Parksensoren aus oder an ?

  • Hallo zusammen,


    fahre seit kurzem Niro HEV MJ 2020 Spirit.


    Eine Frage zum Park-Helferlein hat sich ergeben.


    Das Auto hat vorne und hinten Parksensoren. Ich habe aber bisher nicht verstanden, wann die beim Starten aktiv sind und wann nicht.
    Wenn ich den Wagen starte, sind die Sensoren manchmal aus (LED des Schalters in der Mittelkonsole leuchtet nicht) und manchmal an. Falls sie beim Starten aus sind, aktiviere ich sie mittels Mittelkonsolenschalter. Wenn sie aktiv sind, funktionieren sie.


    Ebenfalls nicht klar ist mir, wann sie, wenn man aus höherer Geschwindigkeit kommt, wieder aktiv werden. Manchmal werden sie aktiv, wenn man langsamer wird, manchmal bleiben sie aus.


    Hat jemand eine erhellende Info für mich?

    Niro HEV MJ 2020 - Sprit - Schiebedach - Rot

  • Direkt nach dem Start aktiv
    Hinten und vorne aktiv nach Einlegen des R Ganges


    Wird abgeschaltet bei v > 10km/h

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich bekomme es vorne auch wieder automatisch aktiv wenn ich ins rangieren nach einer Fahrt komme, sprich wenn ich da mal kurz den Rückwärtsgang eingelegt hatte.
    Da ich immer vorwärts aus der Parklücke fahre kann ich zu den vorderen beim Starten nix sagen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Niro Schalter2.jpg
    Oder nach Druck auf den unteren Schalter!
    Ob auch nach Aktivierung der Heckkamera habe ich nicht ausprobiert.

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Der mittlere Schalter ist wohl ab MJ20?!? Damit kann man auch ohne Rückwärtsgang die Kamera zuschalten.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Der mittlere Schalter (Rear-View) schaltet nur die Heckkamera ein. Die Aktivierung der Parksensoren in der Front bleibt davon unberührt.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Habe jetzt im Handbuch gefunden, dass die Sensoren ab bestimmter Geschwindigkeit aus gehen und man sie per Schalter wieder einschalten muss.
    Gilt wohl für MJ 2020 u. Ausstattung Einparkwarnung (nicht Einparkhilfe).
    Etwas verwirrend das Ganze.

  • Die gehen auch bei anderen Modelljahren automatisch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, aus. Rückwärtsgang R eingeschaltet, alle Sensoren EIN. Vorwärtsgang D, ab x km/h alle aus. Vorwärts beim Einparken, zum Beispiel vor einer Mauer, manuell vorn einschalten. Beim Ausparken, rückwärts, piepst es vorn weil die mit automatisch angehen und die Mauer erkennen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Yep, verstanden. War bei meinem vorigen Fahrzeug anders. Ab bstimmtem Min.-Tempo gingen alle Sensoren an.
    Nun muss ich daran denken, vorne einzuschalten falls benötigt.

    Niro HEV MJ 2020 - Sprit - Schiebedach - Rot