KIA Update Site

  • Hallöchen


    Ich finde es gut wenn man selbst Updates machen kann . Wieso das Händler nicht können vestehe ich allerdings nicht . Im Grunde kann es wie auf dem Handy mit den Sicherheitsupdates und den Betriebssystem funktionieren . Die Erkennung der Indentität des Fahrzeugs kann auch nicht zu schwer sein . Gibt es denn eine Option Werkseinstellungen zurrücksetzen oder Ähnliches ?

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Das kriegen alle Besitzer eines externen Navis doch auch schon seit fast 20 Jahren auf die Reihe, wenn sie denn den Drang verspüren, ihr Kartenmaterial auf Vordermann zu bringen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Das kriegen alle Besitzer eines externen Navis doch auch schon seit fast 20 Jahren auf die Reihe, wenn sie denn den Drang verspüren, ihr Kartenmaterial auf Vordermann zu bringen.

    Da kostet das Navi aber auch nur ein 10tel des im Auto verbauten und hat weniger Funktionen. Wenn ich da hier oder in anderen Foren die Fragen sehe, "Wo kann ich xyz einstellen" dann kommen mir Zweifel. Und es weren Fragen Auftauchen, "Update ist nicht fertig gewesen ich hab das Auto aus gemacht, muss ich mir ein neues Navi kaufen?"


    OT: Ich habe ein WLAN Repeater von AVN, den hat ein Update zerschossen, von außen kommt man nicht drauf. Nun kommt die Frage auf, wer hat die Schuld, wessen Fehler war es?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallöchen


    Fehler müssen zugelassen werden wenn sie nicht vom Hersteller ausgeschlossen werden können . Im Autohaus sind doch auch Fehler passiert . Immerhin wird nicht direkt sondern indirekt installiert . Ich meine damit es kann nicht zu einem Fehler kommen weil der Dowload abgebrochen ist da von SD Karte installiert wird . Selbst ein Instalationsabbruch darf kein Problem sein . Dann muß eben wiederholt werden . Bei Tom Tom Mobile muß die Installtion des Kartenmaterieals vollständig sein weil alte Karten vorher automatisch gelöscht werden und ich gehe davon aus , daß das beim Niro auch so ist . Es wird wohl erkennbar sein ob die Installation vollständig war oder nicht .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Die Karte ist unproblematsch, die schiebt man mit der sd Karte nur in den Slot, fertig. Die Software befindet sich auf dem Gerät und wird erst gelöscht und neu installiert. Wenn man da den Stecker zieht, bleibt der Bildschirm dunkel. Dann kannst du neu Kaufen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Genau, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für 7 Jahre Update für die Karten mit dem NIRO gekauft. Da kann das Kia eigentlich nicht so ohne weiteres auf mich abwälzen.


    Wobei ich für ein reines/nur Karten-Update keine Probleme sehe. Auch ich habe eine 2. SD-Karte mit der jeweiligen Kopie und sollte die neue nicht funzen, schiebe ich halt die alte wieder rein.


    Was anderes ist eine neue Navi-Software, die - wie im vorliegenden Fall 2020 - auf eine neue/andere Software und Firmware "aufsetzt". Da würde ich schon lieber den Freundlichen ranlassen.


    Also, Abstand halten nicht nur im Verkehr, Hände waschen, Maske tragen - bleibt gesund.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Man muss begreifen, dass meistens die AVN Soft/Firmware mit geupgedated wird. Is halt mehr als nur ein Navi.
    Wie @eskimo schon richtig schrieb: macht, was ihr wollt, das ist trotz Corona noch erlaubt ;)


    Aber bitte dann nicht jammern, wenn was passiert. Mir gibt zu denken, dass hier schon ein Händler ein AVN gebrickt hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • MJ 20 hat keinen Kartenslot!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test