KIA Update Site

  • Moin kleiner Tipp aus dem IONIQ-Forum
    https://www.ioniq-forum.de/ind…s-offiziell-selber-laden/
    wenn man auf die update-Korea Seite geht, kann man den Update schon laden.
    Hab den sogar installiert bekommen :)
    http://updater.hyundai.com/kr/index.mms
    komme ohne koreanisch zu können bis zur vin eingabe :)


    Bildschirmaufnahme vom 2020-05-04 08:22:51.png
    mal sehen....


    vin eingabe funzte nicht. aber man kann alle Modelle per Bild sehen, lade gerade mal was für den 2017er NIRO runter... ca. 6GB vermutlich Firmware-Update.... und kein Südkorea-Corona-Virus :)


    => aber ich denke mir warten auf die offizielle App ist besser :)


    er läd alles unter dem administrativen Nutzer im Windows runter :( aber nur für KOR, ein kombinierter Datensatz aus Karten für Korea und eine Firmware-Update. Diese scheint vermutlich neuer zu sein, als die okt19 version, die teilweise von den Händler uns "zähneknirschend" und auf spezielle Nachfrage zur Verfügung gestellt wird.


    => wer den Download ~9 GB als 7z-Archiv haben möchte gerne per PM! lad das gleich mal in eine Cloud hoch.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    3 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Die Kias sind länderspezifisch. Auch die VIN.
    Nur gut, dass das abgefangen wird, sonst könnte man das AVN wirklich easy schreddern...


    Ihr habt echt Nerven, sowas auch nur anzudenken,

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... wenn es geglückt ist, viel Spass mit dem Navigieren auf süd-koreanischen Strassen und der Bedienung auf Koreanisch. Mit viel Glück hast Du eventuell noch die Sprachauswahl für Chinesisch und Japanisch! :thumbup:

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Moin! Naja so blauäugig bin ich da ja nicht.... "forsche" auch erstmal lieber....


    erstmal versuche ich etwas "reverse-engineering" der downgeloadeten Daten.


    in den gut 9GB versteckt sich 1x Firmware Upgrade aus Ende März 2020? und verm. die Kartendateien für Südkorea, viel mehr werden deren Autos da ja auch nicht unterwegs sein :)


    vielleicht bekomme ich das lgk-firmware file mal geöffnet, mal sehen. Dann kann ich mehr sagen. Ich vermute aber, dass die Firmware-Updates multilingual sind. Kia ist ja ein "Weltkonzern".


    ach ja, hierdran ist nix "illegal", die offizielle App von Genesis/Hyundai/Kia hat diese Daten direkt von deren Servern geladen... die Appinhalte waren leider alle in "Zeichensprache", doch gibt es für die Software schon ein englisches Handbuch, wenn man genau danach klickt, muss man nix registrieren usw. und es lädt einem die Daten herunter...


    wie gesagt wenn sich jemand beteiligen möchte beim "Forschen" gerne PM!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin heute mal die upgrade.lgk Datei in die richtige Verzeichnis Struktur via SD Card im Niro eingelegt. Eine md5-Datei ist nicht notwendig....


    alles wird abgefangen, d.h. Kia hat einen guten Job gemacht meiner Meinung nach... es wird gecheckt ob das Upgrade auch mit dem Auto kompatibel ist.... sehr gut...
    FFCA194F-97CC-484F-A4F9-7B9655FAB5D4.jpeg
    Also warten wir bis die richtigen DEU/EUR Updater vorliegen und die richtigen Dateien geladen werden können :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hallöchen


    es wird gecheckt ob das Upgrade auch mit dem Auto kompatibel ist

    Jetzt muß ich mal in die Runde fragen: ist so was nicht selbstverständlich ? Der Autohändler macht doch auch nichts anders als Stecker rein und Stecker raus oder ?

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Aber wenn der Kunde das mach und verkackt, dann ist er selber schuld, wohingegen wenn der Händler es macht, muss er für solche Fehler gerade stehen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallöchen


    Das kann so nicht richtig sein . Nur weil ich die Installation auslöse bin ich nicht der Verursacher eines Problems was daraus resultiert . Auch der Händler muß nicht sich von der Richtigkeit eines Updates überzeugen . Der weis bestimmt nicht was in Korea programmiert wurde .

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Dann viel Spaß beim Beweisen, wer schuld hat. Zumal es auch bei den AVNs sicherlich verschiedene Boardlayouts und oder Chip Revisionen existieren, die unterschiedlich durch die Firmware aufgefangen werden müssen.


    Zudem wird sicherlich ein entsprechender Passus in der Software zu finden sein. Gibts bei jeder Software, die das Betriebssystem des Geräts verändert.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()