Dashcam eingebaut (Thinkware X500)

  • Hi,
    ich habe nun endlich meine Dashcam wieder eingebaut, habe lange überlegt ob und wie. Problem ist ja nur das Kabel für die Stromversorgung.
    Meine Dashcam sollte auch abnehmbar bleiben, ich lasse sie nicht permanent im Auto.
    Die Optionen eines Anschlusses im Sicherungskasten habe ich verworfen, viel zu umständlich und zu viel Eingriff in die Original-Elektronik an wichtiger Stelle.
    Meine Idee war letztendlich den Stromanschluss ins Brillenfach zu verlegen und an die Innenbeleuchtung anzuschliessen. Ich wollte möglichst wenig verändern, habe also einen Einbau-Zigarettenanschluss genommen, da das lange Anschlußkabel der Dashcam ebenfalls so einen Stecker hat, indem sich auch die Sicherung befindet.
    Das Brillenfach mit der Innenbeleuchtung lässt sich einfach ausbauen: zwei Schrauben im Brillenfach, dann vorne nach unten ziehen (Klemmklammen) und nach vorne wegnehmen.
    Zwei interne Kabelstecker abziehen und das Ding ist frei!
    Die beiden Lampen für die Innenbeleuchtung haben 12V/10W, ungefähr max. 1,6A, die Dashcam hat 0,25A nötig, also kein Problem beim Parallelschalten.
    Ich habe probiert, diese Lampen durch LED zu ersetzen, aber die Modelle, die der Autozubehörladen hatte, passten nicht, der Durchmesser im unteren Bereich war zu groß!


    Nach dem Ausbau der Konsole habe ich gemessen, wo Masse und 12V+ vorhanden sind. Am breiten Stecker habe ich schwarz für Minus und Rot für Plus gemessen.
    In der Konsole habe ich dann die Elektrik-Platine ausgebaut (4 kleine Schrauben und der Schalter muß raus, vorsichtig heraushebeln oder nach unten herausdrücken)
    Auf der Elektrik-Platine nun ebefalls Plus- und Minus-Verbindungen ausgemessen (Ohmmeter).
    Der Rest war einfach: ein kleines Loch im Brillenfach für das extra Kabel, an den Plus- und Minuspunkten angelötet (ich bin alter Elektroniker) und am anderen Ende die Anschlussbuchse angeschlossen.
    Dann Konsole wieder eingebaut, Anschlusskabel aufgerollt im Brillenfach verstaut und angeschlossen - fertig. Alles getestet ond alles gut.
    Hier die Bilder:


    DashC_0.jpgDashC_01.jpgDashC_02.jpgDashC_03.jpgDashC_04.jpgDashC_05.jpgDashC_06.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die beiden Leselämpchen habe ich durch LED ersetzt, genau wie alle anderen im Himmel hinten, Spiegel in den Sonnenblenden und Kofferraum.
    Kein Problem, dafür gibts in der Bucht reichlich Ersatz, der auch passt.


    Wenn du schon da oben alles auseinanderreißt, dann machs doch als Elektroniker wirklich richtig.
    Diesen blöden Ziggistecker braucht man doch nicht, nen 5 Volt Stabi (7805) evt mit kleinem Kühlblech, 100µ Elko und 0,1µ Kondensator gegen Hochfrequenzeinstrahlung und sauber rausführen.
    (Ich gehe davon aus, dass die Cam 5 Volt braucht).
    Das lässt sich doch garantiert da noch unterbringen.


    Ansonsten danke für deine Anleitung.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Die Cam braucht 12V und ich wollte nicht das originale Anschlußkabel verändern.
    Für das Zusammensuchen eines kleinen Anschlußsteckers, einer kleinen Steckverbindung mit einem kleinen Sicherungshalter war ich schlichtweg zu faul! :D


    Das Brillenfach hat jetzt wenigstens eine Funktion ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja dann, alles gut, Hauptsache es funzt und dir gefällts.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Mal so ein kleines Randergebnis: die Cam zeichnet auch die Bordnetzspannung auf. Bei meinem Niro liegt sie im Fahrbetrieb bei 14,6 V, nach dem Abschalten im Stand bei 12,5V,
    die Cam selbst schaltet sich dann selber aus, der Ausschaltschwellwert ist einstellbar.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Moin das mit der höheren Spannung im Betrieb ist nicht überraschend.... per OBD und Software schon mehrfach gesehen. Der 12V Akkublock muss ja irgendwie geladen werden.
    Aber interessant, dass die Kamera das messen kann! Ist die als Stand-Überwachungskamera mit Erschütterungssensoren ausgelegt.
    da die Kamera selbst die Spannung überwacht und sich notfalls als Verbraucher abschalten kann, saugt die dann die Batterie nicht leer.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hi,
    ich kann sie auch als Stand/Park-Überwachung einstellen. Sie hat auch Radarwarnung, Abstandswarnung, Wiederanfahrerinnerung und Spurhalteassistent.
    Die Cam nimmt alles in 1-Minutenvideos auf. Wenn der Erschütterungsassistent und Kollosionsassistent regaiert, werden die Aufnahmen -10 sek./+50 sek. in speziellen Verzeichn issen gespeichert.
    Die GPS-Funktion verwende ich bei manuellen Aufzeichnungen, um schöne Plätze später einfach wiederzufinden.
    Ein kleines Manko: ich muss zum Abspielen der Videos immer die Micro-SD-Karte herausnehmen und in einen Adapter stecken, was ein wenig fummelig ist, es gibt auch keine Möglichkeit, die Cam über USB anzuschliessen.
    Hier mal ein Screenshot (via PC) beim Grenzübergang NL-BE, als "Mantelzorger" (Häusliche private Hilfe) meiner Freundind habe ich die notwendige Plakette und Ausweis.
    hc_002.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Kleiner NAchtrag: Die Bordspannung heute morgen vor dem Starten war 11,9V, das ist eine feine Akku-Überwchung!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • sowas gibts als Ziggistecker und mit USB Ausgängen für ganz wenige €.
    Ist aber auch nicht besonders aussagekräftig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die X500 hatte ich mir vor ein paar Jahren für meinen Suzuki Grand Vitara (MJ 2006) gekauft, zusammen mit einem Garmin-Navi und integrierbarer Rückfahrkamera.
    Die X500 war auch nicht gerade preiswert, waren so um die EUR 230,-.
    Ich hoffe auch, dass ich sie NIE für einen Unfallhergang gebrauchen muss ....

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W