Zuheizer, elektrisch?

  • Hallo,


    ich habe in den Threads leider nicht genau herauslesen können, was dieses tolle Feature eigentlich macht.
    Kann mich da mal bitte jemand "aufklären".


    Danke

  • Das ist wie bei einem Fön.
    Im Lüftungsschacht, gleich nach dem Wasser-Wärmetauscher sitzt ein elektrisch beheiztes Gitter, dass die Zuluft erwärmt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Darf ich das dann so verstehen, dass er im Winter sofort Warmluft erzeugt auch wenn der Motor noch keine Temperatur hat?

  • Der Zuheizer heizt nur zu - d.h. er kann mit der geringen Wärmeleistung nur eine Temperatur halten, die der Verbrenner erzeugt.
    dabei ist die Wärmeleistung so gering, dass immer noch ab und zu der Verbrenner anspringt - halt nur nicht so oft, als ohne Zuheizer

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • er hat max 1kW

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...mein Haarfön hat da mehr Watt. Aber das hatten wir schon ^^

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Moin,


    diese Zuheizer sind nicht wirklich dazu geeignet und auch vom Hersteller nicht dafür gedacht den Innenraum aufzuwärmen, dazu haben sie einfach viel zu wenig Power.
    Sie sind in erster Linie dafür da dass man im Winter die Scheibe schnell beschlagfrei bekommt. Dafür muss die Luft die die Scheibe umströmt nur wärmer sein als die Scheibe selbst damit die Feuchtigkeit nicht kondensiert. Das schafft der Zuheizer, viel mehr nicht....

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wegen dem Zuheizer. Kann man den Zuheizer separat einschalten? Ich habe zwar das Häkchen beim Windschutzscheiben entfeuchten an, aber irgendwie tut sich da nichts :(

  • Der Zuheizer wird wohl nur anspringen, wenn der Feuchtigkeitssensor eine Beschlaggefahr festgestellt hat.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Ich habe den PHEV nun ein Jahr und kann bis heute nicht nachvollziehen, was der angebliche Zuheizer macht oder ob er überhaupt irgendetwas macht. Der Niro ist nur mit laufendem Verbrenner beschlagfrei zu halten - wie früher. Ich finde, eine der ganz wenigen echten Schwächen des Konzepts, das immer Winter wirklich nervt.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK