KTI_2019-58 Vorabdurchsicht vor anstehender Hauptuntersuchung

  • da steht doch nirgends, dass man die HU dann beim Händler machen muss. Allerdings muss der Händler für die Vergütung eine Kopie des HU Protokolls einreichen.


    Ich persönlich mache eine HU während der Garantie immer direkt bei einer Prüforganisation und sage dazu, dass sie gründlich hinsehen sollen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den anderen Morgen kommt der TÜV Prüfer und prüft. Wird dann ein paar EURO mehr Kosten als nur zum TÜV zu fahren. Aber vermutlich werde ich es so machen

    Hallo @e-laun
    ich hatte nur auf diesen Satz von NiroBo geantwortet und

    Warum soll das mehr Kosten?

    auf die Antwort von @eskimo, der ja fragte , warum das mehr Kosten soll.
    Meine Antwort bezog sich nicht auf die KTI über die auch berichtet wurde.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hihi, ich hatte auch nicht direkt dir geantwortet sonder auf den Verlauf des Thread, der den Anschein erwecken könnte, man müsse dann die HU beim Händler machen lassen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • na , dann ist ja alles in Butter
    - oder bald beim TÜV -
    egal ob in der Werkstatt oder beim TÜV direkt :)

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • oder bald beim TÜV -

    Mein Niro hat Erstzulassung 01/18, da kommt der TÜV nächstes Jahr dran - und ich mach mir heute noch keine Gedanken darüber, wo und wie
    Deiner hat EZ5/20 ,also im Jahre 2023 TÜV.
    Lohnt es sich heute schon, sich den Kopf zu zerbrechen, wohin ich in 3 Jahre zum TÜV gehe?


    Gruß
    Gerd

  • Sprich irgendwann Mitte August geht der NIRO nachmittags nochmals ins Autohaus, dann checken die alles ca. 1hr durch. Den anderen Morgen kommt der TÜV Prüfer und prüft. Wird dann ein paar EURO mehr Kosten als nur zum TÜV zu fahren. Aber vermutlich werde ich es so machen

    Diese Feststellung wurde ja hinterfragt : wieso Mehrkosten entstehen würden ?
    Nichts anderes habe ich beantwortet..
    Einfach mal die Beiträge lesen, vielleicht wird dann der Zusammenhang auch klarer... Beitrag 4 und Beitrag 5 in diesem Fred


    Ich mache mir die kommenden 3 Jahre keine Gedanken über eine Hauptuntersuchung.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Servus,


    das hieße dann, wenn ich nach der Vorabdurchsicht bei der Inspektion im Januar 21 die AU und HU nicht beim Händler machen lasse, dass dieser die Kostenerstattung der Vorabdurchsicht nicht oder nur dann erstattet bekommt, wenn ich ihm das Prüfprotokoll zukommen lasse?
    Ich hatte das bisher immer einem Verwandten (Kfz-Sachverständiger/Prüfer) zukommen lassen. :)


    Gruß und bleibt gesund

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Irgendwie komme ich da nicht mit! Was ist der Hintergrund dieser Aktion? Sowas ist mir vollkommen neu und unbekannt, daß ein Hersteller von sich aus seine Fahrzeuge vor einem HU Termin überprüft. Ist das nun gut oder schlecht? Hat Kia kein Vertrauen in seine Produkte? In der Regel steht der erste Termin im dritten Jahr an, somit müßte man doch schon zwei Durchsichten gemacht haben und dabei alle Punkte überprüft haben! Warum wird der Kunde „gezwungen“, das Auto nochmals in der Werkstatt zu lassen. Für eine für mich nicht nachvollziehbare Überprüfung?

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Is doch ganz einfach. Kia will seine Statistik bei den HUs aufhübschen.
    Ich erinnere mich, dass Kia da kürzlich gar nicht so doll abgeschnitten hat.
    Kia will nunmal raus aus dem Image, dass "Reisschüsseln" nix taugen.


    Wer sagt denn, dass der Kunde gezwungen wird?? Er muss es nicht machen. Kann auch gut sein, dass einige Werkstätten die Mühe scheuen und die Kunden erst gar nicht informieren.
    Im Rahmen eines Kundendienstes ist das aber schnell miterledigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test