Feststellbremse nachstellen

  • Hallo,
    ich hab hier schon gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Mein Niro PHEV ist jetzt stark ein Jahr alt, ich parke an einer steilen Anlieger-Straße, wegen der Lademöglichkeit muß ich mit der Schnauze bergab stehen.
    Mittlerweile hab ich den Eindruck, daß die Fußbremse immer weniger wirkt. Das könnte jetzt erklärbar sein durch die Abnutzung der Bremsbeläge, 24.000km hab ich runter.
    Ich hab bislang keine Informationen erhalten, ob sich die Fußbremse analog zur konventionellen HAndbremse automatisch nachstellen soll. Wenn ja, würde ich einen Termin vorab in der Werkstatt anfragen, damit die Bremse geprüft wird. Falls die sich aber nicht selbst nachstellt, warte ich noch bis 30.000 Kundendienst.


    Gruß
    Ralf

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Ist der Weg länger geworden oder wirkt sie weniger stark?


    Bei mir ist letzteres der Fall, weil die Beläge verhärten.


    Ansonsten sind die selbst nachstellend.
    Da es aber ein Seilzugsystem ist, können die Seile sich dehnen.
    Das kann mit einer Mutter direkt am Fußhebel ausgeglichen werden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kann mittlerweile das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, und der Wagen rollt dann trotzdem noch bergab. Zwar deutlich gebremst, aber eben nicht fest. Deswegen zusätzlich P-Stellung, aber ich fühl mich halt nicht mehr wohl dabei. Keil vor die Räder wäre auch noch eine Option :)
    Ich glaub, da lass ich dann doch mal die Werkstatt nachsehen, beim Bremsen hört der Spaß auf.


    Danke für die Auskunft!

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Ich kann mittlerweile das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, und der Wagen rollt dann trotzdem noch bergab.

    Das Verhalten sollte sich am Bremsenprüfstand als sofortiges Stilllegungskriterium nachstellen lassen.


    Also von daher, gleich vorsichtig zur nächstgelegenen Werkstatt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hi,
    Termin ist gemacht. Dumm, beim PHEV muß immer der Meister ran, weil Hochvolt. Egal, ob es was mit der Batterie zu tun hat oder nicht. OK, 400V macht auch etwas mehr als Kribbeln.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Meister reicht nicht aus. Ein Fachkundiger für HV Fahrzeug muss ran. Selbst die Wartung muss ein zumindest "informierter" durchführen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich hatte früher mal so einen Elektro-Bastelkasten. Da gab es einen Versuch (ungefährlich) mit einer 4,5 V Flachbatterie:


    Waschbecken voll Wasser, einen Pol der Batterie per Draht mit einer kleinen Metallplatte ins Wasser, den anderen Pol mittels Draht in die linke Hand, ein Geldstück ins Waschbecken und dann mit der rechten Hand versuchen das Geldstück aus dem Wasser zu holen ...


    Nicht umsonst wird ja auch im Service-Handbuch immer wieder das korrekte Abschalten des HV-Akkus beschrieben.


    *** gehört eigentlich in einen Forumsbereich: "Zukunft der Autowerkstätten" oder "Zufriedenheit mit Autowerkstätten" ***

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()