LED-Scheinwerfer tauschen/wechseln

  • Hallöchen


    Bei der Bestellung hab ch meinen Verkäufer mit der Frage geschockt wie man LED Scheinwerfer wechselt oder ob das überaupt geht . Er blieb eine Antwort schuldig . Er hat mit einen Mechaniker gesprochen welcher auch keine Antwort wußte , weil er es noch nicht gemacht hat . Gibt es schon Erfahrungen damit . Hoffentlich werden die Mechaniker rechtzeitig geschult .
    Hinter meinem Fernseher hab eine Doppellampe mit LEDs und gute Erfahrung damit gemacht . Leider hab ich nicht aufgeschrieben wann ich die In Betrieb genommen hab . Mal schauen wie gut die bei Autos sind

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Wenn dein LED-Scheinwerfer kaputt geht, wird der ganze Scheinwerfer gewechselt. Wechselbare Leuchtmittel (ich denke mal, darauf zielt der Post ab) gibt es da nicht.


    Aber: LED-Scheinwerfer bzw. deren Leuchtmittel liegen mit ihrer Lebensdauer deutlich über der Lifetime des Fahrzeugs, werden also nicht getauscht. Unfälle, die den Scheinwerfer zerstören, mal ausgenommen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo Olaf


    Ja so eine Antwort hätte ich mir vorgestellt . Es muß ja nicht auf jede noch so "abwegige " Frage sofort eine Antwort kommen . Schließlich ging es nicht um ein akutes Problem . Gut hätte ch gefunden , wenn man gesagt hätte ich werde das herausbekomen bis sie das Fahrzeug abholen . Daheim kann ich schließlich immer noch Birnen reinschrauben . Autos gehen in fast jeder Beziehung andere Wege . Die Frage hätte auch sein können ob man das Radio wechseln kann gegen ein beliebiges aus dem Handel . So was geht ja heut nicht immer wenn überhaupt noch . Zuerst bin ich auf ein solches Thema durch einen bekannten und seinem Radio aus dem Mazda 3 gestoßen .Bei diesem Auto wird übers "Radio" die Klimaautomatik mit bedient . Das Radio ging kaputt und ein Tausch lohnte sich wegen dem Reperaturaufwand (zu teuer ) nicht . Im Opel Kadett gab es noch einen Schacht nach Dinnorm wo jedes beliebige Autoradio passte .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Es gibt eine EU Direktive, die "leichte Tauschbarkeit" für Leuchtmittel vorschreibt.
    Diese gilt aber (bisher) nicht für Xenon und LED.


    Man muss aber auch festhalten, dass Automotive LED sehr hohe Qualitäts Maßstäbe haben.
    In meiner Branche werden schlechtere LEDs eingesetzt aber wir rechnen mit einer Lebensdauer von 30.000h.
    Das sollte einem Autoleben entsprechen ;)


    Bitte nicht vergleichen mit dem Schrott, der einmal als Tagfahrlichter und (auch heute noch) als Wohnraum LEDs verkauft wird. Wobei auch dort meist die Vorschaltgeräte sterben und nicht die LEDs selbst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als Vergleich mag mein Kühlschrank dienen. Der hat inzwischen 24 Jahre auf dem Buckel (ja, ich weiß, der muß mal neu wegen Energie bla).


    Dort gehen nun langsam die LED kaputt - sie leuchten aber auch seit 24 Jahren nahezu ohne Unterbrechnung (fehlen vielleicht 12 Stunden durch Umzüge und Stromausfälle). Ansonsten 24h * 7 d * 52 W * 24 a, macht 209652 Stunden ohne Unterbrechung.


    So lange leuchten die Scheinwerfer in einem Auto in 100 Jahren nicht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich kenne es aus anderen Foren, daß der Tread blockiert wird so das nicht mehr geantwortet werden kann .

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Ich kenne es aus anderen Foren, daß der Tread blockiert wird so das nicht mehr geantwortet werden kann .

    Und dann machen die Leute einen nächsten Thread auf um ihre Fragen beantwortet zu bekommen. Wir haben dann 3,4,5 Threads zur gleichen Frage. Es geht ja auch so.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Mein Niro hat 7 Jahre Garantie. wenn ein LED Scheinwerfer vorher Stirbt fahre ich in die Werkstatt und las die das machen was sie gelernt haben. Mache ich den Scheinwerfer selber Kaputt greift die Vollkasko und die Werkstatt darf wieder ran! :thumbup:

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

    Einmal editiert, zuletzt von cbrum62 ()

  • Hallöchen


    Interessant ist was man nach Ablauf der Garantie bezahlen muß . Daher ist schon Mal gut wenn feststeht , daß der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muß . Da kann ich mir jetzt in etwa vorstellen was Da auf mich zu kommt . Außerdem werd ich öfter drauf schauen ob die Lampen beschlagen sind

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera