UVO Connect und e-Call

  • Nachdem ich versucht habe die Threads über E-Call und UVO Connect zu studieren, stellte ich fest , dass der Thread E-Call Ende 2018 endete und im UVO Connect Thread meist über einen OBD Adapter geredet wurde.
    Laut Broschüren von Kia ist in den Facelift Modellen mit P2 -Navigation , (vielleicht aber auch in den vorangegangenen Niro Modellen ???) UVO Connect verbaut.
    Hat jemand von Euch dazu mehr Informationen?
    Einen ODB Adapter muss man scheinbar nicht benutzen? sondern die UVO Connect App auf dem Handy installieren und starten.
    Ist damit auch E-Call direkt installiert, so wie es im E-Call Thread in Zusammenhang mit Versicherungen und z.B. dem ADAC beschrieben wurde?
    Welche Kosten entstehen denn für den Service von Kia?UVO.jpg


    Wäre toll wenn jemand aus dem Forum mich ein wenig aufklären könnte. Dass Kosten entstehen, entnehme ich dem Kleingedruckten.


    ( Falls ich etwas übersehen habe, kann ein Moderator gerne meinen Thread in den richtigen verschieben)

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Wenn das so ist, liegt es daran dass die Typengenehmigung des Niro vor dem März 2018 erfolgt ist?
    Ansonsten wäre E-Call ja verpflichtend.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • man kann auch für die Menschen hoffen, die eCall ab Werk in ihren Fahrzeugen haben, dass der Hersteller bereits eine LTE-fähige SIM-Karte verbaut hat, da 2G und 3G Netze so nach und nach abgeschaltet werden.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Steht das Datum der Typengenehmigung nicht in den Zulassungspapieren?
    Der neue e-Soul hat e-Call (auch nur ein Facelift)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke....
    Also E-Call gibt es nicht.


    Dann bleiben KIA UVO Connect, wo scheinbar eine Verbindung zur Kia Connect GmbH besteht,
    oder eben ein E-Call beispielsweise einem Bosch UMS Unfallmeldestecker, der 79,99 kostet incl. 1 Jahr Nutzungsgebühr, bzw. danach monatlich 4,99 Euro kostet.


    Aber all das ist nicht einem echten E-Call gleichzusetzen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • UVO Connect hat absolut nichts mit eCall zu tun und hat auch keinerlei Funktionen in dieser Richtung.
    Laut der COC meines Niros war die Typenzulassung am 26.04.2019. Aber irgendwie glaube ich das ist nicht richtig, weil er ohne eCall bei einer neuen Typenzulassung ohne eCall ja keine Zulassung durch das KBA erhalten dürfen.


    bzgl. des e-Soul. Die Preisliste auf der Kia-Seite ist MY21 und vom 30.04.2020 vllt ändert sich das ja auch beim Niro zum MY21...
    Oder hatte schon das MY20 beim Soul eCall?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach