18" Felgen auf den Plug-In Hybrid?

  • Hallo Forum,


    wir beabsichtigen einen Niro PHEV zu kaufen.
    Eine Frage ans Forum: Kann/darf man auf dem PHEV auch 18" Felgen bestellen/montieren?


    Für Euer Feedback bedanke ich mich bereits jetzt und verbleibe mit einem freundlichen Gruß aus Halle (Saale)

  • Ja man kann, ob man das allerdings auch darf ...
    Das ist wie bei allen Autos, hat die Felge bzw. Rad-/Reifenkombination eine ABE ?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Habe am Freitag den Phev bestellt und den Verkäufer gefragt, warum der PHEV nur 16er hat, der HEV aber 18er (Spirit). Das würde man wohl machen, damit der PHEV die für den Bonus erforderlichen 40 KM im elektrischen Fahrmodus erreicht. Je nach Temperatur ist das mit den 18ern nicht möglich. Auf meine Frage, ob ich nach dem Kauf auf 18er Felgen umrüsten dürfe, zuckte er mit den Schultern und sagte ja. Wenn ich den Wagen nächste Woche bekomme, werde ich mir mal die Papiere anschauen, um mich zu versichern, dass das auch wirklich geht. Andererseits frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht. Vielleicht kann ja jemand, der bereits einen PHEV fährt, uns darüber informieren, ob der PHEV 18er fahren darf (laut Papiere).

  • @florispa Ob das geht oder nicht, verrät dir das Forum. Dazu gibt es hier schon genügend Beiträge. Man muss nur ein wenig stöbern.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Die 18" des HEV auf den PHEV ist rechtlich eine Grauzone.
    Da es diese Felge für dieses Auto (PHEV) nicht serienmäßig gibt ist sie nicht von der ABE des Autos abgedeckt und so benötigt die Felge strenggenommen eine Freigabe (ABE o.ä.) für dieses Auto....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sieh am besten einfach in dem COC für Dein Auto nach; da steht unter Rad-Reifenkombinationen ganz genau, was Du fahren darfst.
    Für alles andere (wie z.B. Winterreifen/-Felgen) brauchst Du eine ABE, sofern diese nicht explizit den im COC genannten entsprechen.


    Das COC kann ja ggf. von MY zu MY auch variieren. Beim MY 2018 steht z.B. nur eine einzige Kombi drin: 205/60R16 92H 6,5Jx16/ET45.
    D.h., ich z.B. habe auch eine ABE für die Winterreifen (+ Felgen), trotz dem die "Original-Kia-Zubehör" sind. Ist aber kein Drama und kostet auch nix extra; kannst Du alles genau beim Reifenhändler Deines Vertrauens erfragen, bevor Du Dich entscheidest.


    Ob Du für den PHEV eine ABE für 18" bekommst, kann ich von hier aus nicht sagen. Falls ja, dann wirst Du mit WR verm. aber keine Schneeketten aufziehen dürfen.
    Und immer auch mit bedenken; wenn Du von 16" auf 18" gehst (mal vorausgesetzt, das wäre legitim), wird verm. der "Federungskomfort" etwas leiden.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die ET muss nicht in der CoC stehen und eine passende Dimension der Felge/Reifen reicht immer noch nicht aus, um sie auch tatsächlich fahren zu dürfen.
    Jede Nichtserienfelge benötigt eine ABE o.ä. um sie verwenden zu dürfen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo sind eigentlich die ABEs der Originalfelgen?
    16“, 18“ (jeweils vor Mod. 20 und akutelle Mod.)? Gibt es da ein Schriftstück, womit man genau erkennen kann, welche Felge zu welchen Wagen gehört?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Die Originalfelge ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Es muss keine eigene dafür geben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier: HSN TSN / eingetragene Reifen
    gibt es eine Herstellerfreigabe für Original Kia Felgen. Wäre zu prüfen, ob die in dem hier genannten Fall passt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test