One Pedal Betrieb

  • Was macht der PHEV dann mit den Paddles?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bezüglich one pedal genauso wie beim e-Niro.


    Einziger Unterschied (Anscheinend): Beim E-Niro kann man mit dem linken Paddle bis zum Stillstand bremsen.
    Hat aber mit one pedal nix zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Rekuperieren klappt bei mir beim PHEV auch grundsätzlich. Also ich kann die Stufen von 0 bis 3 beliebig schalten und je nach Stufe ändert sich die Verzögerung auch.


    Jedoch geht es mir darum, dass ich, wenn ich in Stufe 3 bin, durch ziehen und halten des linken Panels keine zusätzliche Verzögerung erzeugen kann. Es ändert sich gefühlt nichts mehr im Vergleich zu Stufe 3.

    KIA Niro PHEV MJ20 Stahlgrau Spirit P5 AHK

  • Jedoch geht es mir darum, dass ich, wenn ich in Stufe 3 bin, durch ziehen und halten des linken Panels keine zusätzliche Verzögerung erzeugen kann. Es ändert sich gefühlt nichts mehr im Vergleich zu Stufe 3.


    Richtig, da man beim PHEV damit eben nicht bremsen kann.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • er verstellt die Rekuperation.
    Und Pedal ist nicht dasselbe wie Paddle!


    Deshalb ist diese Aussage


    Zitat

    Nein, der One Pedal Betrieb geht nur beim reinen Stromer, beim PHEV geht es nicht.

    falsch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ne, ich schreibe nicht einfach irgendwas...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die lebendige Diskussion zu dem Thema.


    Um das noch mal kurz zu sortieren...
    Unter OnePedal Driving verstehe ich, dass ich nur ein (Fuß-)Pedal zu verwenden brauche. Also in diesem Fall das „Gas“ geben. Ähnlich wie beim Autoscooter fahren. Wenn man vom Gas geht verzögert das Fahrzeug bis zum Stillstand.


    In unseren Fall reden wir ja vom Niro PHEV. Den Grad der Verzögerung wenn ich das Gas-PEDAL loslasse kann ich durch Verwendung der PADDELS variieren.


    Leider gelingt es mir nicht rein durch verwenden der Paddels das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.


    Aus den Antworten von euch (vielen Dank dafür) gelingt es mir leider immer noch nicht eindeutig abzuleiten ob das beim PHEV klappen sollte, ich also irgendetwas falsch bediene oder ob es beim PHEV nicht möglich ist das Fahrzeug ohne Brems-PEDAL zum Stillstand zu bringen.


    @e-laun : Es liest sich für mich so, dass Du festgestellten wolltest, dass es beim PHEV funktioniert. Würdest Du mir bitte mal beschreiben wie ich den Stillstand ohne Brems-Pedal herstellen kann?

    KIA Niro PHEV MJ20 Stahlgrau Spirit P5 AHK