Parkstufe

  • Ähm in der Bedienungsanleitung steht unter 6 / 19:


    Zitat


    Der Wählhebel muss sich in der Stellung „P“ (Parken)
    befinden, bevor der Motor abgestellt wird.


    Das ist wohl nicht ganz korrekt..... ich habe neulich mal aus Versehen den Motor ausgemacht und den Zündschlüssel abgezogen obwohl der Wählhebel nicht auf "P" stand. Und auch die Fußbremse hatte ich nicht getreten.



    Folge: Das Auto rollte langsam zurück .... Habs beim Aussteigen bemerkt und schnell das Bremspedal getreten

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • auch nicht, wenns steiler wird?
    Mir tut das richtig weh, wenn ich dann mit Gewalt den Hebel von P weg zerren muss(, wenn ich doch mal vergessen habe, vor P die "Handbremse" zu ziehen).
    Klingt auch nicht gut...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab's gleich mal ausprobiert, ohne P ihn aus zu machen.
    Beim Keyless System (Spirit) nervt der Niro mit Bild und Ton wie er gerne abgestellt werden möchte.


    1483466838566.jpeg


    Und wer das nicht mitbekommt, darf gar nicht Auto fahren. :P;(


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich musste mich als neuer Automatikfahrer + Schlüssellos (Knöpfchen drücken) auch erst mal ganz schön umgewöhnen.
    Dauert halt alles ein bisschen länger bis es los rollt.
    Aber so langsam kommt Routine rein.
    1. Türknopf drücken
    2. Einsteigen
    3. Beim vor fahren des Sitzes (Leder), anschnallen
    4. Bremse treten
    5. Startknopf drücken
    6. Warten auf Fahrzeugcheck :sleeping:
    7. Navi bestätigen (muss man auch nicht machen, geht alleine weg)
    8. Gang einlegen D
    9. los fahren


    10. Spaß haben !!!



    OK, klingt länger als es ist. =O:P
    Aber man gewöhnt sich dran.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Manchmal ist es "doof", wenn man sich an bestimmte Abläufe gewöhnt hat und dann in ein anderes Auto steigt:
    In meinem Infiniti ist das Automatikgetriebe elektronisch gesteuert. Wenn ich angehalten habe, den Fuß auf der Bremse lasse und den Motor abstelle, dann legt die Elektronik automatisch die Parkstufe ein - sehr bequem. Funktioniert aber im momentanen Audi A1 meiner Frau nicht - trotzdem passiert es mir immer wieder mal, dass ich auch dort versuche einfach den Motor abzustellen ohne vorher den Wählhebel der Automatik auf "P" gestellt zu haben - funktioniert dann natürlich nicht. So ist das Prozedere im Infiniti zwar sehr bequem, taugt aber nicht, wenn man in anderen Autos - demnächst eben auch im Niro - fährt...