Internet per LTE/WLAN Hotspot im Auto

  • Moinsen,


    ich habe den PHEV MJ2020 mit der integrierten e-SIM. Ebenfalls habe ich mir eine Dashcam einbauen lassen. Vorab selber besorgt, Thinkware U1000 front+rear mit Radarmodul, und von der Händlerwerkstatt fachgerecht einbauen lassen.
    Thinkware bietet in der App den Cloudservice wenn die Verbindung über einen Hotspot erfolgt, die Dashcam also Internetzugang bekommt. Dann kann ich Geofencing einstellen, Unfallvideos werden sofort hochgeladen usw.
    Nun möchte ich NICHT den Hotspot meines Handys nutzen, da ich ja nicht immer im Auto sitze, und wenn das jemand klaut oder auf dem Parkplatz anrempelt hab ich nix von dem Cloudservice.
    Mein Gedanke war ein altes Handy zu besorgen, hab ein Pixel 2 mit Android 10 für 50€ bekommen, und das immer im Auto zu lassen. Sparsam wie ich bin, soll das Handy zu Hause aber NICHT die LTE Verbindung über den Hotspot teilen sondern das heimische WLAN weiter geben. So bleibt das Datenvolumen für unterwegs. Habe eine Netzclub-SIM mit 200MB drin.
    Leider kann ich das im Pixel nicht realisieren.


    Nun die Frage. Kennt jemand eine andere Möglichkeit für einen LTE Hotspot der auch WLAN verteilt?

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • danke für den Tip. Hast Du deinen Stick im USB Port in der Armlehne des Niro? Reicht da der Empfang? Verbindet sich das zu Hause dann auch mit deinem W(E)LAN oder bist du NUR über die Netzclub SIM online? Da ist ja das Volumen nicht so prall.

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Ja, in der Armlehne. Ich bin nur mit dem Stick im Netz. Der Stick ist ja kein WLan Empfänger sondern Geber. Dein Auto muss sich dann ins WLan einwählen, bzw, deine Kamera.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja, in der Armlehne. Ich bin nur mit dem Stick im Netz. Der Stick ist ja kein WLan Empfänger sondern Geber. Dein Auto muss sich dann ins WLan einwählen, bzw, deine Kamera.

    und das ist ja das Problem. Das geringe Daten-Volumen soll geschont werden. Deswegen wollte ich ein handy nutzen. Habe bei Samsung Geräten mal gefunden das die WLAN weiter verteilen. Aber scheinbar nicht möglich beim Pixel.
    Also entweder extra Datenkarte oder A-lecken.


    Na mal schauen.

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot