrascht (fahre großteils Landstraße & Autobahn und das nicht langsam, dennoch bisher 15,8kWh) - aber hab das Auto erst seit einer Woche...


    @e-laun - ist Ö Version (habs jetzt in den Footer geschrieben) - https://www.kia.com/at/kaufber…4-27418df99e9e/#/mein-kia - wennst nur (automatisch) auf P gehst, hast dann nicht Angst, dass er wegrollt?

    e-Niro 39,2 kWh (reicht für 99,9% meiner Fahrten) MJ20 (wegen 14 Monate Wartezeit) Rot (da das superschön ist) Ausstattung Titan (Ö) & 0 Extras (reicht auch für 99,9% meiner Fahrten)
    Loxone | Fronius 10kWp | go-e Charger

  • @e-laun - ist Ö Version (habs jetzt in den Footer geschrieben) - https://www.kia.com/at/kaufber…4-27418df99e9e/#/mein-kia - wennst nur (automatisch) auf P gehst, hast dann nicht Angst, dass er wegrollt?

    1.) :thumbup:
    2.) wieso? hat genauso ne Wegrollsperre wie jedes Automatikauto auf P. Feststellbremse brauche ich nur bei mehr Gefälle

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test