KIA Update Site

  • Heute bei uns im KIA-Club Nederland aufgetaucht:


    http://update.kia.com/EU/EN/Main


    Soll wohl die Werkstätten entlasten ...

    ...oder die Gefahr eines misslungenen Updates auf die Kunden abwälzen! ;)


    Nein, Spaß beiseite. Wenn‘s funktioniert, eine super Sache!


    Ist bei unseren Renaults auch so, dass man sich die Navi-Updates selber aufspielen kann.



    Update:


    Das Programm für den PC ist wohl noch nicht fertig.


    Ein Klick auf den Download-Button sagt, dass das Programm "schon bald" verfügbar sein wird.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter65 ()

  • Mal schauen ob und wie das hier in D auch möglich und dann die Kernaussage - 7 Jahre = 6 Updates - evtl. ausgehebelt/aufgehoben sein wird? ^^

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Aus den Daten der letzten Updates ersehe ich, dass es so langsam zu einem Auswahlwirrwarr an Nummern und Versionen kommt. Die Werkstätten müssen da höllisch aufpassen, jeweils die richtigen Downloadversionen für das momentane Auto zu erwischen. Als Kunde weisst Du (meistens ... sollte jedenfalls so sein ...), was Du für ein Auto hast, also nur ein- oder zweimal im Jahr aufpassen bei der Auswahl. Eventuell wird diese neue Software so intelligent programmiert sein, dass über die VIN die richtigen Versionen angeboten werden (hoffentlich ... )
    Ich werde jetzt mal schauen, was das für eine SD-Karte ist und mir 2 neue besorgen, die erste bekommt eine 1:1 Kopie der Daten, die zweite eine 1:1 Bit-Kopie. Experimentieren werde ich sowieso nur mit den Kopien!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wie ich vor einiger Zeit schon sagte, macht man das nun auch in der EU was in den USA schon üblich ist, sprich DoItYourself upgrades... ist aus meiner Sicht zu begrüssen. Klar kann man hier etwas "Haftung" auf den Kunden abwälzen, aber 3 Firmware und 5 Map Updates hab ich bisher auch alleine hinbekommen. Man darf nur nicht zu billige Datenspeicher verwenden...
    Mal sehen ab wann man sich registrieren kann bzw. der Download des Updaters möglich ist.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich finde das auch sehr begrüßenswert. Mein lokaler Händler hier war nie wirklich in der Lage, die Updates für den HEV einzuspielen, so dass ich das am Ende dann auch immer selbst gemacht habe.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Natürlich ist das Einspielen selbst obereasy. Mir hat mein Händler auch immer die SIM Karte gegeben. Den Rest habe ich selbst gemacht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen: Erstellte SD-Copy im AVN funktioniert so wie gewohnt!


    1. SD-Original mittels Win32DiskImager (nur für SDs) in eine Image-Datei geschrieben (30 min. Dauer)
    2. Leere SD (Samsung EVO Plus 32GB, Class 10) mit der Image-Datei beschrieben, kam eine Warnung, daas nicht genug Sektoren verfügbar wären, aber wohl keine Daten enthalten ..
    Na ja, meistens enthalten diese sog. extra Sektoren verschlüsselte Kopierschutzdaten, war eben abwarten (30 min. Dauer)
    3. Diese SD dann ins AVN ... und alles läuft ...


    Jetzt mache ich noch eine lesbare Kopie von der SD, will mal in der Struktur stöbern ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Stimme Euch zu, wenn der Motor "ein" ist sollte bei einem Eigen-Update eigentlich nix passieren; es geht ja beim Smartphone oder PC auch ohne Probleme (wenn das Update nicht zum testen an Kunden rausgegeben wurde X( ).


    Lesbare SD-Card und richtige Update-Datei sind vorausgesetzt. Für das erste kann man selbst sorgen, das zweite müßte KIA schon "narrensicher" machen, sonst kann es knirschen. Aber wie Gerd_NL andeutete kann das ja über eine bei der Registrierung anzugebende VIN geregelt werden - damit wäre aber dann auch die Anzahl der möglichen Updates zu begrenzen.


    Wie sagte der Franz: "Schaun mer mal!"

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4